Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 6:42

Investitionen 2025

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Investitionen 2025

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 23, 2025 22:35

arbeitslos2win hat geschrieben:Das sind dann die Gleichen, bei denen weichende Erben in die Röhre schauen, weil jeder Pfennig ein lebenlang in die Landwirtschaft gesteckt wurde.

Das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.
Sehr viele" studierte weichende Erben " vergessen bei der Berechnung ihrer Ansprüche, dass sie gern länger auf Kosten des Betriebes gelernt und studiert haben, als der Hoferbe, welcher selten vor dem 30sten Lebensjahr den Betrieb inkl, der Ernährungs- und Pflegeverpflichtung für die Eltern übernimmt.
So ein Bauernhof , auf dem man aufgewachsen ist, ist in den Augen der urbanisierten gut verdienenden Kindern immer mehr Wert, wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass sie bei den par Besuchen der Eltern nie mit leeren Taschen heim Fahren. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Do Jan 23, 2025 22:59

langholzbauer hat geschrieben:
Sehr viele" studierte weichende Erben " vergessen bei der Berechnung ihrer Ansprüche, dass sie gern länger auf Kosten des Betriebes gelernt und studiert haben, als der Hoferbe, welcher selten vor dem 30sten Lebensjahr den Betrieb inkl, der Ernährungs- und Pflegeverpflichtung für die Eltern übernimmt.
So ein Bauernhof , auf dem man aufgewachsen ist, ist in den Augen der urbanisierten gut verdienenden Kindern immer mehr Wert, wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass sie bei den par Besuchen der Eltern nie mit leeren Taschen heim Fahren. :wink:

100% Zustimmung!
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon arbeitslos2win » Fr Jan 24, 2025 0:22

Gibt es Andersrum genauso, das Geschwister bis zum geht nicht mehr ausgebeutet werden/wurden. Und am Ende heissts "the winner takes it all". Nicht selten, dass der Bubi das Mehrfamilienhaus auch noch zum Hof dazubekommen hat, da sich Landwirtschaft ja nicht rentiert..

Standardmodell bis in die 80ger. Seitdem mag dein Modell vorherrschen.
arbeitslos2win

Beitragvon T5060 » Fr Jan 24, 2025 0:44

arbeitslos2win hat geschrieben:Gibt es Andersrum genauso, das Geschwister bis zum geht nicht mehr ausgebeutet werden/wurden. Und am Ende heissts "the winner takes it all". Nicht selten, dass der Bubi das Mehrfamilienhaus auch noch zum Hof dazubekommen hat, da sich Landwirtschaft ja nicht rentiert..

Standardmodell bis in die 80ger. Seitdem mag dein Modell vorherrschen.

Es kommt immer drauf an mit was das Geld für das Mehrfamilienhaus verdient wurde und es kommt auch drauf an, was die weichenden Erben mit dem MFH anfangen können.
Mir haben auch noch oft MFH´s als 6b Rücklage in den Büchern stehen, was dann auch entsprechende Steuerlasten auslöst. Was für Sozialisten wie dich so ausschaut, muss es noch lange nicht sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon arbeitslos2win » Fr Jan 24, 2025 16:33

Höre mir doch mit den ganzen Rücklagen und Betriebsvermögen-Scheiss auf- der neuste Schrei ist ja wieder Erbpacht...... Dieser Stichtag in den 70ern, an den man die Hosen runterlassen musste, was Privat- und Betriebsvermögen ist, war der schwärzeste Tag der westdeutschen Landwirtschaft. Wieviele haben da ihr Wohnhaus von Resthof rausmessen lassen - Quer durch jede Milchkammer durch - um jeden QM rauszuholen.. Die ganzen kleinen Betrieben, die inzwischen zu Verpächter wurden, waren die großen Gewinner. Diese konnten ohne die Fesseln der Reinvestierung verkaufen. Wieviel unnütze Landtechnik und Ställe wurde seither gekauft nur um den Fiskus ein Schnippchen zu schlagen?

Was für Sozialisten wie dich so ausschaut, muss es noch lange nicht sein.

Jacke wie Hose. heute Sozialist morgen Kommunist oder Faschist.
arbeitslos2win

Beitragvon Wini » Fr Jan 24, 2025 19:41

Ich würde ja gerne in einen neuen 6er John Deere investieren!

