Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 23:35

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 110 von 193 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon 240236 » Mo Mai 30, 2022 20:57

Stoapfälzer hat geschrieben:Für Flv U2 Bullen gibt es hier nur 4,50€ am Schlachthof, wurden heute fast nur Bullen geschlachtet also kein Mangel oder Zurückhaltung bei der Abgabe. :?

Habe heute auch 16 Bullen gemeldet, da wurde mir der gleiche Preis gesagt. Ist eher so, daß zur Zeit ein überangebot vorhanden ist.
240236

Beitragvon rundumadum » Di Mai 31, 2022 8:33

Bei minimalster, wenn überhaupt vorhandener Nachfrage ist auch nichts dabei ein Überangebot zu generieren. Interessant wäre der Verlauf der Schlachtgewichte...

Denke, dass nicht wenige beim freien Fall auf 5€ die Reißleine zogen und teils frühzeitig ausstallten, was im nachhinein auch nicht falsch war.
Wenn man für "normale, gute" Kühe um 0,25€/kg mehr bekommt als für den Jungbullen, läuft schon irgendwie irgendetwas in die falsche Richtung...
rundumadum

Beitragvon Marian » Di Mai 31, 2022 9:00

Es sind schon auch Panik Verkäufe die uns jetzt noch tiefer reißen als meines Erachtens nötig.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Allein bei meinem Verkauf waren auf der SG Liste 10 Bullen eines anderen Betriebes. Natürlich entsprechend geschwärzt. Aber Milch* Fleisch mit Schnitt 348kg und 17 Monate an den Haken zu hängen ist doch etwas sehr übertrieben. Die bei rundumadum 6€ vorgekauften Bullen fließen zäh ab. Hinzu die Zögerer die noch schnell verkaufen und wegen der niedrigen Preise auf sofortige Abholung pochen.
Ein Kollege hatte vor mir 15 Bullen verkauft.
Als ich eingeknickt bin, hat er auch 10 gemeldet.
Daraus wurden dann 17. 7 zu einem neuen Preis. Diese Woche ist ihm eingefallen das er doch noch 5 STK Weg geben muss. Das verstehe ich dann wirklich nicht
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon hansi2019 » Di Mai 31, 2022 9:34

Was war der Grund für das Preishoch ?
hansi2019

Beitragvon Panic » Di Mai 31, 2022 13:53

Überangebot ist nicht da. Hab heute schon wieder Nachfragen nach Kühen und Färsen bekommen. Habe aber in diesem WJ keine mehr übrig.
Panic

Beitragvon vansan » Di Mai 31, 2022 14:53

Panic hat geschrieben:Überangebot ist nicht da. Hab heute schon wieder Nachfragen nach Kühen und Färsen bekommen. Habe aber in diesem WJ keine mehr übrig.

kühe und färsen gehen auch problemlos, nur gute bullen (r3 und besser) will keiner so recht haben
vansan

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jun 01, 2022 7:28

Die Schlachter müssen ja anscheinend doch noch einige Rechnungen offen haben, mit einigen Lieferanten. So wie die da jetzt drauf dreschen. Und wenn sicherlich vor ein paar Monaten die Gier einiger Landwirte grenzenlos war, würde ich als Schlachter nicht den selben Fehler machen. Aber die Rache ist anscheinend Nötig. Alles Menschen. Wer hier von Pfingsten bei 7 € geträumt hat, Na Ja, da ist aber nicht mehr viel Verstand vorhanden gewesen im Kopf.
Fleischverkäufer

Beitragvon Naldo87 » Mi Jun 01, 2022 9:02

Fleischi, abwarten was da noch kommt. Das Schlachtvieh wird noch knapper werden im Rindersektor, da mache ich mir keinen Kopf. Übrigens, jede Kuh bekommt in der Regel auch nur 1 Kalb.
Naldo87

Beitragvon rundumadum » Mi Jun 01, 2022 9:06

Die, die meinen den Jungbullen bei den aktuellen Rahmenbedingungen auf die 4 zulaufen zu lassen, bei denen ist es mit dem Verstand auch nicht weit her...
Aber egal, ein Stall ist schon halb leer, allgemein wurde schon in den letzten 6 Wochen im Zukauf variiert und untern Strich zu leichte Tiere umgestallt. Somit hat man die nächsten 12 Monate mehr Luft im Verkauf. Hoppelt der Hase im Oktober immernoch in diese Richtung, ist die logische Schlussfolgerung klar. Dann wird eben nochmals besser aufs Bremspedal gestiegen...

