Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:12

Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Re: Haha.... Bauern kommen aus dem Stimmungstief

Beitragvon Forstjunior » Di Apr 29, 2025 21:11

@meyen...
bei diesen Kommentaren fühlt man sich wie wenn man von lauter Wirtschaftsexperten umgeben wäre. ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht und handle weiter nach meinem Gespür. Dies hat mich fast noch nie im Stich gelassen. Andere dürfen gerne weiter mit der rosaroten Brille durch die Welt laufen.
Forstjunior

Beitragvon DonPromillo » Di Apr 29, 2025 21:25

So wie ich den Kollegen Forstjunior einschätze, kommt er wirtschaftlich sehr gut zurecht.
Vielleicht sogar besser als so mancher, der mit betriebswirtschaftlichen Begriffen wie ‚Gewinn‘ oder ‚Cashflow‘ um sich wirft.
Offenbar fährt er mit einem pragmatischen Ansatz bzw. einer praxisorientierten Herangehensweise ganz gut, auch ohne die klassische Fachsprache. :wink:
Und am Ende zählt ja, was unterm Strich rauskommt :prost:
DonPromillo

Beitragvon Nick » Di Apr 29, 2025 21:37

Es nützt dir nur nichts wenn neue Maschinen und Flächen zu sehen sind, und kein Geld für die Instandsetzung oder Ersatzbeschaffung von Wirtschaftsgebäuden vorhanden ist. Und deswegen gibt es diese Begriffe.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon MikeW » Di Apr 29, 2025 23:30

Naja ... dafür braucht es nicht die Begriffe :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Apr 30, 2025 0:01

DonPromillo hat geschrieben:So wie ich den Kollegen Forstjunior einschätze, kommt er wirtschaftlich sehr gut zurecht.

Der Kollege Forstjunior spricht nicht von sich, sondern von einem Kollegen mit einem Fendt.
Zum wirtschaftlichen Standing des Forstjuniors gibt es hier nirgends eine Aussage.

Man neigt allzu gerne dazu, danach zu schauen was ein Kollege angeschafft hat und beurteilt danach seine Leistung.
Richtig ist aber, danach zu schauen "wo kommt das Geld dazu her?"

Normal ist das so, dass die die wirklich gut wirtschaften (auch in Zukunft) eine praktisch taugliche solide Ausstattung haben, aber kein Luxus.

Und die meisten die einen Fendt kaufen, sitzen verhandlungstaktisch immer in der Klemme,
weil die keinen Plan B haben, weil der Verkäufer genau weis, der kauft nie was Anderes als einen Fendt,
also zahlst du immer mehr. So einfach ist das.

Einem erfahrenen Außendienstler braucht man auch nichts vom Hergott erzählen,
der guckt einmal durch den Hof, dann weis der schon recht genau wo der Hammer hängt.
Einen erfahrenen Außendienstler erkennt man daran, dass der sein Auto so parkt, dass es nicht stört (bzw. fragt danach).

Und die Bauern, die heute noch zukunftsorientiert wirtschaften, können ALLE ihre Jahresrechnung zum Juni des Folgejahres im September ganz gut abschätzen.
Die wissen wann sie was in der Kasse/Konto haben (CashFlow), wieviel etwa übrig bleibt (Gewinn) und was ans Finanzamt geht.

Und immer dran denken: Im Jahre 1948 hatte ALDI nur einen Tante Emma Laden mit 20 qm, die Riesen hiesen damals Karstadt und Quelle oder Neckermann usw..
Die letzt genannten gibt es heute alle nicht mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Apr 30, 2025 0:10

MikeW hat geschrieben:Naja ... dafür braucht es nicht die Begriffe :wink:

Doch die braucht es und zwar präzise in ihrer Definition, wie die Zusammenhänge der Begriffe untereinander sind und wie sie sich bilden.
Dazu gehören einfache Kenntnisse der Finanzmathematik und der Besteuerung. Sonst hat es vorne weg gar keinen Sinn.
Das muss in Fleisch und Blut sitzen.

Ich weis das heute kein angesagtes Thema mehr, dass wird auch überall unterdrückt, weil der Bauer soll ja im Sinne der Anderen funktionieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Apr 30, 2025 1:36

*grins* Noch einen, Tichy´s Einblick läuft noch ....

Forstwirtschaft, ist doch höhere Finanzmathematik, CashFlow und Gewinn pur in reinster und höchster Form

Und ich diskutiere das immer mit einem Bankkaufmann, der sich 3.500 ha Wald zusammengekauft hat in seinem Leben
und der mir das immer auf einem gebrauchten Briefkuvert vorrechnet. Die planen ihren Einschlag immer nach
dem CashFlow und nach der Steuerlast (abgeleitet vom präzisen Gewinn). Der ist da knallhart und so ein richtiges Zahlenäffchen.
Und bei dem hab ich auch gelernt wie der Forst ein geniales Sparbuch ist, wenn dem Wald noch andere Werte gegenüber stehen.
Aber viele junge Förster sind heute auch nur noch grün verpeilt (und/oder Jagd versessen), als das die Wirtschaften wollen
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 30, 2025 6:04

Ob man die Begriffe kennen muss, sei dahin gestellt. Den Zusammenhang sollte man schon verstehen.