Da gibt es aktuell ja 5000€ Rabatt auf das tolle Sportpaket mit kleinem Lederlenkrad:
https://www.deere.de/de/campaigns/grosse-traktoren-grosser-komfort/?cid=NLC_AG_deDE_DNS1-FY25_big-tractors-big-comfort-big-savings_button&ET_CID=1437846&ET_RID=42998652&ET_LINK=%3fcid%3dNLC_AG_deDE_DNS1-FY25_big-tractors-big-comfort-big-savings_button

Doch leider geht die Frontscheibe beim neuen John Deere immer noch nicht auf. ;-)
Ich haben schon vor 20 Jahren auf der Messe gesagt, daß ich lieber mit offener Frontscheibe fahre und eine Halterung für mein Apple-IPhone brauche.
Die Halterung haben sie mitlerweile hingekriegt. Die Frontscheibe ist immer noch geschlossen.
Da wird es wohl nix mit dem Invest.

Spaß beiseite, aber ich gehöre zur Babyboomer-Generation ohne Hofnachfolger.
Im Bundesgebiet hören aktuell pro Tag 10 Landwirte auf.

In Bayern werden das so um die 40% der Betriebe sein, die in den kommenden Jahren die Tore für immer schließen werden.
Da wird auch die CSU in der Regierung nix dran ändern wollen, solange der BBV und das STMELFT auf "Wachsen oder Weichen" setzen.
Die CSU war ja nicht einmal gewillt, für Kleinbetriebe die Streichung der Agrardiesel-Zuschüsse zu kompensieren.

Da kann mir mein Steuerberater noch so einen tollen IAB mit 40% und Steuerersparnis vorrechnen.
Ich glaube am meisten ist da für mich gespart, wenn nix mehr investiert wird.
Meine Goldzähne haben ja im letzten Jahr mehr als 30% zugelegt. Von Aktien ganz zu schweigen.

P.S.

Auch haben viele bei den jüngsten Förderprogrammen fest investiert und oftmals neue
Maschine ersetzt nur um die angebliche 40%-Förderung nicht zu verpassen.

Da müßten doch notfalls auf dem Gebraucht-Maschinenmarkt noch gute Schnäppchen möglich sein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon strokes » Sa Jan 25, 2025 17:39

Die Landtechnikbranchen Idee 2025:

Ausstellbare Frontscheiben zum nachrüsten.
Marktlücke!
Für alle Schleppermarken.
Auf Wunsch sogar für den Mähdrescher.
Zuletzt geändert von strokes am So Jan 26, 2025 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
strokes

Beitragvon Ackersau » So Jan 26, 2025 14:40

strokes hat geschrieben:Die Landtechnikbranchen Idee 2024:

Ausstellbare Frontscheiben zum nachrüsten.
Marktlücke!
Für alle Schleppermarken.
Auf Wunsch sogar für den Mähdrescher.

Deshalb stagnieren die Verkaufszahlen .
Ackersau

Beitragvon frafra » So Jan 26, 2025 20:41

Spaß beiseite, aber ich gehöre zur Babyboomer-Generation ohne Hofnachfolger.

warum ???

single ??
kinder die kein interesse haben?
bessere jobs oder immer vorgejammert wie schlecht die LW ist??
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon fendt311lsa » Fr Feb 07, 2025 15:46

Die Meldungen aus der Landtechnikbranche über schlechte Verkaufszahlen in 2024, eingebrochene Gewinne und niedrige Auftragsbestände reißen ja aktuell nicht ab.

Wie schlägt sich das aktuell in den Preisen nieder? Ist schon mit größeren Nachlässen zu rechnen?
Die vielfach angebotene Null-Prozent-Finanzierung allein wird es ja wohl nicht rausreißen.

Angeblich will Fendt ab Mitte des Monats ja sogar die Rabattkonditionen der Händler um einige Prozent verschlechtern...
Steigen denen wahrscheinlich die Zulassungszahlen des letzten Jahres zu Kopf?
fendt311lsa

Beitragvon arbeitslos2win » Fr Feb 07, 2025 16:46

ja das mit Fendt stimmt. Ab 15.02 wirds teurer/weniger Rabatt.
arbeitslos2win

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 07, 2025 17:18

Und ab März kann der gute Händler plötzlich wieder einen Sonderrabatt geben... :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Homer S » Fr Feb 07, 2025 18:10

arbeitslos2win hat geschrieben:ja das mit Fendt stimmt. Ab 15.02 wirds teurer/weniger Rabatt.

Heute sagte mir ein Bekannter von der RWZ Werkstatt das aktuell Traktorverkaufsmäßig tote Hose sei.

Bei Agco denken die vielleicht wenn wir statt 10 nur 8 Schlepper verkaufen dann müssen wir an diesen 8 mehr verdienen und gut ist. Die Fendt Kundschaft ist treu, die kaufen trotzden (irgendwann).
Homer S

Beitragvon sexzylinder » Fr Feb 07, 2025 18:23

Ich bin schon fertig mit Investieren 2025.
sexzylinder

Beitragvon Eliass » Fr Feb 07, 2025 19:38

Ein anständiger Werkstattkran wurde angeschafft.
Eliass

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum