Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:43

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 19 von 41 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Estomil » So Jul 12, 2020 10:51

Das sind einige Punkte weswegen ich mir so ein Gerät zulege.
Zudem nimmt man sich jegliche Flexibilität im Betrieb wenn an einem weiteren Tag eine feste Arbeit eingeplant ist. Bisher wurde immer zwischendurch Mal kastriert wenn es Grade passte. Einige wuerfe sind ja oft noch zu klein zb.

Das mit Abstand beste Gerät kommt jetzt wohl von Schulze Bremer. Ich weiss auch wer das Ding entwickelt hat und habe ausführlich mit dem Entwickler gesprochen.
Nach deren Aussage ist die Schadgasbelastung im Abteil geringer als bei jedem anderen Gerät auf dem Markt inklusive den Geräten für die Humanmedizin. Ein bestimmtes neues Bauteil ist wohl der Massen gut, dass Hersteller von Geräten für die Humanmedizin schon Schlange stehen....

Zudem arbeitet das Gerät drucklos. Sprich die Ferkel atmen über einen balon das Gas ein und sind dann nach 40sekunden schon weg. Im Praxistest wachen die Ferkel nach 3-5min auch wieder auf und sind nach 10min wieder fit.

Das einzig nervige ist, dass es sich um keinen gut integrierten Ferkelwagen mit Korb handelt. Das hätte man etwas besser lösen können.
Estomil

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2020 11:02

Estomil hat geschrieben:Das sind einige Punkte weswegen ich mir so ein Gerät zulege.
Zudem nimmt man sich jegliche Flexibilität im Betrieb wenn an einem weiteren Tag eine feste Arbeit eingeplant ist. Bisher wurde immer zwischendurch Mal kastriert wenn es Grade passte. Einige wuerfe sind ja oft noch zu klein zb.

Das mit Abstand beste Gerät kommt jetzt wohl von Schulze Bremer. Ich weiss auch wer das Ding entwickelt hat und habe ausführlich mit dem Entwickler gesprochen.
Nach deren Aussage ist die Schadgasbelastung im Abteil geringer als bei jedem anderen Gerät auf dem Markt inklusive den Geräten für die Humanmedizin. Ein bestimmtes neues Bauteil ist wohl der Massen gut, dass Hersteller von Geräten für die Humanmedizin schon Schlange stehen....

Zudem arbeitet das Gerät drucklos. Sprich die Ferkel atmen über einen balon das Gas ein und sind dann nach 40sekunden schon weg. Im Praxistest wachen die Ferkel nach 3-5min auch wieder auf und sind nach 10min wieder fit.

Das einzig nervige ist, dass es sich um keinen gut integrierten Ferkelwagen mit Korb handelt. Das hätte man etwas besser lösen können.
Ich habe mich auch für dieses Gerät entschieden. Was ich auch noch als ein bischen ungeschickt finde, daß sich der Verdampfer sehr rechts sehr nahe an den Ferkelhaltern befinden. Das mit der Flexibilität ist für mich auch ein Grund. Ich kann auch nicht glauben, daß das die Tierärzte lange für 1,5€ + MwSt/Ferkel (so haben es bei uns mehrere Tierärzte angepriesen) inclusive Medikament machen.
240236

Beitragvon wilhelm66 » So Jul 12, 2020 12:25

Wir haben uns noch nicht entschieden was für ein Gerät wir kaufen das wir eines kaufen ist aber klar.
Hier ist auch die betriebliche Flexibilität und die hohen Kosten der Narkose durch den Tierarzt ausschlaggebend.
Unser Tierarzt kalkuliert 2 Betriebe pro Tag die eine Person machen kann da er auf dem Betrieb bleiben muss bis die Ferkel alle wach sind.
Bei den Kosten sind da mindestens 3€ pro Ferkel im Gespräch.
wilhelm66

Beitragvon JohnDeere4ever » So Jul 12, 2020 12:33

Ihr wollt wirklich alle das von den Ferkeln wieder ausgeatmete Gas einatmen?
Obwohl die Berufsgenossenschaften massiv davor warnen?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon filou » So Jul 12, 2020 15:59

Bin gespannt auf die ersten Aufnahmen von der ganzen Prozedur mit versteckter Kamera ...dir man dann im Fernsehen sieht...
Gruß
filou
filou

Beitragvon da Mani » So Jul 12, 2020 17:14

Mir kommt so ein Drecksvergaser nicht auf den Hof, nur weil die da oben irgendwo noch Restbestände vom Ade gefunden haben... :evil:
Jeden Müll muss man nicht mitmachen :prost:
da Mani

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2020 17:33

da Mani hat geschrieben:Mir kommt so ein Drecksvergaser nicht auf den Hof, nur weil die da oben irgendwo noch Restbestände vom Ade gefunden haben... :evil:
Jeden Müll muss man nicht mitmachen :prost:
Wie sieht dann deine Lösung aus?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 12, 2020 19:20

Normalerweise hat Schulze Bremer gute Sachen. Aber in diesem Fall hat Schippers das mit Abstand bessere Gerät.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2020 19:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Normalerweise hat Schulze Bremer gute Sachen. Aber in diesem Fall hat Schippers das mit Abstand bessere Gerät.

Dann erzähl mal.
Warum hast du dich als Aussteigerbetrieb damit noch beschäftigt?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 12, 2020 21:34

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Normalerweise hat Schulze Bremer gute Sachen. Aber in diesem Fall hat Schippers das mit Abstand bessere Gerät.

Dann erzähl mal.
Warum hast du dich als Aussteigerbetrieb damit noch beschäftigt?

