Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:59

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 159 von 190 • 1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 06, 2025 13:50

"schwabe" hat geschrieben:Naja aber die Kälber kosten inzwischen 900€ und die Fräser kratzen an der 1500€ schwelle :shock:

Dann ist der Profit beim Verkauf fast schon wieder verloren. Und ob ich den aktuellen Höchstpreis beim Verkauf überhaupt erhalte steht auch noch in den Sternen.

Da bist du aber nicht mehr up to date.
Meine letzten Kälber vor 2 Wochen haben im Schnitt über 1000€ ausgemacht ab Stalltür direkt an einen Bauer.

Und bei Fräser egal ob für Holt oder Metall gibts nach oben sicher keine Grenze. :lol: (sorry war so ne schöne Steilvorlage).

Vorletzte Woche eine alte Schlachtkuh verkauft für 5,80€.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Qtreiber » So Apr 06, 2025 15:09

"schwabe" hat geschrieben:
Dann ist der Profit beim Verkauf fast schon wieder verloren. Und ob ich den aktuellen Höchstpreis beim Verkauf überhaupt erhalte steht auch noch in den Sternen.

Da in der Rindermast die Zeit zwischen Einkauf und Verkauf relativ hoch ist, würde ICH immer die "Wiederbeschaffungskosten" dem jetzt zu hohen Erlösen verkauften Schlachttier zuordnen und nicht dem erst in 12-15 Monaten fertigen Tier. Allerdings weiß ich nicht, ob das üblich ist. "Praxisnah" wäre es imho.
Qtreiber

Beitragvon Marian » So Apr 06, 2025 16:09

Mäster, egal ob Borsten -, Rind- oder Federvieh rechnen gern den Durchgang einzeln, oder eben den Erlös Verkauf zu Bestandsergänzungskosten. Meist auch eher willkürlich, je nachdem ob das Ergebnis gut oder schlecht aussehen soll :wink:
Die Spanne ist da groß. Ob ab Kalb oder Fresser und welche Rasse. Da stehen die Tiere bei spezialisierten Betrieben dann von 300 bis 700 Tagen im Stall.
Ich rechne dem verkauften Tier auch das nachgestellte an. Eben weil Fresser Preis und Schlacht Notierung zusammen gehören.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 07, 2025 6:07

Marian hat geschrieben:Ich rechne dem verkauften Tier auch das nachgestellte an. Eben weil Fresser Preis und Schlacht Notierung zusammen gehören.

So find ich's sinnvoll. :prost:

14462
Qtreiber

Beitragvon Kajumm » Mo Apr 07, 2025 7:02

mal spricht man von der Erlösdifferenz, wenns nicht passt, wird der Schlachtbulle mit dem Nachstaller verglichen.. :mrgreen:

@Dorado:
du hast recht, wo die alle ihre Euphorie herholen, ist mir ein Rätsel..die, die gerade gute Kasse machen, sind die Kälberverkäufer. Und das zurecht...der Mehraufwand wird endlich vernünftig vergütet. Bullen dick machen, kriegt jeder iwie hin. Der eine schneller, der andere langsamer. Aber Kälber vernünftig aufzuziehen, und das geht schon vor der Geburt los, verkennnen viele.

Hoffnung könnte den Bullenmästern machen, dass ja in 1,5 Jahren theoretisch auch die aktuell fehlenden Bullen fehlen, aber ob die dann über 8 Euro kosten, bezweifel ich..
Kajumm

Beitragvon Marian » Mo Apr 07, 2025 7:46

Bullen füttern kann jeder.
Bullen mästen... Naja. Wer's nicht kann hört damit von alleine auf. Denn dann ist eben nix dran über. Die Chance Verlust zu machen ist sogar groß dann.
Wer meint das es nicht lohnt darf es ja auch gern lassen.
Ich mag nur Leute nicht die etwas nicht gemacht oder geschafft haben und darauf hin anderen aktiven unterstellen, was sie tuen funktioniert nicht.
Ich hab Erfahrung in der Kälber Aufzucht, der Einfachheit halber arbeiten wir aber seit ich selbst Mäster bin ab Fresser. Aktuell, wenn ich rechne, müssen wir da ernsthaft nachdenken das zu ändern. Nicht nur vom finanziellen Aspekt her. Auch weil ich die Gefahr sehe das eine Zeit kommen wird, in der es eben keine HF Fresser am Markt gibt. Tiere bei diesen Preisen aus der Rose Mast heraus kaufen ist unwirtschaftlich und das sind auch die schlechtesten Fresser die man bekommen kann.
Nicht falsch verstehen. Optisch Sahneschnitten.
Leider scheint das Ausland MKS überhaupt nicht so richtig im Griff zu haben. Man liest von Kadaver Entsorgung in offenen Gruben. Das entspricht nicht meiner Vorstellung zum Thema Tierkörperbeseitigung.
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mo Apr 07, 2025 8:39

