Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 14 von 41 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon BMWi3 » Mo Jan 07, 2019 0:54

Favorit822 hat geschrieben:

Hast du nicht vor kurzem geschrieben "das war's für mich " ????

Kann wohl sein und ich dachte das alles gesagt war.

Kann aber gern meinen Standpunkt nochmal darlegen zur Kastration. Du hast recht, dass Mäster faule Säue sind und deshalb muss man nachdenken, wie der deutsche Sauenhalter konkurrenzfähig bleibt. Wenn seitens des BV nun gesagt wird, "wir möchten den Ferkeln nicht mehr weh tun mit dem Skalpell", klingt das nicht nach einer erfolgreichen Strategie. Schicke dir PN.

Also, der Bundestag gibt noch knapp 2 Jahre und als Ergebnis sollten 1Vollnarkose , 2 Imunodingsbums und 3 Lokal Anestesie möglich und frei wählbar sein. Der europäische Markt regelt das dann.

Nicht gut finde ich, wenn man den Nachbarländern unsere Ideologie aufdrückt. Das tut man nicht. Auf Gezicke und Streitereien habe ich keinen Bock und dann sage ich schon mal: das wars für mich.
BMWi3

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 10, 2019 11:24

Wo kommt eigentlich dein Komplex her, dass der Bauernverband wirklich an allem Schuld ist, was dir nicht gefällt. Wo du die getätigte Aussage her hast, das bleibt wohl auch wieder dein Geheimnis- oder es war wieder ein nicht zu nennender Kreisvorsitzender. "Der Bauernverband " hat zu Thema Kastration relativ klar Stellung bezogen, Und das auch schon sehr früh. Man könnte auch mal danke sagen, für die 2 Jahre Verlängerung und für die angeschobenen Forschungsprojekte.
Nordhesse

Beitragvon bauer hans » Do Jan 10, 2019 12:18

BMWi3 hat geschrieben:... Du hast recht, dass Mäster faule Säue sind und deshalb muss man nachdenken, wie der deutsche Sauenhalter konkurrenzfähig bleibt.

ich bin ja nur ein kleinmäster,nutze aber die "faule" zeit fürs geldverdienen 8)
hatte schon öfter versucht,dem einen oder anderem sauenhalter die ferkel direkt abzukaufen,was einfach deshalb nicht möglich war,weil die,mit denen ich zu tun hatte,unehrlich oder überschlau reagierten :regen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Favorit822 » Do Jan 10, 2019 20:28

bauer hans hat geschrieben:
BMWi3 hat geschrieben:... Du hast recht, dass Mäster faule Säue sind und deshalb muss man nachdenken, wie der deutsche Sauenhalter konkurrenzfähig bleibt.

ich bin ja nur ein kleinmäster,nutze aber die "faule" zeit fürs geldverdienen 8)
hatte schon öfter versucht,dem einen oder anderem sauenhalter die ferkel direkt abzukaufen,was einfach deshalb nicht möglich war,weil die,mit denen ich zu tun hatte,unehrlich oder überschlau reagierten :regen:

Mir ist Mal ein mäster 2jahre wie ein räudiger Hund hinterher gelaufen bis ich ihm die Ferkel gegeben habe. Hat wunderschön gepasst hat alle Ferkel abgenommen. Bis dann 2010 oder so fürs Getreide 25 und mehr erzielt wurde. Er hat seine komplette Ernte verkauft und angerufen und gesagt er brauche jetzt keine mehr.
Auf so einen pisser kann ich verzichten. Wenn dann muss es heißen in guten wie in schlechten Zeiten und nicht auf einmal den Schwanz einziehen.
Von mir kriegt keiner mehr direkt seine Ferkel. Nur noch über Erzeugergemeinschaft
Favorit822

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 10, 2019 22:58

Das war 2015 :D
Nordhesse

Beitragvon Favorit822 » Fr Jan 11, 2019 20:21

Nordhesse hat geschrieben:Das war 2015 :D

2015 lag der Durchschnitt bei 14,05 €
2011 bei 21€. !!! :google:
Favorit822

Beitragvon Hosenträger » Do Nov 28, 2019 13:42

Hallo ich hol das Thema nochmal hoch. Wie gestaltet ihr die Kastration den jetzt bzw. zukünftig? Vor allen kommt Imunkastration (Hormonfleisch) in Betracht?
Hosenträger

Beitragvon Hage123 » Do Dez 05, 2019 9:31

Auch wir Landwirte sollten vielleicht besser mit dem Begriff "Hormonfleisch" umgehen.
Schließlich werden keine Hormone bei den Ebern eingesetzt, sondern nur ein Stoff der die Hormone unterdrückt.
"Die Wirkungsweise ähnelt einem Impfstoff, da er das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Hormone anregt".

