Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 1:17

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2729 Beiträge • Seite 178 von 182 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon 240236 » Mo Sep 08, 2025 15:44

Mir wurde heute 7,22€ für Bullen geboten. Heute melden und morgen holen.

Sehe immer wieder in den Werbeblättern Rinderhack für 9,99€/kg. Wie funktioniert das. Schweinehack kostet das gleiche
240236

Beitragvon Marian » Mo Sep 08, 2025 15:51

Fünf Rühreier sind auch günstiger, als fünf Spiegeleier :wink:

Färsen gestiegen.
Jungbullen Preis stabil.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fahrer412 » Di Sep 09, 2025 12:35

Mal schauen ob die Färsen und Bullen auf ein Level kommen. Die nächsten sind leider erst rund um Weihnachten zum Verkauf.
Fahrer412

Beitragvon Alla gut » Di Sep 09, 2025 19:54

240236 hat geschrieben:Mir wurde heute 7,22€ für Bullen geboten. Heute melden und morgen holen.

Sehe immer wieder in den Werbeblättern Rinderhack für 9,99€/kg. Wie funktioniert das. Schweinehack kostet das gleiche

Wenn du ein dort einkaufen gehst ist Rinderhack immer ausverkauft und du kaufst Schwein .
So geht das !
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 240236 » Di Sep 09, 2025 21:07

Heute kam WahtsApp von der EG. Bullen 7,30€, Färsen 7,05€ und Kühe 6,55€
240236

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Sep 10, 2025 10:52

240236 hat geschrieben:Heute kam WahtsApp von der EG. Bullen 7,30€, Färsen 7,05€ und Kühe 6,55€

Bin mal gespannt, ab wann Mastställe wie Pilze aus dem Boden schießen... :mrgreen:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die durchaus überlegen in den Betriebszweig umzusteigen, ob das clever ist kann ich nicht beurteilen.
Allerdings macht sich richtige Goldgräberstimmung breit bei dem Preisniveau.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon strokes » Mi Sep 10, 2025 11:26

Wielange rechnen deine Kollegen denn mit dem Preis?
Mit welchen Produktionskosten je kg SG rechnen sie?
Das Investitionsvolumen ist bei heutigen Baukosten und Einstellung (Liquiditätsbedarf) so irrsinnig hoch, dass viele wieder abspringen bevor es ernst wird.
Sind sie dann automatisch Top-Mäster, die alle kleinen Stellschrauben kennen, oder sind bei dem Preisniveau die Erfolgskennzahlen Tageszunahmen, Verluste, usw eh egal?
strokes

Beitragvon T5060 » Mi Sep 10, 2025 11:32

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Heute kam WahtsApp von der EG. Bullen 7,30€, Färsen 7,05€ und Kühe 6,55€

Bin mal gespannt, ab wann Mastställe wie Pilze aus dem Boden schießen... :mrgreen:

Nordhessische Logik .... in Osthessen wissen wir, dass jede Kuh nur jedes zweite Kalb als Bullenkalb zur Welt bringt.
Und wir wissen auch, dass es sehr teuer ist, eine Kuh zu halten, die als Umsatz nur einen Altkuhanteil, ein Kalb und was Prämie einbringt
Ohne Kälber steht der Maststall aber leer .... deshalb ändert es nichts, auch wenn 1000 neue Mastställe gebaut werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Holzwinkler » Mi Sep 10, 2025 12:23

Interessant wird es doch erst noch ! Soviele kleinere Betriebsauflösungen die Anstehen und etc. pp.

Was meint Ihr werden wir auch Italienische Verhältnisse bekommen und es wird Mastvieh importiert?

Oder doch dass nur die Konzerne Fleisch importieren?
Zuletzt geändert von Holzwinkler am Mi Sep 10, 2025 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwinkler

Beitragvon langholzbauer » Mi Sep 10, 2025 12:24

T5060 hat geschrieben:... deshalb ändert es nichts, auch wenn 1000 neue Mastställe gebaut werden.

