Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:43

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » Mo Jul 13, 2020 12:53

Estomil hat geschrieben:Also ich habe mir das pignap angesehen und halte die Fixierung für sehr gut.
Das das Ferkel die duese selbst betätigen muss ist ein grosser Vorteil da nur dann das Gas freigesetzt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Gas Austritt.
Bei Schippers muss man zudem Sauerstoff in flaschen kaufen soweit ich weiss.

Diese Plexiglas Halterung erscheint mir zudem auch Recht robust und wurde ganz nebenbei auch von der dlg vorgeschrieben. Bei Auslieferung werden das dann auch wohl alle anderen Hersteller genauso umsetzten müssen.

Ansonsten ist das pignap ebenfalls komplett aus Edelstahl, kann mit Wasser gereinigt werden und hat allen Schmutzlöcher sauber verschweißt.
Das die mit den geringsten Betriebskosten klar kommen darf ebenfalls erwähnt werden.
Das mit den niedrigsten Betriebskosten, mußt du glauben, da ja die DLG mit seinen Prüfberichten noch einige Wochen brauchen wird. Das was die DLG wieder veranstaltet, finde ich sowieso als Riesensauerei. Warum rücken die ihre Ergebnisse nicht raus, wenn die Zertifizierung schon lange abgeschlossen ist.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 13, 2020 13:08

240236 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Also ich habe mir das pignap angesehen und halte die Fixierung für sehr gut.
Das das Ferkel die duese selbst betätigen muss ist ein grosser Vorteil da nur dann das Gas freigesetzt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Gas Austritt.

Diese Plexiglas Halterung erscheint mir zudem auch Recht robust und wurde ganz nebenbei auch von der dlg vorgeschrieben. Bei Auslieferung werden das dann auch wohl alle anderen Hersteller genauso umsetzten müssen.

Ansonsten ist das pignap ebenfalls komplett aus Edelstahl, kann mit Wasser gereinigt werden und hat allen Schmutzlöcher sauber verschweißt.
Das die mit den geringsten Betriebskosten klar kommen darf ebenfalls erwähnt werden.
Das mit den niedrigsten Betriebskosten, mußt du glauben, da ja die DLG mit seinen Prüfberichten noch einige Wochen brauchen wird. Das was die DLG wieder veranstaltet, finde ich sowieso als Riesensauerei. Warum rücken die ihre Ergebnisse nicht raus, wenn die Zertifizierung schon lange abgeschlossen ist.

Aktuell ist eben der Anestacia der beste vom Verbrauch her. Der Pignap ist aber wohl in der Nachzertifizierung. Hat es aber derzeit noch nicht. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mo Jul 13, 2020 13:13

Woher weisst du, wer wieviel braucht? In Kringell wie ich war bei der Vorstellung von mehreren Geräten, da hielt man sich über die Verbräuche sehr zurück.
240236

Beitragvon Estomil » Mo Jul 13, 2020 16:03

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Aktuell ist eben der Anestacia der beste vom Verbrauch her. Der Pignap ist aber wohl in der Nachzertifizierung. Hat es aber derzeit noch nicht. :wink:

Der pignap war mit Abstand der erste der zertifiziert wurde und geht nur nochmal in die Nachprüfung weil die Prüfungskommission nicht glauben will das das Gerät im Vergleich zu den anderen so wenig Gas in die Raumluft abgibt.

Bei der Gelegenheit hat man allerdings auch noch Kleinigkeiten verändert. Der verdampfer ist nun zb komplett aus edelstahl(Eigenentwicklung da alle anderen das mit Kupfer machen).
Estomil

Beitragvon filou » Sa Aug 01, 2020 7:07

Habe gehört das es bei geimpften Tiere sinnvoller wäre diese nicht nach dem Geschlecht zu sortieren,da da es dann weniger Rangkämpfe geben würde....Wer hat Erfahrung damit? Oder ist es wichtiger das man die Sortierten Tiere angepasst füttern kann ?
Gruß
filou
filou

Beitragvon 714er » Sa Aug 01, 2020 7:55

Bei den normalen Ebern wird das auch gesagt, kann es aber nicht bestätigen. Die Rangkämpfe und auch das aufreiten wird am meisten durch die Genetik beeinflusst.
Daneben ist es auch beim Verkauf nicht so einfach wenn die getrennt geladen oder gestempelt werden. Beim impfen muss man dann auch in jede Bucht und jedes Schwein kontrollieren.
714er

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 03, 2020 21:11

Das Drama oder Kasperl Theater geht weiter :idea:

Exklusiv: Keine Mindestfläche beschlossen
Bundesrat unterläuft Fehler in der Abstimmung zum Kastenstand
In der entscheidenden Sitzung des Bundesrates am 3. Juli 2020 lagen den Bundesländern aber nicht nur umfangreiche Änderungsempfehlungen der Fachausschüsse, sondern auch einige Plenumsanträge vor. In der unübersichtlichen Abstimmung der vielen Anträge ist bei der Neufassung des § 24 dabei offenbar ein Fehler passiert: der Beschluss des Bundesrates enthält keine Vorgabe zur Mindestfläche in der Abferkelbucht. Das haben Recherchen der agrarheute-Redaktion ergeben.

https://www.agrarheute.com/politik/bund ... and-571517
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » Di Aug 04, 2020 7:22

Das war Absicht. Womöglich hatten gewisse Leute dann doch ein einsehen, dass 6,5qm zu gross ist. Niemand wollte sein Gesicht verlieren und so hat man einfach einen kleinen Fehler hinein gedoktert.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 04, 2020 9:32

Ich glaube eher, die wollen das ganze Thema Tierhaltung am Kochen halten...
So haben halt was "vergessen", und so gehen die Diskussionen weiter. Dann wird um das ganze irgendwann wieder ein "Paket" geschnürt, um wieder hunderte von Änderungen durchdrücken zu können...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Aug 04, 2020 9:48

elchtestversagt hat geschrieben:Ich glaube eher, die wollen das ganze Thema Tierhaltung am Kochen halten...
So haben halt was "vergessen", und so gehen die Diskussionen weiter. Dann wird um das ganze irgendwann wieder ein "Paket" geschnürt, um wieder hunderte von Änderungen durchdrücken zu können...
so glaube ich das auch. Es hat sich schon ein jeder an die Änderungen gewöhnt und jetzt kann man wieder "draufsatteln". :twisted:
240236

Beitragvon Biohias » Di Aug 04, 2020 21:17

filou hat geschrieben:Habe gehört das es bei geimpften Tiere sinnvoller wäre diese nicht nach dem Geschlecht zu sortieren,da da es dann weniger Rangkämpfe geben würde....Wer hat Erfahrung damit? Oder ist es wichtiger das man die Sortierten Tiere angepasst füttern kann ?

Das mit den Rangkämpfen kann ich bestätigen, Getrenntgeschlechtlich war bei den geimpften Tieren bei mir nicht so toll...
Wobei interessanterweise die rein weiblichen Gruppen Probleme gemacht haben :klug:
Edit: So wie's momentan ausschaut bekomm ich ab Januar wieder Kastraten, Impfung im Ökobereich soll in Bayern bald nicht mehr zulässig sein...
Vor allem die Definition find ich geil, die Impfung ist ein erheblicher Eingriff in den Hormonhaushalt, ja was ist dann die chirurgische Kastration????
Naja, keine Ahnung. Der Ferkelerzeuger muss drauf eingehen, ich war mit Improvac zufrieden...
Biohias

Beitragvon Paule1 » Di Aug 04, 2020 22:19

Wir in Deutschland sind auf dem "Holzweg" warum sollte QS nicht die Ausländischen Ferkel herein lassen, es ist ja auch bei PSMittel so, hier ist immer die Vorgabe des Landes maßgebend wo diese eingesetzt werden, was die nächste Benachteiligung der Deutschen Bauern wäre :idea:

"wir schaffen uns ab" so lautet doch ein Buchtitel eines Mannes den die SPD nicht mehr haben will :klug:

:idea: Unsere verantwortliche Politiker sollten mal dem Beispiel des Spanischen EX-König folgen und flüchten bevor sie für ihre Taten eingespert werden :idea:
Spaniens Alt-König Juan Carlos geht ins Exil - Flucht nach Skandalen--https://www.hna.de/welt/spanien-koenig-juan-carlos-felipe-skandale-exil-flucht-schweiz-ermittlungen-zr-90017431.html

Ferkelkastration
DBV fordert einheitliche QS-Regeln für Ferkel aus dem Ausland

https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... 2020-08-04
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Favorit822 » Do Aug 13, 2020 4:09

Wollte Mal fragen wie ihr jetzt das kastrieren handhabt. Ich hab zwar einen genehmigten bescheid aber weiß leider nicht Recht ob ich so eine Gaskammer kaufen soll.
Favorit822

Beitragvon filou » Do Aug 13, 2020 6:12

Die Fördergelder für das Isofluran Gerät werden nicht vollständig abgerufen...Ich werde Impfen und die Sauenhaltung in 5 Jahren aufgegeben...alte Stallungen mit Kastenständen und Abferkelbuchten lassen sich eigentlich nur auf Babyferkel und Mast umbauen...Das Narkosegerät wird sich dann nicht mehr rechnen und ich werde meine Gesundheit dafür auch nicht opfern..
Gruß
filou
filou

Beitragvon Favorit822 » So Aug 16, 2020 19:57

Schade, hätte auf mehr antworten gehofft.
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Zurück zu Schweineforum