Bei uns wollen die Bullenmäster nur noch Fresser. Kälberaufzucht ist mit viel Arbeit und Risiko verbunden, aber fast täglich bekomme ich Anrufe zum Preis und dann kommt die Aussage, daß sie zu teuer sind. Wem sie zu teuer sind, soll sich einfach Kälber kaufen und selber groß ziehen. Fresser sind bei uns noch begehrter als Kälber
240236

Beitragvon Marian » Mo Apr 07, 2025 12:28

Wie ich schon sagte, +10 Cent.
Ottos 6,12€
U 6,35€
Marian
Moderator

Beitragvon Max Power » Mo Apr 14, 2025 11:37

Und heute noch mal +20 Cent bei den Bullen und +10 Cent bei den Kühen!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Marian » Mo Apr 14, 2025 14:49

Neuer Preis Ottos 6,32€
U3 6,55€

Fleckvieh Kälber auf Auktion heute 1160€.
Dann steigt der 150kg Fresser auf 1600€

Wahnsinn.
Marian
Moderator

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Apr 14, 2025 18:11

Marian hat geschrieben:Neuer Preis Ottos 6,32€
U3 6,55€

Fleckvieh Kälber auf Auktion heute 1160€.
Dann steigt der 150kg Fresser auf 1600€

Wahnsinn.

Und wo liegen dann die Absetzer aus der Mutterkuhhaltung? Bei 350kg müssten die dann ja über 2000€ bringen. :)
Wuestenfuchs00

Beitragvon Marian » Mo Apr 14, 2025 18:20

Mir wurde gesagt Händler haben vor diesem Anstieg für ungeborene Absetzer im Osten 1800€ geboten. 900€ als Anzahlung sofort. Das Jungvieh wird ein unvorstellbares Problem werden
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 14, 2025 18:29

Ein wenig OT: Letztens habe ich einem Freund von den hohen Preisen hier erzählt.....
Da jammert er mir was vor, dass aber Heu nix kostet....
Auf die Idee, dass es davon evtl. zu viel geben könnte, kam der gar nicht.
Wenn 1. immer mehr Landwirte aus der Viehhaltung aussteigen und 2. dann denken, sie könnten das anfallende Futter von ihren jetzt nicht mehr benötigten Grünlandflächen zu hohen (zumindest kostendeckenden) Preisen verkaufen, dann denke ich mir 3. auch meinen Teil über die unternehmerischen Fähigkeiten mancher Landwirte. :(
Qtreiber

Beitragvon Nick » Mo Apr 14, 2025 19:45

Das "schöne" :evil: daran ist das die das in der Regel nicht lange machen. Spätestens nach 10 Jahren sind zumindest bei uns die Grünlandflächen so mit Herbstzeitlose verseucht, das sie den Aufwuchs nur noch in die Bga loswerden. Aber die brauchen auch immer weniger und wollen auch Energie, kein Stroh.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Di Apr 15, 2025 9:44

Marian hat geschrieben:Mir wurde gesagt Händler haben vor diesem Anstieg für ungeborene Absetzer im Osten 1800€ geboten. 900€ als Anzahlung sofort. Das Jungvieh wird ein unvorstellbares Problem werden

Ich habe gerade mal bei FHB nachgeschaut und da lag der Durchschnittspreis bei 6€ (!) ohne Mwst. Dann ist man bei einem 350kg Absetzer ja bei 2100€. Einfach nur Wahnsinn!
Wuestenfuchs00

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 159 von 190 • 1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 190

Zurück zu Rinderforum