Die neuen Mastplätze können doch mit den laut Jänicke und DuMont bisher entsorgten Kâlbern aufgefült werden?
Wenn das nicht reicht , werden die Kälber aus Neuseeland importiert...
Soweit die Ironie.

Die Realität:
Und dann kommt das Vetamt auf den Hof und redet bei einem etwas lahm gehenden zurückgebliebenen " Kümmerling" aus Handaufzucht ohne Muttemilch , der sonst frisch und munter frisst , von Euthanisierung???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Mi Sep 10, 2025 12:28

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die durchaus überlegen in den Betriebszweig umzusteigen, ob das clever ist kann ich nicht beurteilen.
Allerdings macht sich richtige Goldgräberstimmung breit bei dem Preisniveau.

Ich weiß ich wiederhole mich.
Aber ich mache mir nicht vor neuen Mitbewerbern ins Hemd. Der Rindviehbestand in D wird auch mit und trotz ihnen weiter fallen.
Für 10 kleinere Betriebe müssen zwei neue groß einsteigen. Ich denke das Verhältnis Neueinsteiger zu Aufgabe liegt eher bei 1 zu 20. Wenn überhaupt.

Goldgräberstimmung gibt es bis auf Ausnahmen, nur bei denen die keine Rindermast haben. Bei den etablierten, zu denen ich mich mittlerweile wohl auch zähle, herrscht eher der Tenor das zwar die Umsätze höher sind. Aber Geld wurde schon mal mehr verdient.

Und bei denen die ganz neu 599 Plätze plus Fahrsilo planen, wird meistens das Gesicht ganz lang, wenn sie feststellen das es nur fürs nötige Umlaufvermögen schon 1,5 Millionen braucht.
Über aktuelle Baukosten und Zinsen muss man da nicht anfangen. Bullenmäster sind leidensfähig und es gewohnt, für viel Einsatz nach langer Zeit, nichts zu bekommen :lol:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Mi Sep 10, 2025 12:33

Holzwinkler hat geschrieben:Interessant wird es doch erst noch !...

Oder doch dass nur die Konzerne Fleisch importieren?

Das bilden sich Politik und die rote Branche noch ein.
Aber auf dem Weltmarkt für Massensortimente sind D. Und EU als Kunde durch ihren Zertifizierungswahn schon in die Rubrik " Resteverwertung" abgestiegen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Sep 10, 2025 13:46

Holzwinkler hat geschrieben:Interessant wird es doch erst noch ! Soviele kleinere Betriebsauflösungen die Anstehen und etc. pp.

Genau solche Betriebe sind das Teilweise, die ursprünglich mit Milchvieh aufhören wollten und jetzt glauben, dass Sie mit weniger Zeitaufwand in der Rindermast das große Geld verdienen. Ich kenne auch zwei Betriebe, die jetzt Jungviehaufzucht in Pension für Milchviehbetriebe betrieben haben und ebenfalls umstellen auf Rindermast.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Marian » Mi Sep 10, 2025 15:06

Bei Milchvieh Aufgabe und zu große Liebe zum Rind, ist Bullenmast meist der sanfte Entzug.
Einerseits kommen auf diese Art Aufgabe Betriebe ohne Nachfolge so noch zur Rente.
Die die noch lange bis dahin haben verlieren aber oft dann schnell die Lust an Bullen, weil sie gewohnt sind, dass monatlich Geld kommt. Da ist bei Bullen halt mehr Geduld nötig.
Marian
Moderator

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 10, 2025 15:56

Das sind in unserer Region Betriebsleiter Mitte 50 aufwärts. Ohne Nachfolger ist die Milchviehhaltung zu stressig und ohne Rinder der Tag zu lang :mrgreen:
Bullenmast macht davon aber keiner. Meist Färsenmast, da kann man im Sommer die klassische Weidehaltung wie sie hier üblich ist, beibehalten. Das ist bei Bullen schon anspruchsvoller.
Hier und da macht mal einer JV Aufzucht.
Aber alles nicht wegen Goldgräberstimmung 8)
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2729 Beiträge • Seite 178 von 182 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182

Zurück zu Rinderforum