Wenn man meint, dass man Bullen geschenkt bekommt, sollten die Schlachtunternehmen wie in anderen Bereichen vielleicht selber Ställe bauen und Bullen mästen.

Da kann die Kuh auch nur ein Kalb bekommen, wenn man als Argument aufführt, dass man Edelteile der Jungbullen nicht mehr am Markt plazieren kann, dann... naja wenn es rein ums verfügbare Geld der Verbraucher geht, wird es das nächste Jahr/nächsten Jahre nicht besser werden...
rundumadum

Beitragvon DWEWT » Mi Jun 01, 2022 9:20

Mit der Knappheit auf der Angebotsseite zu argumentieren, ist nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht die weitgehende Konsumzurückhaltung bei den eher hochwertigen Rindfleischpartien. Die ist größer als der Angebotsrücksgang! Die Rindfleischpreise der näheren Vergangenheit, sind für den Rest des Jahres perdu! Marktbeobachter schließen die "3", vorn beim Preis, für die Zeit ab Juli nicht mehr aus.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jun 01, 2022 9:30

Wir hauen gerade noch große Mengen JB Roastbeefs raus, für 9,- € das kg. Die sollten eigentlich Pfingsten woanders liegen, als in unserem Kühlhaus.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jun 01, 2022 9:38

Naldo87 hat geschrieben:Fleischi, abwarten was da noch kommt. Das Schlachtvieh wird noch knapper werden im Rindersektor, da mache ich mir keinen Kopf. Übrigens, jede Kuh bekommt in der Regel auch nur 1 Kalb.

Bin ich bei dir. Ich wäre auch niemals der Meinung, ein Preis hat nach unten keine Grenzen. Wichtig ist das es auch alle verstanden haben, nach oben aber auch nicht.,
Fleischverkäufer

Beitragvon Marian » Mi Jun 01, 2022 14:18

Die 5 vorn brauchen wir in diesen Zeiten.
Die Kosten fürs Gras silieren haben sich exakt verdoppelt.
Grünland Pflege extensivieren wegen der Kosten ist auch keine gute Idee. Bei dem was der Getreidemarkt bietet wird mit der Notierung im Sommer die Rohstoffversorgung in 10/23 festgelegt.
Baukosten Anstieg im Hinblick auf JGS VO kommen noch on top. Einige die doch investieren wollten haben jetzt den Entschluss gefasst mit den zuletzt guten Preisen den Ausstieg zu besiegeln.
Die Kollegen sind da alle sehr dünnhäutig.
Hätten wir die Misere weil am Markt vorbei produziert wurde, wäre es was anderes. Aber das Gefühl das man jahrelang, auf gut deutsch gesagt, verarscht wurde. Als die Esel plötzlich zwei mal die Woche höher notierten und Westfleisch bettelte: mästen sie mehr Rinder!
Und man von heut auf morgen wegen Überangebotes knüppelt das es nur so knallt. Nein. Da ist die Geduld gering.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T4512 » Mi Jun 01, 2022 15:50

Hallo,

das letzte Milchpulver hat genau 90€ gekostet pro Sack mit 25kg. Da kann ja mal einer von euch rechnen wie viel das pro 100kg sind.

ich nehms vorweg das sind 360€/dt. Für den Weizen bekommt man knapp 36€/dt momentan. Nur mal für die Größenordnung.

Also nochmal kaufen wir dann keine Kälber mehr bei dem Milchpulverpreis. Also wenn die 3 irgendwann wieder vorne steht dann gibts in 2,5Jahren viel weniger Schlachtvieh. Denn 2€/L Diesel sind richtiger Mist. Punkt fertig aus.
T4512

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 01, 2022 17:53

Marian hat geschrieben:Da ist die Geduld gering.

Ich habe die letzten Jahre beobachtet, dass insbesondere bei den Mittfünfzigern + ohne geregelte Nachfolge die Bereitschaft zur Aufgabe der Tierhaltung sehr hoch ist, sobald irgendetwas die Stimmung trübt.
Und in der Altersklasse ist die Mehrheit der Betriebsleiter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 110 von 193 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 193

Zurück zu Rinderforum