Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:43

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon Han93 » Mo Okt 05, 2020 12:02

elchtestversagt hat geschrieben:Ich will das zwar nicht mitmachen ( solange es nicht mehr Geld gibt), aber wir haben seit mitte dieser Woche 9 verscheidene Automaten/Raufen/Spender in verschiedene Positionen angebaut. Entweder für Pellets oder Häckselstroh oder Heu oder Stroh.
Ställe sind Vollspalten Badewanne und Teilspalten mit Staukanäle. Zumeist sind das noch "Prototypen" von einem Stallausrüster.
Also, in (ich hoffe) zwei Wochen kann ich mehr sagen. Was ich schon weiss, die Knabberstangen, da wirst du arm bei. Da hast du locker 4 Euro/Tier Verbrauchsmaterialkosten....

Hast du inzwischen schon Erfahrungen?
Han93

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 06, 2020 7:07

Ja, habe ich.
Und zwar, das vieles Auslegungssachen sind, und vom jeweiligen Prüfer abhängig.
Der eine findet das so in Ordnung, der nächste nicht.
Fakt ist, Haferschälpellets fressen die wie blöde, Strohpelletts nicht wirklich. Mais schon, Stroh wird eher ver"klät"...
Es werden nun zwei Typen Automaten für Pellets in Serie gehen, aber die Automaten funktionieren nur wirklich einigermassen, wenn unten am Spender irgend eine Art "Freiräumer" installiert ist, weil ansonsten die Pellets durch den Speichel verkleben und dann läuft nichts mehr ( was ja durchaus erwünscht sein kann, wie gesagt, je nach Prüfer...).
Es werden dann entweder ein Flacheisen mit Spielkette installiert, die auf dem Teller wie eine Art "Scheibenwischer" immer wieder freiräumen ( mit dem netten nebeneffekt, das man was zum Spielen hat..) oder aber ein Automat, an dem zwei Ketten raushängen die dann durch hin und herziehen einen innenliegenden Schieber betätigen, der Pellets rausräumt. Dieser Automat wird aber ohne Schale angeboten, da er sehr gross ist und deswegen so hoch hängt, das ein Schwein drunter liegen kann ( ansonsten wird der Automatenplatz vom Gesamtplatzangebot abgezogen). Man muss also bei Spaltenboden eine Platte unterlegen ( die von den Breiautomaten, sprich Kunststoff), da die Pellets auf den Boden dosiert werden.
Silomais dagegen macht die Spalten schneller kaputt wie die ITW kampange läuft. Und in den Flüssigfütterungstrog darf man das ganze nicht ohne Schale am Automaten installieren, da es sonst nicht als "getrennt angeboten" gilt....
Ach ja, Kosten; die liegen bei den beiden Varianten bei knapp 60 und 70 Euro zzgl. MwSt, alles aus Edelstahl versteht sich. Aber nur die Automaten.
Dazu kommt ein Einfülltrichter weil erstere Variante nur 800gr Füllmenge hat, der zweite 3 kg.
Und wir klären grade ab, wieviel Tiere an einen Automaten dürfen. Erst war von 20 die Rede, also für mich vollkommen uninteressant, weil wir immer mehr einstallen und dann umstallen in der Mast, was zur Folge hätte, einen zweiten Automaten in der Bucht zu installieren nur für drei Wochen....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Okt 06, 2020 7:17

War der zweite der von Meyer Brackenberg?
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 06, 2020 7:39

Nein, beide kommen von einem Stallausrüster hier aus der Gegend...
Die von Meyer Brakenberg sind ja doppelt so teuer...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Okt 06, 2020 8:26

Also der kleine von Meyer kostet je nach Menge auch nur 70€. Also der Pelletautomat. Oder was meinst du?
Estomil

Beitragvon porkypig » Fr Okt 30, 2020 16:47

Strohraufe mit eng anliegendem Gitterstangenkonstrukt und Bodenplatte oder Rauhfutterautomat mit 2. Ebene. Ob Meier Brakenberg, Hackmann oder Möller, alles das gleiche System. Aber dann auf jeden Fall mit Strohpellets, sobald da was mit Geschmack reinkommt, kommt man mit dem Befüllen nicht mehr nach!
porkypig