Ich sehe die Immunokastration als beste Alternative. Falls die Mäster mitziehen.
Alles andere wird der Sauenhalter sonst teuer bezahlen müssen...
Hage123

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 05, 2019 9:57

Bemerkenswert ist auch, dass im Biobereich die Impfung problemlos akzezpt wird...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Dez 05, 2019 10:08

Warum soll der maester das machen wenn er auch Kastraten aus Holland und Dänemark bekommen kann?
Sorry aber als Sauenhalter wird das nen griff in Klo bzw das kostet dich deine Zuschläge. Wenn das den Sauenhalter drei Euro kostet kann nen 1000er Sauenbetrieb nen eigenen Tierarzt einstellen.
Vom Risiko das doch Stinker in den Handel kommen ganz zu schweigen. Wir versauen uns den Absatz selbst!!!
Estomil

Beitragvon Hage123 » Do Dez 05, 2019 10:22

Falls es wirklich auf die Kastration mit "Betäubung" hinauslaufen wird:
- Es fehlen Tierärzte
- Kein Mäster wird dir die 4-5€/ Ferkel bezahlen
- Bei der Betäubung mit Isofluran darfst du das Abteil 24 h nicht betreten. ( Ausgasung) Wo bleibt der Schutz des Landwirts?
- Strukturwandel wird beschleunigt und alle Betriebe < 200 Sauen fallen weg.

Die beste Möglichkeit ist die Improvac-Impfung. 1 Dosis beim Sauenhalter, 1 beim Mäster.
Nur beim Mäster wirds warscheinlich hapern, das ist ja Arbeit jede Gruppe zu behandeln :D
Größte Gefahr sehe ich jedoch in der öffentlichen Akzeptanz.
Hage123

Beitragvon Estomil » Do Dez 05, 2019 11:00

Kein maester wird die Arbeit machen wollen wenn es auch anders geht. Von den drei Euro die das kostet ganz zu schweigen die er dir vorher abzieht.
Am Ende zählt das also eh der Sauenhalter.
Wir werden uns ein Narkosegerät kaufen und dann zusätzlich wenn es zeitlich passt den Tierarzt antanzen lassen. Dann sind wir flexibel....
Estomil

Beitragvon Lonar » Do Dez 05, 2019 11:03

Ich sehe das so das die Kosten auf die grüne Seite verlagert werden. Mäster und Ferkelerzeuger werden die Kosten sich teilen. Ich kann mir keine Ferkel schnitzen, und werde wohl oder übel "Aufpreise" zahlen müssen, wenn ich weitermachen will.
Der Markt funktioniert einigermaßen, sieht man ja jetzt ganz gut.
Aber wir werden uns damit abfinden müssen, das der Markt durch sowas zurrecht geschrumpft wird.
Wer zuwenig oder kein Geld verdient wird, der wird das Hoftor schließen müssen. Man sollte sich keine Illusionen auf ein ewiges Wachstum machen und ein Schlüssel umdrehen nicht als Versagen sehen sondern als sinnvolle Entscheidung eines Unternehmers.
Wir sind jetzt anscheinend wieder bei 1 Millionen Schlachtungen die Woche. Wenn China nicht wäre dann würden wir jetzt maximal bei 1,60€ rumdümpeln.
Man kann sein Land auch verpachten, zur Arbeit gehen und mit Fremdkapital in Windparks investieren ohne der "tierquälende" Depp der Nation zu sein. Das hilft mehr als jede Treckerdemo.
Wir sind einfach noch zu viele und zu Leidensfähig für den eigentlich sehr schönen Beruf.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 05, 2019 12:28

Das Impfen kostet ja nicht nur die drei Euro.
Clemens nimmt solche Tiere ja ab, aber mit VEZG minus 3 Euro. Und Autofom.
Macht insgesamt 10 Euro...

An dieser Geschichte sieht man ja wieder, wie wir für den Handel verkauft werden.
Hätte sich dieser und der LEH von vorne herein hingestellt und gesagt " wir kaufen nur Ware, die Europaweit einheitlich gehandelt werden kann", was im Umkehrschluss der vierte Weg bedeutet hätte, dann wäre das ganze Thema vom Tisch und wir hätten den vierten Weg.
So aber lassen wir uns von der Politik verarschen und von unseren Abnehmern, die dann ja im Europäischen Ausland einkaufen können.
Passt mal auf, demnächst gibt es für "vierter Weg-Ferkel" noch Aufgelder...Keiner will sich dem Mainstream entgegenstellen, egal wie gut oder schlecht die Lösung wird. Und ich sage euch, in zehn Monaten haben wir dieselbe Diskussion wie vor einem Jahr.

Ach und Lonar, ohne China wären wir jetzt bei höchstens 1,30 Euro...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Do Dez 05, 2019 12:34

Lonar hat geschrieben:Wir sind einfach noch zu viele und zu Leidensfähig für den eigentlich sehr schönen Beruf.

wir sind uns nicht einig und uns ist auch noch nicht klar,dass wir uns nur durch bezahlte Profis vertreten lassen müssen,nicht durch den DBV.
das würde den einzelnen betrieb 300 bis 1000€ im jahr kosten,damit könnte man was erreichen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 14 von 41 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41

Zurück zu Schweineforum