Jetzt durchforste ich schon seit einer Ewigkeit das Thema mit den Grobhäckslern.
Eines ist mir jedoch aufgefallen. Hier wird von Einzugswalzen geschrieben. Es gibt aber KEINEN Grobhäcksler im unteren Leistungsbereich (unter 60PS) der zusätzlich zu der Hackscheibe Einzugswalzen benötigt.
Im unteren Leistungsbereich gibt es nur Schneckenhacker (da wären Einzugswalzen mehr als hinderlich), bzw. die Möglichkeit mit den Schneidwalzen. Das was hier vermeintlich als Einzugswalzen gehalten wird sind allerdings die beiden in sich drehenden Scheidwalzen (mit den Wechselseitig angeordneten Klingen). Wenn hier die Messer verschlissen sind schneidet das Ding überhaupt nicht mehr und die Äste werden ebenfalls nicht mehr durch, sondern bestenfalls angeschnitten. Wie beim oberen Bild auch mal gezeigt.
Hab mir auch schon viele Internetseiten angesehen und bei der google-Übersetzung kommen dann tatsächlich Einzugswalzen von. Diese werden allerdings weder gezeigt, noch ist dafür Platz (vom Antrieb ganz zu schweigen).
Wenn jemand einen Schneckenhacker weis, der "Äste" bis 12 cm verarbeiten kann würde ich mich über einen link oder eine Typenbezeichnung freuen. Ich suche, aber google ist in diesem Fall einfach nicht mein Freund...
Gruß Peter