Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 01, 2025 16:26

Grobhäcksler

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1305 Beiträge • Seite 64 von 87 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 87

Re: Grobhäcksler

Beitragvon Lumpi » Mi Feb 10, 2016 8:48

Guten Morgen!

Ich muß steyrer188 zustimmen, die Qualität der Hackschnitzel eines Schneckenhackers ist weit besser als die von Scheiben- oder Trommelhackern. (ich habe selber derzeit auch noch einen NHS 960 Scheibenhacker)

@valtan121
Ich habe mit den Longa-Modellen keine Erfahrung, aber rein theoretisch werden sie in etwa die gleiche Kraft fordern, wie die normalen Modelle. Auch diese haben laut den Bildern eine doppelte Schneckensteigung. Also werden auch dabei pro Zapfwellenumdrehung zwei Holzstücke "abgeschnitten". Ein kleiner Vorteil wird der diagonale Schnitt durchs Holz bringen, ein Nachteil wird sein, daß das dickere Holz nicht zwischendurch abgespalten wird, und somit sich die Schneide komplett durchs Holzstück drücken muß. Je dicker und härter das Holz, desto mehr wird der nachteilige "Trennschnitt" der Longa-Modelle überwiegen. Dafür ziehen sie doppelt so schnell ein. :-)

Grüße
Holger
Lumpi

Beitragvon steyrer188 » Do Feb 11, 2016 7:51

Hallo Lumpi!
Wenn du noch einen NHS 960 besitzt,von dem würde ich mich " NIEMALS " trennen,denn jedes System hat seine grossen Vorteile,kommt nur darauf wer hinten an der Maschine steht,u.was erzeugt werden soll.Zu der Aussage von "robs97" kann ich nur bestätigen.
Zu deiner Frage,wegen dem schleifen,finde ich die Schneckenhacker mit einer zylinderischen Schnecke müsste mit der Vorrichtung das beste Ergebnis zu er-
ziehlen sein,nur das gab es damals noch nicht.

mfg steyrer188
steyrer188

Beitragvon Lumpi » Fr Feb 12, 2016 1:12