Abschreibungen verfrühstücken. Uralter Schnack. Im Grunde dasselbe, das muss man wissen, was das bedeutet. Auslaufbetrieb!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 30, 2025 6:21

Forstjunior hat geschrieben:@meyen...
bei diesen Kommentaren fühlt man sich wie wenn man von lauter Wirtschaftsexperten umgeben wäre. ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht und handle weiter nach meinem Gespür. Dies hat mich fast noch nie im Stich gelassen. Andere dürfen gerne weiter mit der rosaroten Brille durch die Welt laufen.

Da bin ich aber froh, dass Du nicht die Steuergesetze machst und ich „nur“ meinen (echten) Gewinn versteuern muss. Das tut schon weh genug :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DonPromillo » Mi Apr 30, 2025 8:56

T5060 hat geschrieben:
Der Kollege Forstjunior spricht nicht von sich, sondern von einem Kollegen mit einem Fendt.

@T5060
Der Kollege Forstjunior sprach unter anderem über sich selbst, darauf bezog sich mein Beitrag.
Forstjunior hat geschrieben:@meyen...
ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht und handle weiter nach meinem Gespür. Dies hat mich fast noch nie im Stich gelassen. Andere dürfen gerne weiter mit der rosaroten Brille durch die Welt laufen.

Gruß
DonPromillo

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 30, 2025 12:53

Forstjunior hat geschrieben:@T5060
Mir ist es völlig egal ob es sich aus deiner Sicht Cash Flow oder Gewinn oder sonst was nennt. Ich beobachte meine Umgebung sehr gut. Und alles was da hinzu kommt zähle ich wie beim Privatmann als Gewinn - auch wenn man dies gerne vor denen dies durchschaut haben, mit irgendwelchen Begriffen, verschleiern möchte.

Das ist der Beitrag, aus dem die Begrifflichkeiten - Diskussion entstand.

Natürlich darf der Kollege Forstjunior in seinem Betrieb und Leben rechnen, was und wie er will!

Aber wie seine Beobachtungen der Umgebung wirklich die wirtschaftliche Lage dieser darstellt, ist ein völlig anderes Thema.
Und leider glänzt da nicht immer der größte Betrieb mit der modernsten Technik auf dem Hof mit den besten Gewinnen.
Es gab schon immer auch vermeintlich runtergekommene Betriebe, mit z.B. selten jungen roten oder damals gelben Traktoren , die mal eben dem benachbarten Superbauern das beste Land im Ort cash vor der Nase weg kaufen konnten, ohne jemals in Schlips und Kragen zum Bankberater zu gehen. :wink:

Ich weiß jetzt nicht ganz, ob @Forstjunior nicht sogar selbst aus so einer Familie stammt , aber das " wegen Wohlstand" und durchaus gute außerlandwirtschaftliche Ausbildung nicht richtig begriffen hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Forstjunior » Mi Apr 30, 2025 19:36

@Langholz....
ich versteh leider nicht, was Sie mir sagen wollen oder was sie insgesamt über mich aussagen wollten? Ich brauche diese Begrifflichkeiten nicht um gut beurteilen zu können, wie es wo läuft. Selbst wenn einer alles auf Pump kaufen würde, muss er dies dennoch in Raten regelmäßig zahlen....Der Preis ändert sich nicht - ob in Raten oder auf einmal!
Forstjunior

Beitragvon urw » Mi Apr 30, 2025 19:59

Forstjunior hat geschrieben:... Ich brauche diese Begrifflichkeiten nicht um gut beurteilen zu können, wie es wo läuft. Selbst wenn einer alles auf Pump kaufen würde, muss er dies dennoch in Raten regelmäßig zahlen....Der Preis ändert sich nicht - ob in Raten oder auf einmal!

Es gibt bei euch kein Skonto ? :shock:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 30, 2025 21:13

Wir waren in genug anderen Fäden schon beim landwirtschaftlich üblichen und trotzdem achtungsvollen "Du". :wink:
Forstjunior hat geschrieben:@Langholz....
ich versteh leider nicht, was Sie mir sagen wollen oder was sie insgesamt über mich aussagen wollten? Ich brauche diese Begrifflichkeiten nicht um gut beurteilen zu können, wie es wo läuft. Selbst wenn einer alles auf Pump kaufen würde, muss er dies dennoch in Raten regelmäßig zahlen....Der Preis ändert sich nicht - ob in Raten oder auf einmal!

Bw- Abschlüsse lügen nicht.
Im Eigenen Betrieb kann man die vernachlässigen, solange noch jedes Jahr , nach pünktlicher Zahlung aller Forderungen mehr Geld über ist , als im Vorjahr.
Aber ein Umfeld oder die Branche nur nach den aüßerlichen Erscheinungsbildern einzuordnen , ist wenig seriös.

Wer " alles auf Pump" kauft, steht nach außen deutlich länger " modern und erfolgreich " da, selbst wenn er dafür schon sprichwörtlich den Hof verpfändet hat.
Das erkennt das Umfeld selten.
Und so wandert nicht wenig Landbesitz über geplatzte Besicherung komplett am Grundstücksverkehrsgesetz vorbei in den Händen von Händlern und Banken, wärend manche Neider noch glauben, der Superbauer wäre besser, als die Spitzenbetriebe aus Vergleichsringen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 30, 2025 21:38

langholzbauer hat geschrieben:Wir waren in genug anderen Fäden schon beim landwirtschaftlich üblichen und trotzdem achtungsvollen "Du". :wink:

Nahezu ausgeschlossen, dass hier ein ausgebildeter Landwirt sein Unwesen treibt.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines