Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30
Südheidjer hat geschrieben:Die Rindfleischpreise sind jetzt auch bei der Bild-Zeitung angekommen.
Bild: "Mehr als 50 Prozent rauf!: Preis-Knall bei Rindfleisch"
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/mehr-als-50-prozent-rauf-preis-knall-bei-rindfleisch-68d921f53204c86ca0ddbb9bBild hat geschrieben:...
Die Schlachtpreise für Jungbullen-Fleisch haben mittlerweile die Schwelle von 7 Euro je Kilogramm überschritten, das teilte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) in Oldenburg mit.
...
Woran liegt's?
„Die Entwicklung lässt sich mit dem Rückgang der Rinderbestände erklären“, sagt Tim Koch, Bereichsleiter Fleischwirtschaft bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn. „Die gehen jedes Jahr um zwei, drei, vier Prozent zurück. Viele Höfe machen zu, es gibt oft keine Betriebsnachfolger.“
In Zahlen: Im Mai 2015 hielten die deutschen Bauern nach Daten des Statistischen Bundesamts noch 12,6 Millionen Rinder, im Mai dieses Jahres waren es nur noch 10,3 Millionen. Zwangsläufig werden daher auch weniger Rinder zur Schlachtbank geführt. In der Bundesrepublik wird zwar keineswegs nur heimisches Fleisch verzehrt, doch sinken die Rinderzahlen auch in anderen europäischen Ländern.
...
Wimsener hat geschrieben:FV Bullen 7.30€ .
Lt Aussage vom Händler 10 ct mehr als letzte Woche, weil im Norden der Republik Bullen zurückgehalten werden.
Danke Marian
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schlepperfritz