Dear sir / madam In response to your request I am sending you the quote for the wood chipping machine.
Kolus wood chipper is specifically designed to the shredding of branches with diameter up to 100mm.
Due to the proper setting of blades there is no need for a high capacity drive, ursus c330 type farm tractor or electric machine with 16kW engine as well is sufficient.
Kolus chipper cuts wood into segments of 70 to 130mm across in size depending on the thickness od the inserted material. The machine can be examined in the city of Warsawa or in the territory of lubelskie province following earlier phone arrangements. Power transmission from tractor to the cutting shafts is carried out by a three-row chain. Modern self-supporting design ensures limited weight and machine durability.
TECHNICAL SPECIFICATIONS:
• Installed power: 24KM • Dimensions (cm) (lenght/wdth/height): 135/135/80 • Weight: about 200 kg
NET PRICES IN PLN: Wood chipping machine: 8000 PLN =1 950Euro
Our machines and devices are brand new and covered by 12 month warranty. We also deliver after warranty service and supply our products at our customers’ convenience.
Hallo, frag den Hersteller mal nach CE Konformität, das interessiert besonders die Berufsgenossenschaft. Mindestens der Trichter sollte länger sein. Grüße eicherist
ich verfolge schon einige Zeit interessiert eure Beiträge bzgl. des Bsytron Häckslers. Nun muss ich mal eine Lanze für den polnischen Hersteller ZAKLAD MECHANICZNY ( http://www.zmprecyzja.pl ) brechen. Bei uns stand auch der Kauf eines Häckslers im Raum, da bei uns auch schon einiges an Kronenmaterial nach Durchforstungen bzw. Obstbaumschnitt anfällt. Ich fand es immer müßig, das sperrige Material auf den Anhänger zu verfrachten und auf den Grüngutplatz zu fahren bzw. vor Ort zu verbrennen. Zur Auswahl standen für mich der Bystron Häcksler Pirba und der Häcksler RD 103 in 4 - fach Messerausführung von zmprecyzja mit Zapfwellenantrieb. Ich hab mich nach einigen Überlegungungen für den Häcksler RD 103 mit Zapfwellenantrieb ( Traktorleistung min. 30 PS ) entschieden, da für das Gesamtpaket und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmiger ist. Die Vorteile für mich wie ich finde sind, dass der Häcksler nicht direkt sondern über Keilriemen angetrieben wird. Weitere Vorteile meines erachtens sind die einzeln austauschbaren und nachstellbaren Messer, die zwei Einzugswalzen die er besitzt( werden über Ketten angetrieben ), sowie die Reifen und den Transportgriff, welche das Handling etwas erleichtern . Und was für mich der wichtigste Punkt war, dass die Bezahlung nicht per Vorkasse sondern erst nach Erhalt der Maschine erfolgte.
Der Kontakt zum polnischen Hersteller sowohl telefonisch als auch per Email klappte reibungslos. Eine deren Mitarbeiterinnen spricht und schreibt deutsch. Auf Fragen meinerseits kam immer prompt eine Antwort. Kundenwünsche werden ebenfalls, falls vorhanden berücksichtigt. Meines wissens produziert die Firma nicht zur per Zapfwelle angetriebe Häcksler sondern auch welche mit Benzin/ Diesel und Elektroantrieb. Eine Montage des Häckslers auf einem Anhängergestell wurde ebenfals angeboten. Referenzadressen in Deutschland und Österreich um sich die Machinen anzusehen wurden ebenfalls genannt.
Die Lieferung des Häckslers erfolgte mit den Speditonen Rehnus und Lehnkering. Geliefert wurde die Maschine zum vereinbarten Zeitpunkt gut verpackt und gesichert. Zum Lieferumfang gehörten der Häcksler selbst, Zuführtrichter mit Sicherheitsbügel, zwei Kamine einmal kurz und einmal lang, Bedienungsanleitung in polnisch ( wobei die man sich vll. von einem Bekannten übesetzen lassen kann ), Garantiekarte mit 24 monatiger Garantie ( Aktion normal sind wohl zwölf Monate ), sowie eine EU - Konformitätserklärung.
Der Häcksler selbst ist ziemlich wuchtig und massiv gebaut, Das Liefergewicht der Maschine betrug knapp 400 kg. Der Aufbau ist technisch einfach was ihn reparaturfreundlich macht. Über die Verarbeitung kann ich ebenfals nichts negatives berichten.
