Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:48

Heizen mit Holz - Der Staat schlägt zurück!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Beitragvon unimogthorsten » Fr Dez 14, 2007 21:05

Hallo Jens,
gute Idee mit dem Schreiben an die Damen und Herren "Volksvertreter".

Nur gebe ich eines zu bedenken was mir beim lesen Deiner Zeilen auffiel:
" Wir, Eure Lieferanten werden uns dafür einsetzen, daß Ihr bei entsprechender Sachkunde ohne Filter den Ofen weiter betreiben könnt!"
Wer soll sich den Schuh anziehen? Welcher Brennholzverkäufer will denn für die Sachkunde der Kunden geradestehen? Wie sieht das mit einer möglichen (wenn auch abstrakten- wir leben in Deutschland) Haftung im Nichtbeachtungsfall aus? Wie wird der Sachverstand wem gegenüber nachgewiesen?

Daß die ganze unsägliche Filterdiskussion besser in das politische Sommertheater gepasst hätte ist klar, ebenso die Tatsache daß mal wieder die Bundesrepublik den weltweiten Vorreiter in Sachen Klimaschutz spielen will. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber daß ich dafür auch noch für einen Kunden Mehrarbeit leisten soll seh ich nicht ein. Oder sie wird entsprechend honoriert.
unimogthorsten

Sachkunde

Beitragvon Anja Ranke » Sa Dez 15, 2007 20:15

Hallo Thorsten,
es gibt in Deutschland einen Berufsstand der nach jedem Strohhalm greifen sollte. Diese Herrschaften sind authorisiert in die Schornsteine reinzuschauen, und die Ablagerungen können schon eine Menge verraten.
Diese Herrschafte könnten sich im staatl. auftrag um die Sachkunde kümmern... wir liefern ja nur die Ware in einem Zustand der eine optimale Verbrennung gewährleisten sollte.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Re: Diskussion

Beitragvon landyjoerg » Sa Dez 15, 2007 20:58

Anja Ranke hat geschrieben:... ich hab mich verzockt und geb es auch zu, im BBB waren nachher die Falschen am Ruder...... wahrscheinlich werde ich den Verein auch verlassen, denn ich kann im Moment nicht erkennen wen oder was er überhaupt noch vertritt......

Hallo Jens,

wenn Du schon daran denkst auszutreten, wer sollte dann noch motiviert sein, dem Verband beizutreten? Würde es was ändern, wenn viele Holzmacher beitreten? Könnten dann die "Falschen am Ruder" von der überwiegenden Mehrheit abgewählt und durch Leute ersetzt werden, die die richtigen Interessen vertreten?
Ich weiss, ist vielleicht alles etwas naiv gedacht von mir, aber intelligentere Fragen kann ich auf Grund der o.g. Informationen im Moment nicht stellen :oops:

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Jörg

Beitragvon Anja Ranke » So Dez 16, 2007 12:50

Hallo Jörg,
ich habe erst letzte Woche noch so einige Kleinigkeiten erfahren, die für mich persönlich das Fass endgültig voll gemacht haben. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, hab ich in letzter Zeit eher dazu aufgefordert die ach so rege Geschäftstelle anzuschreiben, als dem Verband beizutreten, und wenn dann nur aus dem Grund dass es zur Zeit wahrscheinlich das kleinere von mehreren Übeln ist. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es besser ist wenn man versucht ein paar tote Fische in Bewegung zu setzten, als wenn man nur rummeckert und alles niederschreibt. Versuch Du doch mal etwas auf die Beine zu stellen,....... Ich bin gespannt.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

"BBB is' OK"

Beitragvon landyjoerg » So Dez 16, 2007 19:29

Hallo Jens,

Du weisst doch aus meinen Beiträgen hier im Forum und vor allem aus unserem PM-Kontakt, dass ich dem BBB positiv gegenüberstehe. Die Querelen beim BBB, von denen ich hier lese, haben mich halt überrascht.

Wenn Du meinst, stell ich halt was eignes auf die Beine :roll: Vielleicht den Selbstwerber-Energieholz-Dachverband? Wie? Gab's schon Mal? :lol:

Jetzt Mal im Ernst, was soll ich da bewirken? Uns Selbstwerber nimmt doch eh keiner Ernst....

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Was Neues

Beitragvon Anja Ranke » So Dez 16, 2007 20:23

Hallo Jörg,
vielleicht kommen ja die regeren der Forumsteilnehmer z.B. auch Unimog.... auf die Idee etwas auf die Beine zu stellen..... Vielleicht ne Interessengemeinschaft der Holzheizer oder sonst was.....ist nur ne Idee, und Unimog machen wir zum Präsidenten,- der kann so schön rumpöbeln und Andere in Körperöffnungen treten.....
MfG
Jens :P
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon unimogthorsten » So Dez 16, 2007 20:32

@Jens
mir reichts so langsam mit Deiner blöden Anmache.
Was ich zu diesem Thema zu sagen hatte hab ich gesagt und werd ich auch weiterhin tun, ob Dir das nun passt oder nicht. Daß Du dich mit der Mitgliedschaft im BBB verzockt hast ist Dein Problem, ich hab das schon vor längerer Zeit geschrieben was ich davon halte. Also, nerv mich nicht länger und stell selber was auf die Beine. Von anderen was verlangen ist immer einfacher, nicht wahr??
unimogthorsten

