Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 9:42

Kleine elektrische Heupresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 14 von 22 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22

Re: Kleine elektrische Heupresse

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 8:12

langer711 hat geschrieben:Was ich eigentlich verdeutlichen wollte ist, das die Reihe für die Rundballenpresse nicht breiter sein darf, als die Presskammer.
Das Deine Holzpresse noch viel Verbesserungspotenzial hat, dürfte klar sein.
Aber die Pickup bringt hier nicht den entscheidenden Vorteil.
Der Lange

Das ist mir bekannt. Das Argument ist aber unlogisch. Dann ist die Pickup eben schmal, dann muss der Schwad eben schmal sein. Wo liegt da das Problem? Verstehe ich nicht. Selbst wenn ich langsam gehen muss, damit sich die Presse nicht "verschluckt", ist das immer noch schneller und leichter als das, was ich jetzt habe.
Und selbst wenn ich das Heu mit der Gabel in die Pressmaschine schippen muss, ist das auch immer noch besser als die Holzkiste. Ich habe wenig Interesse daran, die Holzkiste zu "verbessern", das Ding ist bloß eine Krücke, ein Hilfsmittel zur Überbrückung. Darum geht es hier nicht. Auch nicht um "Alternativen" die immer sinnloser werden.
Wachteline

Beitragvon mini-rancher » Do Jun 23, 2022 8:20

Der letzte Abschnitt gibt mir Hoffnung. Die vorherigen Beiträge waren nach der Art:

Es darf nicht schneller gehen.

Es darf nicht schon erfunden sein.

Ich will selber Knoten.

Es soll keine Arbeitserleichterung werden.

Ich will nur schwerere Ballen nach oben tragen.

Wenn das nicht wäre, könnte es ganz einfach sein:

Screenshot_20220623-084508_Firefox.jpg

Screenshot aus Profi

Es gibt Kraftstrom am HAUS

Screenshot_20220623-090044_Firefox.jpg

Screenshot aus Ebay-Kleinanzeigen

Aber ich bin ja nur besserwisserisch. Wie alle hier.
mini-rancher

Beitragvon wespe » Do Jun 23, 2022 8:24

Wie oft wird dieser bescheuerte Unsinn noch vorgeschlagen?

Kenne genug Hasenzüchter, die ihr Heu in Jutesäcke packen, sogar auch schon mal in BigBag's. Vorraussetzung eben, dass Heu ist auch "richtig" trocken.
Von daher ist das nicht unbedingt Unsinn für den einzelnen.
Wenn du schreibst, dass du schon mit Gesundheitlichen und Körberlichen Proplemen zum tun hast, was spricht dagegen einfach mit dem ganzen geraffel aufhören wenn es solch eine Mühe macht?
So ein " Hobby," soll Spass machen, aber: ,,Spass Kostet..." .
Die Finanzen, um sich besser Technisch ausrüsten zu können werden hir ja nun scheinbar auch nicht erwirtschaftet.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 8:39

mini-rancher hat geschrieben:Der letzte Abschnitt gibt mir Hoffnung. Die vorherigen Beiträge waren nach der Art:
Es darf nicht schneller gehen.
Es darf nicht schon erfunden sein.
Ich will selber Knoten.
Es soll keine Arbeitserleichterung werden.
Ich will nur schwerere Ballen nach oben tragen.

Ähm... nein? Im Gegenteil... Wie kommst du auf sowas?
Wenn das nicht wäre, könnte es ganz einfach sein:
Screenshot_20220623-084508_Firefox.jpg

Screenshot aus Profi

Es gibt Kraftstrom am HAUS

Screenshot_20220623-090044_Firefox.jpg

Screenshot aus Ebay-Kleinanzeigen

Aber ich bin ja nur besserwisserisch. Wie alle hier.

ICH!!! HABE!!!! KEINEN!!! PLATZ!!!!!!!!! Die Dinger sind alle viel zu groß!!!
Wachteline

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 8:47

wespe hat geschrieben:
Wie oft wird dieser bescheuerte Unsinn noch vorgeschlagen?

Kenne genug Hasenzüchter, die ihr Heu in Jutesäcke packen, sogar auch schon mal in BigBag's. Vorraussetzung eben, dass Heu ist auch "richtig" trocken.
Von daher ist das nicht unbedingt Unsinn für den einzelnen.

Du kennst nicht einen Hasenzüchter. Hasen kann man nicht züchten. Hasen darf man nicht als Haustier halten, das ist verboten. Du kennst ausschließlich KANINCHENzüchter. Und wenn die ihr Heu in Säcke stopfen möchten, können sie das gern tun. Verbietet ihnen keiner. Mir konnte nur bisher keiner die Frage beantworten, wo genau da der Vorteil liegen soll. Ich sehe da nur Nachteile: Es ist langsamer, mühsamer, nimmt mehr Platz im kleinen Heuboden ein und braucht zusätzliche Ressourcen, die teuer eingekauft und irgendwo gelagert werden müssen. Jutesäcke sind sehr lecker für Mäuse und fangen nach kurzer Zeit an zu stinken, egal wo und wie man sie lagert. Wo ist also der Vorteil gegenüber der Holzpresse?
Wenn du schreibst, dass du schon mit Gesundheitlichen und Körberlichen Proplemen zum tun hast, was spricht dagegen einfach mit dem ganzen geraffel aufhören wenn es solch eine Mühe macht?
So ein " Hobby," soll Spass machen, aber: ,,Spass Kostet..." .
Die Finanzen, um sich besser Technisch ausrüsten zu können werden hir ja nun scheinbar auch nicht erwirtschaftet.

Klar, ich kann mich auch einfach in ein Loch legen und warten dass es einer zuschaufelt... :roll: Ernsthaft, ich wundere mich, warum wir nicht mehr in Höhlen um ein Feuer herum sitzen, bei der Innovationsfreude, die hier an den Tag gelegt wird... :roll: Nein, die Kaninchen erwirtschaften DERZEIT noch keine Finanzen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen - aber nicht für Blödsinn, sondern nur für das, was meinen Bedürfnissen und Wünschen auch entspricht.
Wachteline

Beitragvon wespe » Do Jun 23, 2022 9:05

Du kennst nicht einen Hasenzüchter.
...nachfolgend die Antwort zu deinem Wissen über Hasen oder Kaninchenzucht...
Möchten Sie Kaninchen nur für Ihre Ernährung halten und „züchten“, dann nennen die Experten dies Vermehrung oder Hasenhaltung. Denn bei der Zucht geht es um so genannte Zuchtziele wie Farbe, Körperbau, Ohrlänge und ähnliches. Dort werden in der Regel auch nur reinrassige Kaninchen gehalten.
https://www.selbstversorger.de › kan...
Kaninchen- und Hasenhaltung - Grundlage der artgerechten Haltung - Selbstversorger.de

Quelle: .selbstversorger.de
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bärig » Do Jun 23, 2022 9:08

Ich kann dich mit Ressourcen unterstützen.

Ein befreundeter Maschinenbauingenieur entwickelt im Agrarbereich Prototypen.
Trage deine Wünsche in einem Lastenheft zusammen und übermittle ihm das dann. (Kontakt kann ich gerne herstellen)
Mit seinen Partnerfirmen wird er dir eine von dir gewünschte Maschine auf den Hof stellen.
Du bekommst dann ebenso die kompletten Konstruktionsunterlagen und kannst in die Serienproduktion gehen.
Die benötigte Finanzdecke für so ein vorhaben kannst du dir bestimmt selbst berechnen.

Alternativ dazu kannst du deinen Viehbestand so auslegen, das ein Zusammenspiel von gewünschter Arbeitsbelastung, Kostenaufkommen, Platzangebot und Mechanisierungsgrad zusammenpassen. -> eine Problematik die jeder Landwirt bzw. Unternehmer kennt.

btw. für solch rückständige Menschen wie mich, die noch Wert auf Sozialkontakte legen, ist es tatsächlich schön gemeinsam um ein Feuer zu sitzen. ;)
Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
bärig

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 9:17

wespe hat geschrieben:
Du kennst nicht einen Hasenzüchter.
...nachfolgend die Antwort zu deinem Wissen über Hasen oder Kaninchenzucht...
Möchten Sie Kaninchen nur für Ihre Ernährung halten und „züchten“, dann nennen die Experten dies Vermehrung oder Hasenhaltung. Denn bei der Zucht geht es um so genannte Zuchtziele wie Farbe, Körperbau, Ohrlänge und ähnliches. Dort werden in der Regel auch nur reinrassige Kaninchen gehalten.
https://www.selbstversorger.de › kan...
Kaninchen- und Hasenhaltung - Grundlage der artgerechten Haltung - Selbstversorger.de

Quelle: .selbstversorger.de

Hasen und Kaninchen sind zwei verschiedene Arten, die nur sehr entfernt miteinander verwandt sind und sich zufällig (durch Konvergenz) ein bisschen ähnlich sehen. Biologisch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Hase (Lepus europaeus): Einzelgänger, Nestflüchter, oberirdische Sassen.
Kaninchen (Oryctolagus cuniculus): sozial, lebt in Gruppen, Nesthocker, legt unterirdische Bauten an, ortstreu.
HASEN KANN MAN NICHT ZÜCHTEN!!!! Wenn irgendwelche Dorfdeppen Hase sagen, macht das noch lange keinen Hasen aus einem Kaninchen. Es gibt AUSSCHLIESSLICH Kaninchen in Züchterhand. Das sind ALLES Kaninchen, egal wie groß oder klein, dick oder dünn sie sind - es sind KANINCHEN!!!! Am Versuch der Haltung und Zucht von Hasen sind schon die ollen Römer gescheitert. Das geht nicht.
Wachteline

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 9:22

bärig hat geschrieben:Ich kann dich mit Ressourcen unterstützen.

Ein befreundeter Maschinenbauingenieur entwickelt im Agrarbereich Prototypen.
Trage deine Wünsche in einem Lastenheft zusammen und übermittle ihm das dann. (Kontakt kann ich gerne herstellen)
Mit seinen Partnerfirmen wird er dir eine von dir gewünschte Maschine auf den Hof stellen.
Du bekommst dann ebenso die kompletten Konstruktionsunterlagen und kannst in die Serienproduktion gehen.
Die benötigte Finanzdecke für so ein vorhaben kannst du dir bestimmt selbst berechnen.

Dass ich das NICHT kann, sollte klar sein. Wenn ich eine Werkstatt hätte, um solche Dinger herzustellen, könnte ich sie auch selbst konstruieren und bräuchte diesen ganzen Schmonz hier nicht.
Alternativ dazu kannst du deinen Viehbestand so auslegen, das ein Zusammenspiel von gewünschter Arbeitsbelastung, Kostenaufkommen, Platzangebot und Mechanisierungsgrad zusammenpassen. -> eine Problematik die jeder Landwirt bzw. Unternehmer kennt.

Danke, Papa, ja, am besten alles betonieren und grün anmalen, Essen gibts im Laden, wozu der Aufwand... schön den fetten Ar.sch aufm Sofa parken und den ganzen Tag Solitär spielen. Macht Sinn. Voll der Lebensinhalt.
btw. für solch rückständige Menschen wie mich, die noch Wert auf Sozialkontakte legen, ist es tatsächlich schön gemeinsam um ein Feuer zu sitzen. ;)

Dann mach das. Hat nichts mit mir zu tun.
Wachteline

Beitragvon keinbauer » Do Jun 23, 2022 9:26

Wachteline hat geschrieben:Am Versuch der Haltung und Zucht von Hasen sind schon die ollen Römer gescheitert. Das geht nicht.
Dann ist also die von dir anvisierte kleine elektrische Heupresse im Grunde sowas wie ein römischer Zuchthase :wink:
keinbauer

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 9:28

keinbauer hat geschrieben:
Wachteline hat geschrieben:Am Versuch der Haltung und Zucht von Hasen sind schon die ollen Römer gescheitert. Das geht nicht.
Dann ist also die von dir anvisierte kleine elektrische Heupresse im Grunde sowas wie ein römischer Zuchthase :wink:

Die Römer sind am Freiheitsdrang der Hasen gescheitert. Ich scheitere an verbohrter Engstirnigkeit schubladendenkender Kleingeister. :wink:
Wachteline

Beitragvon Badener » Do Jun 23, 2022 9:28

Ich könnte ja auch sagen dass man mit einer Variablen RB Presse auch kleine Ballen machen kann aber da gibt es bestimmt ein Grund der dagegen spricht.

Noch ne super Idee kauf eine Neue HD Presse und presse im Lohn als Lohnunternehmerin^^
Jetzt mal blöd gefragt. Wieso muss das Heu auf den Dachboden?
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Badener » Do Jun 23, 2022 9:34

Wachteline hat geschrieben:Die Römer sind am Freiheitsdrang der Hasen gescheitert. Ich scheitere an verbohrter Engstirnigkeit schubladendenkender Kleingeister. :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Echt jetzt. Wieso frägt den eure Genialität uns engstirnigen Kleingeister um Hilfe? Du stehst dir selber im Weg. Ich würde dich echt gern privat kennen. Ich mag Realitätsverweigerer.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Wachteline » Do Jun 23, 2022 9:34

Badener hat geschrieben:Ich könnte ja auch sagen dass man mit einer Variablen RB Presse auch kleine Ballen machen kann aber da gibt es bestimmt ein Grund der dagegen spricht.

Immer noch derselbe: ICH HABE KEINEN PLATZ UM DAS DING ZU PARKEN!!!!
Noch ne super Idee kauf eine Neue HD Presse und presse im Lohn als Lohnunternehmerin^^

Der fehlende Parkplatz bleibt, die Nummer mit dem Lohnpressen ist Teil der Agenda, aber nicht mit der manuellen Holzkiste.
Jetzt mal blöd gefragt. Wieso muss das Heu auf den Dachboden?

Wo lagert man Heu sonst, wenn nicht auf dem Heuboden?
Wachteline

Beitragvon keinbauer » Do Jun 23, 2022 9:35

Wachteline hat geschrieben:Ich scheitere an verbohrter Engstirnigkeit schubladendenkender Kleingeister. :wink:
Womöglich haben aber auch deine Rahmenbedingungen, z.B. finanziell, ein klein wenig damit zu tun. Nur so ne komische engstirnige schubladengedachte Kleingeisteridee. :roll: :wink:
keinbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 14 von 22 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22

Zurück zu Landtechnikforum