Hab den Häcksler zwar noch nicht ausprobiert, da mir noch eine passende Gelenkwelle dazu fehlt, die vorhanden passen leider wie immer nicht . Ich denke aber das ich mit dieser Maschine noch Spaß und Freude haben und auch keine negativen Überraschungen erleben werde.
Wenn ich dazu komme stelle ich noch einige Bilder des Häckslers ein. Wer möchte kann sich diese auch gerne bei mir vor Ort ansehen. Ich selbst bin jedenfalls bis jetzt 100 % von dem Produkt überzeugt. Werde auch weiter berichten sobald ich den Häcksler ausprobiert habe.
Falls noch Fragen vorhanden sein sollten stellt diese ruhig
Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von A. u. J. F. am Mo Okt 21, 2013 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Häcksler RD 103 in 4 - fach Messerausführung 2070,- Euro ohne und mit Steuer ( 23 % ) 2846,- Euro.
Die Kosten für den Transport nach Deutschland und Österreich belaufen sich auf 300,- Euro.
4 Erstazmesser wurden gleich mit geordert Preis für ein Erstazmesser 75,- Euro ohne und mit Steuer 92.25,- Euro
Gezahlt habe ich insgesamt mit Rabatt 3065 Euro. Das ist wie ich denke zwar ein stolzer Preis aber in Deutschland ist nichts vergleichbares für den Preis zu bekommen was neu und mit Garantie ist. Ich war auch nicht bereit für ein Gerät das doppelte zu bezahlen das nur temporär genutzt wird.
Noch ein Satz zur Kundenfreundlichkeit. Habe das Gerät Anfang Mai in Polen bestellt, dort sind um diese Zeit einige Feiertage, weshalb auch dort die Arbeit ruht. Mir wurde aufgrund der etwas längeren Lieferzeit angeboten, falls ich die Maschine eher bräuchte, diese nicht per Spedition sondern mit dem Privatwagen zu liefern. Da muss man schon den Hut vor ziehen und manche deutsche Firma sollten sich dort mal ne Scheibe abschneiden. Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit wird dort sehr groß geschrieben, wie auch in dem von mir geführten Email - Verkehr zu erkennen ist.
Ich bin momentan stark eingespannt und komme die nächsten Wochen auch nicht dazu Bilder zu machen. Diese werde ich aber bei Gelegenheit machen und einstellen.
Hier ist ein Link einer polnischen Firma die diese Geräte ebenfalls verkauft. Man sieht zwar nicht den gleichen Häcksler sondern eine Nummer größer aber ich denke das macht nichts, da die ähnlich aufgebaut sind. Hauptsache man kann sich ein Bild des Häckslers bzw. dessen Innenlebens machen.
Servus zusammen, wir haben nun unseren Stepkovac SM 70 in Tschechien bei Urban abgeholt. Hat trotz Verständigungsschwierigkeiten super funktioniert. Zuhause angekommen ging es gleich ans Häckseln. Hab da ein paar Bilder und ein Video gemacht
Nicht zu vergessen: Bei den angegebenen Durchmessern handelt es sich um RUNDHOLZ, was Mobilsaegewerk da verarbeiten will sind warscheinlich Schwarten, bei den Maßen wird sowohl der Urban als auch jedes Bystron Gerät die Waffen strecken . Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht 10 mal 20 cm Rechteck etwa einem Durchmesser von 16 cm Rund, vielleicht doch etwas viel.. Gruss aus OWL Gerd
Ich hab heute mal probiert Schwarten zu häckseln. Bei einer Dicke von 5cm is Schluss (Breite ab 10cm). Wenn das Ganze kleiner ist, geht's. Bei 2 bis 3cm starken Bretter, können sie bis 15cm breit sein. Da Die Messer rechtwinklig am Rotor befestigt sind, geht's halt nicht grösser. Sie müssten schräg angebracht sein.
Josef, hast du schon mal probiert so Bündel mit der MS zu sägen? es ist scho etwas umständlich, die Äste zuerst Bündeln und dann Sägen. Und wenn der Durchmesser der Äste kleiner als 2 bis 3cm ist, macht das überhaupt keinen Spass mehr, auch nicht mit der Kreissäge. Ich hab bisher, bis zu dieser Grösse , die Äste immer mit der Tischkreissäge geschnitten. Ist halt auch umständlich Mit dem Häcksler ist das jetzt Schon viel einfacher und das ergebnis passt