Beitragvon Vario826 » So Nov 01, 2020 17:57

Wie handhaben das denn die Betriebe,die bei der nächsten Phase mitmachen mit dem Verkauf der mastschweine?macht ihr einen Vertrag mit einem Schlachthof,dass ihr auf der sicheren Seite seid das Geld zu bekommen?
Vario826

Beitragvon Han93 » Mi Nov 25, 2020 19:26

Heut kam von Bündler ein Schreiben wegen Tierwohl das je Tier und Tag 50g Raumfutter gefüttert werden muss und das bei den Briketts der Verbrauch über die Rechnungen der Briketts nachgewiesen werden muss.
Hab das dann Mal für ein Abteil bei mir gerechnet mit 168 Tier wäre ein Verbrauch von 2900kg Knabberlutzi je Jahr. Wenn ich dann von 5,30 Euro Aufschlag ausgehe je Tier dann kostet mich das Raufutter mehr als ich Erlös durch Itw habe
Rechne ich was falsch oder kommt noch jemand zu der Erkenntnis?
Han93

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 25, 2020 19:33

Han93 hat geschrieben:Heut kam von Bündler ein Schreiben wegen Tierwohl das je Tier und Tag 50g Raumfutter gefüttert werden muss und das bei den Briketts der Verbrauch über die Rechnungen der Briketts nachgewiesen werden muss.
Hab das dann Mal für ein Abteil bei mir gerechnet mit 168 Tier wäre ein Verbrauch von 2900kg Knabberlutzi je Jahr. Wenn ich dann von 5,30 Euro Aufschlag ausgehe je Tier dann kostet mich das Raufutter mehr als ich Erlös durch Itw habe
Rechne ich was falsch oder kommt noch jemand zu der Erkenntnis?

Habe schon lange hier geschrieben, dass das ein Schmarrn ist
Lasst euch doch bitte nicht immer verarschen.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Nov 25, 2020 19:48

Ja deine Berechnungen sind richtig und du bist nachher 200€ ärmer als wenn du nichts gemacht hättest...
Lonar

Beitragvon Vario826 » Mi Nov 25, 2020 20:43

Bei den ersten schreiben hieß es doch noch dass das erstmal nicht nachgewiesen werden muss was die aufnehmen?
Vario826

Beitragvon Han93 » Mi Nov 25, 2020 20:54

Kam heute das Update vom Bündler Vz bei mir und da stehts so drin
Ich mache aber nur mit dem neusten Stall mit wo sowieso Strohraufen und 0,6quadratmerter Festfläche je Tier sind
Han93

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 26, 2020 6:19

Han93 hat geschrieben:Kam heute das Update vom Bündler Vz bei mir und da stehts so drin
Ich mache aber nur mit dem neusten Stall mit wo sowieso Strohraufen und 0,6quadratmerter Festfläche je Tier sind

Na dann. Viel Spaß beu den Unmengen an Audits. Du scheinst ja alle Ställe als eigenen Betrieb zu führen.
Als Vollerwerbler hat man offenbar richtig viel Zeit. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Do Nov 26, 2020 17:56

Finde die Mengenvorgabe richtig. Wer von sich behauptet (und das ist durch Teilnahme an der ITW faktisch so) er versorgt seine Tiere mit Rauhfutter, der soll das auch gefälligst so machen. Und dann nicht in homöopathischen Dosen sondern so dass das Schwein was von hat.
Dass die vergoldeten Luzerne-Briketts nicht kostendeckend sind war und ist hoffentlich jedem klar. Es wäre die einfachste Lösung aber das wusste deren Hersteller schon vor den Bauern, daher der Preis.

So wie sich der LEH und die Schlachter bei den aktuell existenzgefährdenden Preise verhalten kann man sich ausmalen, dass die ITW Zuschläge ähnlich großzügig ausfallen werden.
ltMart

Beitragvon Estomil » Mi Dez 09, 2020 11:22

Heißt das es gibt jetzt doch ne Mengenvorgabe? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Anderes Thema.
Welcher Pelletautomat ist am besten für die ferkekaufzucht?
Feine Einstellung, kein verkleben, leicht zu entleeren und am besten mit einem grossen Vorratsbehälter.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Zurück zu Schweineforum