forstbetriebwf hat geschrieben: ... aber was machst Du mit Kunden die keinen Hänger voll wollen. ...
Unter dem kleinen PKW-Anhänger, also weniger wie 2,5 srm. liefere ich nicht.
forstbetriebwf hat geschrieben: ... Und noch etwas es spiel in der Menge schon eine Rolle zb der Spaltanteil und die Länge des Geschnittenen Holzes je kürzer es geschitten ist je mehr Luftraum ergibt sich beim Schütten da gibt es auch schöne Tabellen die das berücksichtigen. ....
Quatsch! 2,5 srm. Buche gespalten, getrocknet, 33 cm lang sind 2,5 srm. des gleichen. Und 5,0 srm. dto 25 cm lang sind 5,0 srm. dto. Oder meinst Du, wenn ich Dir 10 Kipper a 5,0 srm. kippe, da hat doch nicht er eine 4,5 srm. und der nächste 5,5 srm. Das sind immer 5,0 srm. + etwas bei mir.
forstbetriebwf hat geschrieben: ... Das ehrlichste ist wenn ich RM verkaufe ...
Das wäre das ehrlichste, wenn der Kunde bei Dir vorbei käme, Ihr das gemeinsam messen würdet und dann der Kunde abwarten würde, bis Du es auf Länge geschnitten hättest und dann mit Dir zusammen nach sich zu Hause zu Abkippen fahren würde. Unpraktikabel.
Ferner haben wir hier im Forum schon das Problem, dass einige nicht zwischen fm., rm., Ster, und srm. unterschieden oder das durcheinanderwerfen. Der "Geizgeile" Kunde, der bei Dir anruft und sich nach dem Preis erkundigt, der unterscheidet schon gar nicht. Den Interessiert nur der Preis, frei Haus, inkl. MwSt.
Daher hab ich auch eine Feste Preisliste inkl. MwSt. frei Haus:
..............Raum Freimann .....Raum.Nymphenburg.. ..RaumDachau
-----------------------------------------------------------------------------
2,5 srm...........365.........................495.........................405..........
5 srm............. 585.........................695.........................765..........
10 srm............995.......................1.250.......................1045..........
(Die Preise sind frei erfunden und entbehren jeglichem Bezug zur Praxis.)
Natürlich steuer ich darüber auch, was genommen wird. Ich hab keinen Bock, mit Traktor und einem 2,3 m breiten Hänger im engen Nymphenburg rumzukurfen. Da fahr ich dann lieber 2 x mit dem VW-Bully.
Mit dieser Preisliste kann die ganze Familie Bestellungen am Telefon entgegen nehmen, ohne zu rechnen und die bekommt auch jeder Kunde als Quittung, damit's transparent ist.
Grüße
Obelix