Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 3:52

Kleine elektrische Heupresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 6 von 22 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22

Re: Kleine elektrische Heupresse

Beitragvon mini-rancher » Sa Mär 26, 2022 14:03

WER ETWAS WILL, die FINDET EINEN WEG.
Es gab hier schon viele gute Ratschläge. Bisher war auch noch kein Beitrag dabei, wo die Fragende veräppelt werden sollte.
Es geht mit Heugebläse.
Screenshot_20220326-125625_Gallery.jpg

Frau kann das Heu auch auf dem Heuboden eintrampeln oder zusammenpressen. Es geht auf jeden Fall schneller.
Es geht mit NIEDERDRUCK-PRESSE.
Screenshot_20220326-125722_Gallery.jpg

Der Presskanal ist 80 cm breit. Die Presse ist seit über 50 Jahren nicht im Einsatz. Derzeit spielen dort die kleinen Füchse. Sie mögen 3 Wochen alt sein.
Screenshot_20220326-125800_Gallery.jpg
Screenshot_20220326-125800_Gallery.jpg (84.8 KiB) 522-mal betrachtet

Als meine Scheune gebaut wurde, war der HEUAUFZUG gerade erfunden.
Screenshot_20220326-125640_Gallery.jpg

Dazu gibt es elektrische Seilwinden, die 150 kg 10 m hoch heben.
Screenshot_20220326-125809_Gallery.jpg

Mir erschließt sich der geschmackliche Vorteil beim Hasenfleisch nicht, daß man das Heu unbedingt die Treppe hochTRAGEN muss.

Die anderen Ratschläge bezüglich Rundballen pressen bzw. Heu kaufen kann man dahingehend weiterdenken, daß Frau dann die Ballen ebenerdig lagert. Dazu kann man die Hasenställe
Screenshot_20220326-125816_Gallery.jpg

beiseiteräumen und dort die Rundballen lagern. 4 Ballen mit 1,20 m brauchen 5 m lang und 1,2 m breit.

Die Hasenställe kann Frau auch auf Regale stellen, an die Wand dübeln oder an die Decke hängen, damit das Heu untendrunter gerollt werden kann. Macht gar keine extra Arbeit.

Und JA: Frauen sind fleissig und machen die anfallende Arbeit, weil es ja sonst keiner macht.
Und auch JA: Männer sind faul. Sie drücken sich vor jeder Arbeit, wo kein Motor knattert. Deshalb gibt es ja auch so viel Technik, die die Arbeit erleichtert.

Und hier noch ein Link zu einem Büchlein über Kaninchenzucht.

https://books.google.de/books?id=sz5aAA ... &q&f=false

Der Autor ist zwar keine Frau; er war aber immerhin Beichtvater im FRAUENkloster zu Wörishofen.

(Und du bist nicht gezwungen, auf alle Beiträge einzeln zu antworten. Einfach durchlesen, drüber nachdenken, und dann machen oder auch nicht.)

WER ETWAS NICHT WILL, die FINDET AUSREDEN.
mini-rancher

Beitragvon Wachteline » Sa Mär 26, 2022 14:32

Wolvie hat geschrieben:
Wachteline hat geschrieben:
Wolvie hat geschrieben:Und wenn das Heu in Bündel gepresst wird schimmelt es nicht?

Nein, das ist ja nicht luftdicht verpackt.

Ein Raschelsack oder meinetwegen auch ein Frucht/Jute-Sack ist keine luftdichte Verpackung.

Nun gut, ich bin hier raus.

Säcke sind aber eben auch keine Vereinfachung.
Und tschüss.
Wachteline

Beitragvon langer711 » Sa Mär 26, 2022 14:40

Aliexpress ist übrigens keine b2b Plattform.
Da kann jeder sich anmelden und einkaufen.
Genau wie Amazon, eBay und die anderen Verdächtigen.

Nur hab ich dort nix passendes gefunden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Wachteline » Sa Mär 26, 2022 14:46

Minirancher, ich habe NICHT nach Ratschlägen gefragt, sondern konkrete Wünsche an ein Gerät nach meinen Vorstellungen formuliert.
Und ich halte meine KANINCHEN definitiv nicht in diesen tierquälerischen Drecksknästen! Ich brauche noch viel weniger antiquierte Anleitungen zur Tierquälerei. Ich habe keine Scheune. Ich habe keine Helfer. Ich WILL das Heu nicht lose einfahren. Ich will Ballen oder Bündel machen und dazu schwebt mir ein Gerät vor, das ich gerne hätte. Ich kenne die Geräte die so in den Chinaplattformen angeboten werden und die sind FAST, aber eben nicht GANZ das was ich will. Was ist daran so schwer? Ich WILL keine Säcke, ich WILL keine riesigen Rundballen, ich WILL kein Heugebläse und ich WILL mich auch nicht prostituieren für Helfer. Alles was ich wollte, war Kontakt zu einem Bastler, der Bock auf das entwickeln eines ganz spezifischen Gerätes hat. Scheint nicht möglich zu sein.
Wachteline

Beitragvon Wachteline » Sa Mär 26, 2022 15:02

langer711 hat geschrieben:Aliexpress ist übrigens keine b2b Plattform.
Da kann jeder sich anmelden und einkaufen.
Genau wie Amazon, eBay und die anderen Verdächtigen.