@Unimog

Beitragvon Anja Ranke » So Dez 16, 2007 21:06

Hallo Unimog,
wer immer nur rumpöbelt alle Vorschläge niedermacht und selbst keine Alternativorschläge macht, machen kann, oder will, der darf sich über solche Sprüche nicht wundern...... wer andern in der Nase bohrt.....
net wahr
MfG
Jens :twisted:
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Waldschrad » Mo Dez 17, 2007 13:21

Hallo Leute,

wenn ich die aktuelle Diskussion so verfolge, kann sich EON und co doch nur freuen, dass wir alle so uneins sind und wir uns gegenseitig zerfleichen, da ist bestimmt keine Gegenwehr gegen die Novellierung zu erwarten.

Haben wir nicht alle ein gemeinsames Ziel und persönliche Animositäten sollten hinten anstehen?

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Datenschutz

Beitragvon Anja Ranke » Mo Dez 17, 2007 14:34

Hallo Ratzor,
fein dass Du Sachen hier Dinge aufführtst, die eigentlich nur einen sehr kleiner Personenkreis betreffen. Ich habe es allerdings nicht nötig auch Deine sonstige Post im Netz zu veröffentlichen. Diese Schublade ist bei mir unbesetzt. Ich kriege nur die Krätze, wenn "hochrangige Persönlichkeiten" einem das Blaue vom Himmel herunter versprechen, und sich nachher herausstellt- nix als heiße Luft. Richtig spannend wird es dann noch wenn eine extra eingesetzte Arbeitsgruppe die volle Unterstützung zugesagt bekommt und dann einfach in der Luft hängengelassen wird. Aber es gibt Regionen in Deutschland da ist das scheinbar üblich. Ich bin regelrecht gespannt welche Weiteren Interna Du über mich ausplauderst........ :roll:
Holz macht warm.
Anja Ranke

BBB toller Verein

Beitragvon landyjoerg » Mo Dez 17, 2007 14:44

Hallo,

der BBB wird mir "immer sympathischer" :lol:
Schon wieder eíner, der über einen Verbandskollegen meckert :roll:

Und damit hat Waldschrad Recht.
Die einen streiten sich, andere sehen keine Perspektive in einem Verband und wieder andere finden die neuen Gesetze gar nicht schlimm und wollen sich damit arrangieren. So gibt es keinen geschlossenen Widerstand.
Ein Freund von mir ist schon soweit geimpft. dass er dachte, dass ganze Gesetz wäre schön längst durch und schon gültig! Sein Schornsteinfeger hat ihn auch in dem Glauben gelassen...

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Perspektiven

Beitragvon Anja Ranke » Mo Dez 17, 2007 14:50

Hallo Jörg,
hast Recht, aber was sollen wir denn machen??? Wenn es eine Möglichkeit gibt etwas zu Bewegen- ich bin dabei. Ich hab ja schon mehrere Vorschläge gemacht, nur war die Resonanz nicht sehr berühmt. Viele halten sich ja mit konkreten Vorschlägen sehr zurück. Das Problem ist doch, dass sehr viele darauf warten dass andere die Arbeit machen.
MfG
Jens :)
Holz macht warm.
Anja Ranke

Leute, Leute

Beitragvon uschmallenberg » Mo Dez 17, 2007 21:43

Als Initiator, Gründungsmitglied und Mitglied des Bundesverbandes fordere ich hiermit Herrn Ranke und Herrn Razor auf, mit diesem unsäglich kindischen und verbandsschädigendem Blödsinn aufzuhören! Ist noch nicht genug kaputt gegangen?

unfreundliche Grüße Udo Schmallenberg
http://www.brennholz-deutschland.de
uschmallenberg

• Website

Beitragvon Land-Ei » Di Dez 18, 2007 12:08

Tach zusamm`n !

Ich habe heute morgen mit meinem Bezirks-Schorni beim Kaffee das Thema mal angeschnitten. Seine eindeutige Aussage:" Immer schön cool bleiben und ruhig Blut. Das wäre nicht der erste angedachte Versuch einer Gesetzesschaffung bzw. -änderung, die von selbst wieder in der Versenkung verschwindet. Die Medien machen die Leute mal wieder verrückt und wenn der erste private TV-Sender eine Reportage darüber macht, stehen bei uns die Telefone nicht mehr still ! Außerdem sind die Kaminöfen neuerer Bauart bereits auf ihren Schadstoff- bzw. Abgasverhalten vor der Zulassung geprüft worden. Also: Die Öfen wie bisher betreiben und nicht zweckentfremden. Über alles andere machen wir uns dann einen Kopf, wenn`s soweit ist." :wink:

Et jrüßt dat Land-Ei !
Lieber Holz vor der Hütt`n
als `n Brett vor`m Kopf !
Land-Ei

Beitragvon unimogthorsten » Di Dez 18, 2007 12:09

hört, hört. Was ist denn schon alles kaputt gegangen beim BBB??
unimogthorsten

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Forstwirtschaft