Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 5:52

Kleine elektrische Heupresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 10 von 22 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22

Re: Kleine elektrische Heupresse

Beitragvon Wachteline » Di Jun 21, 2022 12:03

bärig hat geschrieben:Mal zwei Denkanstöße:
1. mir ist trotz durchsehen der Beiträge noch nicht klar, was genau du willst; bisher war nur immer zu lesen das der jeweilige Vorschlag nicht passt.
Was man nebenbei bemerkt auch etwas charmanter ausdrücken könnte.

Dann lies doch einfach nochmal den Eingangspost. Ich will eine KLEINE Ballenpresse, die handliche Ballen macht, die man per Hand problemlos tragen und vor allem dem platzbegrenzten Städter verkaufen kann. Sie soll ohne zusätzliches Antriebsfahrzeug (Traktor) auskommen und kleine Dimensionen aufweisen, um sie auf meinem kleinen Grundstück unterbringen zu können. Ich besitze nämlich keine Scheune oder dergleichen. Optimalerweise im Akkubetrieb. Als Beispiel hatte ich die einachserbetriebene Mountainpress verlinkt, das halb so groß und mit eigenem Antrieb. Was ist daran so unverständlich?
2. die Kosten -> wenn sich jemand zwei oder drei Winter in den Keller oder die Werkstatt stellt um so ein Modell zu bauen ist das ein Arbeitseinsatz von mehreren hundert Stunden. Die würden, selbst bei Mindestlohn, deine Preisvorstellung sprengen.

Darüber müsste man halt mit jemanden sprechen, der sich auskennt. Mutmaßungen helfen nicht.
Die trauen sich nicht mehr. :mrgreen: Das Forum wird langsam immer frauenlastiger. :D

OH MEIN GOTT!!! IGITT!!!! Die scheiß Frauen, dieses minderwertige Dreckspack, kommen aus der Küche raus, wollen selbst denken, selbst was tun, haben eigene Ideen und Ziele! Wie furchtbar! WIR WERDEN ALLE STERBEEEEEENNN!!!!! Oder zumindest fällt uns allen der Penis ab!
:roll:
Wachteline

Beitragvon keinbauer » Di Jun 21, 2022 12:34

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Neuland79 jetzt ihren Penis abwirft, ist vermutlich in gleicher Größenordnung wie die, dass sich hier noch jemand findet, der die perfekte kleine elektrische Heupresse hat oder zumindest basteln mag. :wink:
keinbauer

Beitragvon Badener » Di Jun 21, 2022 12:37

Wachteline hat geschrieben:[...]
OH MEIN GOTT!!! IGITT!!!! Die scheiß Frauen, dieses minderwertige Dreckspack, kommen aus der Küche raus, wollen selbst denken, selbst was tun, haben eigene Ideen und Ziele! Wie furchtbar! WIR WERDEN ALLE STERBEEEEEENNN!!!!! Oder zumindest fällt uns allen der Penis ab!

Oder es ist einfach einem die Mühe nicht wert. Das was Wachteline will gibt es nicht und das was es gibt will sie nicht.
So what muss sie halt mit ihrer Kompromissinkompatibilität leben, mein Leben behindert das in keinster Weise.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Wachteline » Di Jun 21, 2022 12:43

Badener hat geschrieben:

Oder es ist einfach einem die Mühe nicht wert. Das was Wachteline will gibt es nicht und das was es gibt will sie nicht.
So what muss sie halt mit ihrer Kompromissinkompatibilität leben, mein Leben behindert das in keinster Weise.

Ich lebe seit Jahren mit Kompromissen. Ich verstehe nicht, warum es so schlimm ist, wenn ich eigene Vorstellungen habe. Wenn die nicht umsetzbar sind - ok. Das will ich aber dann bitte von Fachpersonen haben, nicht von Leuten, die irgendwas vermuten, ohne von Sachkenntnis beeinträchtig zu sein. Die Bullshitvorschläge wie Plastetüten oder Netzsäcke sagen schon genug. Dass ich meinem Umfeld keine Mühe wert bin, erlebe ich seit 39 Jahren, dankeschön. Ich war der offensichtlich irrigen Ansicht, in einem Landwirtschaftsforum mit Menschen interagieren zu können, die Freude an dem Thema haben. War wohl falsch.
Bild
Wachteline

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 21, 2022 13:03

Der Faden hat einfach nur noch Unterhaltungswert!
Was technisch möglich und irgendwie sinnvoll erscheint, wird von Wachteline abgelehnt, oder ist ihr zu teuer.
Und jetzt noch die "Geschlechter"- Keule... :roll:
Wenn sie alles besser weiß, dann soll sie halt machen!
Allein das Bild des abgebrochenen Hebels an der Handpresse lässt auf mangelnde Kenntnisse in Physik und Materialkunde schließen.
Auf Grund ihrer rechthaberischen Art ersparen ich mir aber die Erläuterungen dazu.
Das soll sie sich mal schön selber erarbeiten! :lol:
Zu einer aktiven Kommunikation gehört eben auch Toleranz gegenüber fremden Meinungen.
Das scheint die TE noch nicht begriffen zu haben...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Wachteline » Di Jun 21, 2022 13:19

Manchmal liegt sowas auch an "was anderes hab ich grad nicht zur Hand, probieren wir es mal aus". Und wenn das Kantholz scheiße war und an der blödesten Stelle einen Ast hatte, kann ich da auch nix für.
Nein, es gab keine sinnvollen Vorschläge. Wo denn? Staubsauger an der Wiese anschließen ist also sinnvoll? Heugebläse, wenn der Heuboden für loses Heu zu klein ist, ist sinnvoll?
Ich habe hier nicht nach Meinungen gefragt und muss daher auch keine Toleranz üben. Bzw. übe ich Toleranz, ich verbiete ja keinem, sein frisches Heu zum Verschimmelnlassen in Plastetüten zu stopfen :roll: Nur ICH werde das nicht machen.
Wachteline

Beitragvon ManniRau » Di Jun 21, 2022 13:25

https://de.aliexpress.com/item/1005003222613659.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.133f4ef6ssYG3V&algo_pvid=519127b6-3af7-479e-837c-f63623ed19d4&algo_exp_id=519127b6-3af7-479e-837c-f63623ed19d4-2&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000024730060512%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%2110.4%21%21%21846.06%21%21%400b0a119a16558143420382028e23b6%2112000024730060512%21sea

Oder noch kleiner?
Kannst ja anfragen obs die auch ohne Ballenwickler gibt.
Bzw. auch ohne Motor, dann könntest das teil auch noch einfacher auf Akkubetrieb umbauen.
ManniRau

Beitragvon Wachteline » Di Jun 21, 2022 13:28

ManniRau hat geschrieben:https://de.aliexpress.com/item/1005003222613659.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.133f4ef6ssYG3V&algo_pvid=519127b6-3af7-479e-837c-f63623ed19d4&algo_exp_id=519127b6-3af7-479e-837c-f63623ed19d4-2&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000024730060512%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%2110.4%21%21%21846.06%21%21%400b0a119a16558143420382028e23b6%2112000024730060512%21sea

Oder noch kleiner?
Kannst ja anfragen obs die auch ohne Ballenwickler gibt.

Ja, noch kleiner. Ich habe keine 5.000€ oder mehr rumliegen. Und wenn ich die hätte, würde ich sie lieber in die Entwicklung eines mobilen Gerätes investieren. Der Preis auf der Seite stimmt bei Weitem nicht mit dem Preis überein, der einem auf konkrete Nachfrage genannt wird. Und dann wird es auch bloß in den nächsten Hafen geliefert. Wie ich das Ding dann zu mir nach Hause kriege, muss ich selbst organisieren. Zölle und Gebühren sind da auch noch nicht beinhaltet.
Bzw. auch ohne Motor, dann könntest das teil auch noch einfacher auf Akkubetrieb umbauen.

Kann ich eben nicht. Wenn ich sowas könnte, gäbe es diesen Faden auch nicht.
Wachteline

Beitragvon Neuland79 » Di Jun 21, 2022 14:23

Vielleicht Obst- oder Wollpressen?
Gibt da einiges im Netz, zum Teil mit Motor.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langer711 » Di Jun 21, 2022 14:24

Es gibt sicher Leute, die genau das, was Du brauchst, bauen können.
Für sich selbst haben einige schon ganz andere Dinge gebaut.
Ob sich sowas rechnet, andere Sache.
Meistens kostet es viel mehr Zeit, als anfangs gedacht.
Folglich muss so ein Projekt Spaß machen, wenn’s schon nix zu verdienen gibt.

So, wie Du auf einige Vorschläge hier reagierst, macht es ganz sicher keinen Spaß, Dich nur zu unterstützen., geschweige denn irgendwas halbwegs fertiges zu bauen.

In jeder Mistgabel steckt mehr Hirnschmalz drin, als Du es dieser Presse zugestehst.
Weil Du Dich nicht mit der „viel zu komplizierten“ Technik auskennst, kannst Du das natürlich nicht begreifen.
Das macht Dir auch niemand zum Vorwurf, jeder hat einen anderen Wissenshorizont.

Ich wusste z.B. nicht, das Heu in Folie vakuumiert zum Schimmeln neigt - hab hier gelernt.
Der Müllanfall dabei ist auch gewaltig, hast völlig recht. Also das kann ruhigen Gewissens verworfen werden.

Die „komplizierte kugelgelagerte Welle“ hat aber einen ganz simplen Hintergrund:
Sie lässt sich auch unter Seilspannung recht leicht drehen!
Eine Welle, die beim drehen „reibt“, lässt sich schwerer drehen.
Diese zusätzlichen Kräfte muss der Akkuschrauber zu der eigentlichen Presskraft auch noch überwinden.
Das kostet massiv Akku!
Oder:
Je leichter das Ding dreht, umso besser geht das.

Das ein IXO nach maximal 3 Ballen den Akku leer genuckelt hat, darüber müssen wir nicht reden.
Aber ein brauchbarer 12-18V Akkuschrauber kostet nun wirklich kein Vermögen mehr, wenn nicht grad Makita, Hilti, Dewalt oder sowas draufsteht.

Das das trotzdem noch nicht „perfekt“ wird, logisch.
Dazu müsste man noch viel mehr „Hirnschmalz“ und Arbeit/Zeit weil Versuch/Irrtum rein bringen.

Ist aufgrund s.o. aber bei mir nicht gewollt

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Isarland » Di Jun 21, 2022 14:31

Wachteline hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Dass ich meinem Umfeld keine Mühe wert bin, erlebe ich seit 39 Jahren, dankeschön.
Bild

Das braucht niemand zu wundern
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Wachteline » Di Jun 21, 2022 14:46

Es gibt doch fertige Rundballenpressen. Das System ist ausgereift, erprobt und effizient. Das braucht nur kleiner gebaut werden, fertig. Ich verstehe den Aufriss nicht.
Die Abfall-Holzkiste mit einem Akkuschrauber aufrüsten zu wollen ist Unsinn! Übrigens besitze ich 2 Makita-Akku-Schlagbohrschrauber und 5-6 Akkus dazu, daran würde es nicht scheitern... Ist aber Unsinn, weil am Ziel vorbei. Einfach nur russisches Gefrickel. Geht weder schneller noch einfacher. Genauso Woll- oder Obstpressen, die kann ich auch nicht über die Wiese schieben und fertige Ballen kullern raus. Diese ganzen "Alternativen" lösen das Problem nicht. Und ja, ich habe ein Aggressionsproblem, ich bin aufbrausend und hitzköpfig und stur und es regt mich maximal auf, wenn aller möglicher Blödsinn vorgeschlagen wird, teils zigmal das gleiche. Die Aufgabenstellung war klar umrissen. Wer das nicht erfüllen kann oder will, soll es halt lassen, aber nicht Schwachsinn vorschlagen und dann sauer sein, wenn es abgelehnt wird.
Wenn du in ein Handarbeitsforum gehst und fragst, wer dir bitte einen roten Pullover in deiner Größe stricken könnte, dann bist du doch auch nicht zufrieden, wenn dir stattdessen ein zitronengelber Lamamantel zu horrenden Preisen vorgeschlagen wird, der dir viel zu groß und zu warm ist. Oder wenn dir jemand vorschlägt, dir doch einfach ein Tuch um den Körper zu wickeln oder Sport zu machen, damit dir warm wird. Oder aber du runtergemacht wirst, weil es nunmal keine roten Pullover gibt und die Herstellung eines solchen ViEl Zu TeUeR sei, und dass du ein gigantisches [zensiert] bist, weil du auf deinem roten Pullover bestehst, und kein grünes T-Shirt, keinen gelben Mantel und keine blaue Jacke haben willst. Oder? ODER???
Wachteline

Beitragvon keinbauer » Di Jun 21, 2022 15:02

Wachteline hat geschrieben:Und ja, ich habe ein Aggressionsproblem, ich bin aufbrausend und hitzköpfig und stur
Ach, ist uns noch gar nicht aufgefallen.
keinbauer

Beitragvon AP_70 » Di Jun 21, 2022 16:04

Also, die 1. Tüte Chips habe ich durch :mrgreen:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon visifix » Di Jun 21, 2022 22:02

Auch wenn es vermutlich nicht die "richtige" Lösung ist - hier mal eine m.E. gelungene Bauanleitung für eine "Handpresse": https://www.youtube.com/watch?v=XIktNpgl3_8 - macht schöne Ballen und funktioniert.
visifix

VorherigeNächste

Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 10 von 22 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22

Zurück zu Landtechnikforum