Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 12:02
Kormoran2 hat geschrieben:
Heute lege ich im Spätwinter einmal täglich den HDG Euro 50 mit 4.000 L Puffer voll Scheite. Im strengen Winter muß ich 2,5 Ofenladungen pro Tag heizen für ein altes Fachwerkhaus mit 300 m² beheizter Fläche.
und so braucht um die 60-70rm
Kormoran2 hat geschrieben:Nö, der nächste Biogasler ist ca. 20 km weit weg. Aber das ist doch auch eine ABM. Lieber arrangiere ich das so, dass ich mal eine Planierraupe kommen lasse, die mir eine ebene Fläche in der Nähe der Halle schafft. Und dann sollte die Zufuhr zum Hacker klappen.
Kormoran2 hat geschrieben:Zunächst sage ich was zur Förderung: Bei unserer Scheitholzheizung fiel die Förderung flach. Der Installateur meinte, den dafür nötigen hydraulischen Abgleich könnte er bei unserer alten Bude nicht hinkriegen.
Förderung ist generell ein eher zweischneidiges Thema.
AP_70 hat geschrieben:Kormoran2 hat geschrieben:
Zunächst sage ich was zur Förderung: Bei unserer Scheitholzheizung fiel die Förderung flach. Der Installateur meinte, den dafür nötigen hydraulischen Abgleich könnte er bei unserer alten Bude nicht hinkriegen.
Englberger hat geschrieben:AP_70 hat geschrieben:Kormoran2 hat geschrieben:
Zunächst sage ich was zur Förderung: Bei unserer Scheitholzheizung fiel die Förderung flach. Der Installateur meinte, den dafür nötigen hydraulischen Abgleich könnte er bei unserer alten Bude nicht hinkriegen.
Hallo,
der Abgleich kann durchaus 2 Tage dauern. In meinem Rentnerhaus mit 15 Heizkörpern bin ich nach Einbau eines Holzofens auch fast verzweifelt daran.Eine Viertelumdrehung am unteren Ventil und der eine Heizkörper wird warm und ein anderer nicht mehr. Pumpe auf Stufe 2 oder 3 hat nix geändert.Und nach dem Einbau von Pufferspeichern wirds wieder anders sein das Strömungsverhalten der Anlage.
Gruss Christian
Englberger hat geschrieben:Hallo,
der Abgleich kann durchaus 2 Tage dauern. In meinem Rentnerhaus mit 15 Heizkörpern bin ich nach Einbau eines Holzofens auch fast verzweifelt daran.Eine Viertelumdrehung am unteren Ventil und der eine Heizkörper wird warm und ein anderer nicht mehr. Pumpe auf Stufe 2 oder 3 hat nix geändert.Und nach dem Einbau von Pufferspeichern wirds wieder anders sein das Strömungsverhalten der Anlage.
Gruss Christian
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], ratzmoeller