Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:43

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 21 von 41 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » So Aug 16, 2020 21:09

Das mit der gesundheitlichen Gefährdung würde ich nicht so streng betrachten, da die Grenzwerte in der Humanmedizin um einiges höher sind. Ich kaufe mir ein solches Gerät, da ich damit flexibler bin als, wenn ich immer mit dem Tierarzt einen Termin vereinbaren muß und es auch verträglicher bin. Ich sehe kastrieren als Auslaufmodell an, da wir immer mehr zum unversehrten Tier kommen, aber in Bayern gibt es so gut wie keinen Markt für Nicht-Kastraten. Mit kastrierten Ferkeln bin ich beim Verkauf auch am flexibelsten, dann wenn sie nicht kastriert sind, dann muß erst ein passender Betrieb gesucht werden. Ich sehe sowieso, daß die Vermarktungskosten star steigen werden, denn durch die verschiedenen Partien steigt die Transportlogistik massiv an.

Ich wüsste bei uns in Südbayern überhaupt niemanden, der geimpfte als auch Eber in größerem Stil vermarktet.
240236

Beitragvon Han93 » So Aug 16, 2020 21:50

Hab mir auch ein Gerät gekauft und schon geliefert bekommen letzte Woche. Bin zwar eigentlich auch nicht glücklich mit der Methode aber was will mann machen. Hab Improvac ausprobiert und hätte mich damit auch anfreunden können aber da mein Schlachthof in Ulm Müller Fleisch ab Januar 6 cent abzieht für geimpfte Tier war diese Altenative auch wieder von Tisch
Han93

Beitragvon agrotron 100 » So Aug 16, 2020 22:13

Vom Tierarzt betäuben lassen und beim nächsten Preishoch aufgrund von keiner Lust mehr auf den ganzen Schwachsinn den Absprung schaffen.
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon da Mani » Mo Aug 17, 2020 19:50

agrotron 100 hat geschrieben:Vom Tierarzt betäuben lassen und beim nächsten Preishoch aufgrund von keiner Lust mehr auf den ganzen Schwachsinn den Absprung schaffen.

So ähnlich seh ich des auch, wenn ich die Kosten für den Vergaser nehme und damit den Tierarzt bezahle (ich gehe stark davon aus dass der Gaspreis genau wie der der Ersatzteile nächstes Jahr durch die Decke gehen) kann ich damit noch einige Jahre überstehen ohne am Ende draufgezahlt zu haben ( Gut dass ich da einen vernünftigen Tierarzt habe, der nicht mehr viel zu tun hat)

Denn eines ist unbestritten, als nächstes werden die Daumenschrauben beim Schwanzkupieren angezogen
Dann noch Kastenstand und freies abferkeln... Also alles was recht ist, aber den ganzen Mist können andere mitmachen, die sich gerne malträtieren lassen... n8

Oder wir hoffen drauf, dass Corona die ganzen Schmarotzer um die Ecke bringt :lol:
da Mani

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 31, 2020 18:30

Hat von euch schon jemand den Sachkundelehrgang für die Narkose gemacht?
Ist das schwer?
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Mo Aug 31, 2020 19:13

Kreuzschiene hat geschrieben:Hat von euch schon jemand den Sachkundelehrgang für die Narkose gemacht?
Ist das schwer?

Grad dabei
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2020 18:14

Muss man da nur den Kurs machen oder ist da auch eine Prüfung?
Kreuzschiene

Beitragvon agrotron 100 » Di Sep 01, 2020 18:57

Ich dachte die sauen gehen kreuzi, da braucht es keine Prüfung mehr...
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2020 19:00

agrotron 100 hat geschrieben:Ich dachte die sauen gehen kreuzi, da braucht es keine Prüfung mehr...

Meine Liebsten haben mich aus meinem Tief gezogen. Werde wohl vorerst noch ein wenig weiter Wursteln.
Allerdings werden die Sauen weniger gemacht und auf Dänen umgestellt.
Mal sehen.
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Di Sep 01, 2020 19:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Muss man da nur den Kurs machen oder ist da auch eine Prüfung?

12 Stunden Kurs
Theoretische und mündliche Prüfung
60 Kastrationen mit dem eigenen Tierarzt mit dem Narkosegeräte durchführen und bestätigen lassen
Vor einem aus dem Veterinäramt , einem unabhängigen Tierarzt und dem hofeigenen Tierarzt eine praktische Prüfung ablegen
Meiner Meinung nach haben sie denen alle ganz schrecklich in den Kopf geschi..en !

Es hat sich auf der Schulung herausgestellt das man ohne die Prüfung alles mit dem Narkosegeräte selbst machen darf nur der Tierarzt muss dabei sein und die ferkel in die Schale zum narkotisieren legen. Alles andere darf man selbst !
Ein Schelm wer dabei auf dumme Gedanken kommt :mrgreen:
Favorit822

Beitragvon 240236 » Di Sep 01, 2020 20:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
agrotron 100 hat geschrieben:Ich dachte die sauen gehen kreuzi, da braucht es keine Prüfung mehr...

Meine Liebsten haben mich aus meinem Tief gezogen. Werde wohl vorerst noch ein wenig weiter Wursteln.
Mal sehen.
Und was erwartest du dir von diesen Dänen-Sauen für ein Wunder?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 02, 2020 4:05

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Mal sehen.
Und was erwartest du dir von diesen Dänen-Sauen für ein Wunder?

Ich erwarte keine Wunder. Aber ich erhoffe mir, mit weniger Sauen die gleiche Ferkelanzahl produzieren zu können.
Innerhalb eines Jahres haben in unserer Gegend jetzt fast alle, die noch DLxDE im Stall hatten, angefangen umzustellen.
Von denen höre ich nur Gutes. Deshalb probiere ich das jetzt auch aus. Von der biologischen Leistung kommen wir einfach seit Jahren nicht mehr so recht vorwärts...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 02, 2020 7:12

Je weiter man in die Materie eindringt ( der Kastration), desto mehr schleicht einem das Gefühl, man will wirklich, wirklich keine Tierhaltung mehr in Deutschland. Es wird deutlich mehr "Wert" bei den Geräten auf das Thema "Manipulationssicher" gelegt wie auf den Anwenderschutz. Und wehe, man hat mehr wie 50,00001% weibliche Tiere am ende des Jahres, dann drehen die Behörden vollkommen durch..
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Mi Sep 02, 2020 7:12

Kreuzschiene hat geschrieben:Meine Liebsten haben mich aus meinem Tief gezogen. Werde wohl vorerst noch ein wenig weiter Wursteln.
Mal sehen.
Und was erwartest du dir von diesen Dänen-Sauen für ein Wunder?[/quote]

Ich erwarte keine Wunder. Aber ich erhoffe mir, mit weniger Sauen die gleiche Ferkelanzahl produzieren zu können.
Innerhalb eines Jahres haben in unserer Gegend jetzt fast alle, die noch DLxDE im Stall hatten, angefangen umzustellen.
Von denen höre ich nur Gutes. Deshalb probiere ich das jetzt auch aus. Von der biologischen Leistung kommen wir einfach seit Jahren nicht mehr so recht vorwärts...[/quote]Sicher kann man mit Dänensauen mehr Ferkel/Sau produzieren, aber zu welchem Preis. Habe früher auch schon verschiedene Dänen-Sauen ausprobiert, aber Ich war nicht glücklich damit, aber das muß jeder selber wissen. Den einzigen Vorteil sehe ich in der Mütterlichkeit. Bei dir sehe ich das Problem eher darin, durch deinen Zweitberuf, den hohen Betreuungsaufwand durch die hohen Ferkelzahlen zu händeln. Dann wird meist mit Ahmen gearbeitet, Milchtassen. Die geringeren Geburtsgewichte haben auch geringere Absetzgewichte zu folge, was die Verluste im Flatdeck wieder erhöht. Ich bin bei 30,6 Ferkel/Sau und Jahr mit Bayernhybriden und das ohne Ahmen und Milchtassen. Da sehe ich keinen wirtschaftlichen Vorteil in einer anderen Rasse.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 02, 2020 7:19

Die Dänen"ferkel" sind deutlich besser. Aber ob das was für Kreuzi ist wage ich zu bezweifeln ( wenn das so ist was er uns immer erzählt..).
Erst recht, wenn er einen Pi-Eber nimmt, das "Problem" der aggressiven Tiere ( Schwanzbeissen) kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch andere Dinge treten dann in den Vordergrund, APP musst du im Auge behalten, auch Ileitis wirst du dir zwangsläufig in den Maststall holen. Wenn du dann gut bist, hast du das Futtertechnisch relativ gut im Griff, ansonsten Impfung...
Auch Metzgerschweine sind dann nicht mehr das, was du nun unter Metzgerschweine verstehst...
Dafür sind die Zunahmen besser, du fährst dann sicher 6 Umtriebe, und die Futterverwertung auch...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 21 von 41 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41

Zurück zu Schweineforum