forstbetriebwf hat geschrieben: ... Was ich denke und teilweise auch von Brennholzlieferanten weiß hier bei uns ist,das Sie es nicht so genau mehnen,und auf gut deutsch mit der Menge betrügen. ...
Genau, das ist der Punkt! Bei srm. (Schüttraummeter) kann ich den Kunden nicht betrügen! Da jeder am Fahrzeug nachmessen kann und ausrechnen kann, wieviel srm. ich geladen habe.
forstbetriebwf hat geschrieben: ... aber es bei uns mittlerweile so das der Kunde zu 80% sagt ich möchte RM und keine SRM. ...
Der Kunde mag das zwar sagen. 95 % der Kunden wissen aber nicht, was genau ein rm. ist. Die sagen rm., weil sie es nicht besser wissen. Können ja schlecht Eimer sagen. Selbst viele hier im Forum (ich schließe mich da ein) wissen nicht, wieviel genau 1 rm. Brennholz ist. Selbst die Fachwelt streitet sich darüber. Daher auch die vielen unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren.
Ein Festmeter ist klar ermittelbar. Ein Schüttraummeter ist messbar, eben so, wie das Zeug lose geschüttet, geworfen, vom Förderband oder per Frontlader gekippt in den Anhänger ist. Und wenns bei der Fahrt etwas zusammenrüttelt, dafür habe ich ja eine kleine kostenlose Dreingabe oben drauf, die das immer auffängt.
Grüße
Obelix