Es gab eine Vorführung von vier Herstellern. Da haben wir uns die Sache mal in der Praxis angesehen.
Das Shippers Gerät schlägt das von Schulze Bremer deutlich.
Besser gelöst ist die variable Fixiermöglichkeit, die noch dazu verblüffend simpel gelöst ist. Keine störenden Metallteile im Bereich der Hoden.
Beim Pignap muss das Ferkel mit der Rüsselscheibe ein Ventil vollständig betätigen. Man muss da quasi den Kopf so lange in die Maske drücken, bis das Ferkel bewusstlos ist.
Bei Shippers löst der Countdown durch eine berührungslose Lichtschranke aus. Sowas hält ewig.
Zudem wird das Ferkel nach 70 Sekunden automatisch mit Frischluft versorgt und das Narkosegas, welches noch ausgeatmet wird, wird abgesaugt.
Bei Schulze Bremer muss man dazu die Fixierung erst lösen und das Ferkel in der Maske zurück ziehen. Das ist alles viel zu umständlich.
Letztendlich ist das Shippers Gerät weit robuster konstruiert und besser zu reinigen. Das windige Plexiglas beim Pignap wurde zwar auf einer Seite mit einer Metallklammer stabilisiert, aber man sieht es dem Kunststoff förmlich an, dass er darum bettelt, zu brechen. Anestacia dagegen ist durchweg aus Edelstahl.
Auch die Lage des Ferkels entspricht bei Shippers mehr meinen Gewohnheiten...
Über die beiden anderen Hersteller möchte ich nicht einmal ein Wort verlieren.
Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, sich die Geräte vor dem Kauf in echt anzusehen und die Abläufe auszuprobieren. Auf dem Prospekt sehen alle Geräte toll aus.
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » So Jul 12, 2020 21:44

Das alles ist falsche Tierverherrlichung der Mensch spielt keine Rolle endweder er frißt das "Stinkerfleisch" das würde ich als Sauenhalter bevorzugen oder er muß sich selbst mit dem Naskosegas vergiften, hier triffts ja nur den Sauenhalter :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » Mo Jul 13, 2020 9:44

Also ich habe mir das pignap angesehen und halte die Fixierung für sehr gut.
Das das Ferkel die duese selbst betätigen muss ist ein grosser Vorteil da nur dann das Gas freigesetzt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Gas Austritt.
Bei Schippers muss man zudem Sauerstoff in flaschen kaufen soweit ich weiss.

Diese Plexiglas Halterung erscheint mir zudem auch Recht robust und wurde ganz nebenbei auch von der dlg vorgeschrieben. Bei Auslieferung werden das dann auch wohl alle anderen Hersteller genauso umsetzten müssen.

Ansonsten ist das pignap ebenfalls komplett aus Edelstahl, kann mit Wasser gereinigt werden und hat allen Schmutzlöcher sauber verschweißt.
Das die mit den geringsten Betriebskosten klar kommen darf ebenfalls erwähnt werden.
Estomil

Beitragvon Estomil » Mo Jul 13, 2020 9:46

Paule1 hat geschrieben:Das alles ist falsche Tierverherrlichung der Mensch spielt keine Rolle endweder er frißt das "Stinkerfleisch" das würde ich als Sauenhalter bevorzugen oder er muß sich selbst mit dem Naskosegas vergiften, hier triffts ja nur den Sauenhalter :idea:

Ich habe mich aus diesem Grund mal mit einem Anästhesisten im Krankenhaus unterhalten.
Isofloran ist quasi Standart und wird in jedem Krankenhaus und op Saal eingesetzt. Bei deutlich höheren Grenzwerten als im Stall die der Arzt erstmal so garnicht glauben wollte.

Das war dann also schon sehr beruhigend.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Jul 13, 2020 10:12

Estomil hat geschrieben:Also ich habe mir das pignap angesehen und halte die Fixierung für sehr gut.
Das das Ferkel die duese selbst betätigen muss ist ein grosser Vorteil da nur dann das Gas freigesetzt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Gas Austritt.

Diese Plexiglas Halterung erscheint mir zudem auch Recht robust und wurde ganz nebenbei auch von der dlg vorgeschrieben. Bei Auslieferung werden das dann auch wohl alle anderen Hersteller genauso umsetzten müssen.

Ansonsten ist das pignap ebenfalls komplett aus Edelstahl, kann mit Wasser gereinigt werden und hat allen Schmutzlöcher sauber verschweißt.
Das die mit den geringsten Betriebskosten klar kommen darf ebenfalls erwähnt werden.
Das Gerät von Schipper kann mit Stallluft oder
Sauerstoff betrieben werden. Warum sollten die Halter aus Plexiglas gefertigt sein müssen, wenn Schippers die Halter aus Metall hat und auch eine Zertifizierung erhalten hat?
Ich finde diese Lösung mit diesen Geräten auch nicht toll, aber diese Stimmungsmache über diese Kastrationsmethode finde ich noch schlimmer. Ich hätte die Lösung mit Improvac auch bevorzugt, aber wenn es die Industrie und sogar jetzt auch die Bioverbände nicht wollen, somit bleibt fast keine andere Lösung.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 13, 2020 10:40

Estomil hat geschrieben:Also ich habe mir das pignap angesehen und halte die Fixierung für sehr gut.

Also Du hast Dich hier offenbar nicht richtig informiert. Oder Du bist dem Schwätzer von Schulze-Bremer auf den Leim gegangen. Der hat auf der Veranstaltung neulich auch noch versucht, den Anestacia schlecht zu machen. Das ist für mich schlechter Stil und spricht dann im Zweifel bei mir für den Mitbewerber.
Hast Du das Plexiglas vom Pignap schon mal angefasst? Und es erschien Dir recht stabil??? Okay. Kann man so sehen.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 19 von 41 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41

Zurück zu Schweineforum