Nur hab ich dort nix passendes gefunden.

Der Lange

Aha...merkste was?
Wachteline

Beitragvon langer711 » Sa Mär 26, 2022 15:16

Ja, klar hab ich das gemerkt und hab mir weitere Gedanken gemacht.

Trotzdem kann man doch auch mal nach Alternativen Ausschau halten, wenn man merkt, das eine „Akku-Heupresse“ nicht ganz so einfach gebaut werden kann, wie man anfangs gedacht hat.

Also ruhig Blut :)

Das einzig Problematische an so einer Maschine wäre der automatische Bindevorgang.
Der muss wohl weiterhin händisch gemacht werden.
Eine Kammer mit mindestens einer verstellbaren Platte zur Verdichtung ist jetzt nicht das große Problem.
Wenn man aber mit „zwei mal mehr um die Ecke denken“ nochmal die Arbeitszeit halbieren kann, spricht doch auch nix dagegen.

Was stört Dich denn am Ende wirklich an den Raschelsäcken?
Das Entleeren, vermute ich und / oder das Beschaffen/Lagern der leeren Säcke. ?

Dafür würdest Du also den Mehraufwand für die händische Bindung in Kauf nehmen? Ok

Dann kann man doch über diese Holz-Presse weiter nachdenken.
Den Kolben jetzt nur noch irgendwie elektrisch betreiben.
Vielleicht das Heu nicht von ganz oben, sondern auf 80 cm Höhe einfüllen, weil man das Ding auch waagerecht betreiben kann.
Ein größerer Trichter, damit weniger nebenher fällt.
Das wäre doch schon akzeptabel, oder hab ich das falsch verstanden?

Der Lange
langer711

Beitragvon keinbauer » Sa Mär 26, 2022 15:20

Günstigeren Urlaub auf Höfen, wenn man dort mal mit arbeitet, habe ich früher auch öfters gemacht. Da half man einen Tag mal bei der Heuernte, und hatte für den nächsten Tag Urlaubserholung oder die Verpflegung nichts bezahlen müssen. Wer bei sowas direkt an Prostitution denkt, hat womöglich weitaus mehr einen an der Klatsche als die anderen User hier.
keinbauer

Beitragvon mini-rancher » Sa Mär 26, 2022 15:29

Das Knoten ist doch schon vor über 100 Jahren mechanisiert worden. Ein Knoter ist an jeder Presse für rechteckige Ballen dran. Den kann man auch woanders anbauen und mechanisch auslösen. Dann saust die Nadel um des Bündel drumrum und der Knoter knüpft einen Knoten, schneidet den Faden ab und geht in Ausgangsposition zurück.
mini-rancher

Beitragvon langer711 » Sa Mär 26, 2022 15:43

Ja, der Knoter einer uralten AP12 wurde hier schon aus einer intakten Presse nachts ausgebaut und ohne weitere Meldungen mitgenommen - geklaut.
Warum?
Weil das Ersatzteil teurer ist, als die ganze Presse Wert hat.

Es ist auch mit Abstand das komplizierteste Teil einer Presse.
Selbst gebraucht für diesen Zweck hier zu teuer.

Darum frag ich ja:
Händisch binden bleibt akzeptabel?

Der Lange
langer711

Beitragvon AP_70 » Sa Mär 26, 2022 16:01

Wachteline hat geschrieben:...Ich WILL ...Ich will ...ich will... Ich WILL ...ich WILL ...ich WILL ...ich WILL ...ich wollte

:mrgreen: :gewitter: :regen:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 26, 2022 16:29

Wachteline hat geschrieben: weil diese ganzen Plattformen B2B Plattformen sind. DA KÖNNEN NUR GEWERBE KAUFEN!

Nö...
Steht bei Made in China sogar extra das WENN man eine Firma repräsentiert muss man versichern die Vollmacht dazu zu haben.
Hab privat sogar schon bei einem Händler in Alibaba angefragt, wäre auch kein Problem gewesen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Isarland » Sa Mär 26, 2022 16:37

AP_70 hat geschrieben:
Wachteline hat geschrieben:...Ich WILL ...Ich will ...ich will... Ich WILL ...ich WILL ...ich WILL ...ich WILL ...ich wollte

:mrgreen: :gewitter: :regen:

Anscheinend eine wahnsinnig komplizierte Frau, die scheinbar vom Freund nicht umsonst an die Luft gesetzt wurde.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Wachteline » Sa Mär 26, 2022 16:54

keinbauer hat geschrieben:Günstigeren Urlaub auf Höfen, wenn man dort mal mit arbeitet, habe ich früher auch öfters gemacht. Da half man einen Tag mal bei der Heuernte, und hatte für den nächsten Tag Urlaubserholung oder die Verpflegung nichts bezahlen müssen. Wer bei sowas direkt an Prostitution denkt, hat womöglich weitaus mehr einen an der Klatsche als die anderen User hier.

Ich HABE keinen Hof. Wildfremde Leute in meinen Bett schlafen zu lassen IST in meinen Augen schon sehr nahe an der Prostitution. Oder soll ich die ins Kinderzimmer stecken - Pädophile deluxe Paket?

Ich sehe keinen Vorteil an den Säcken gegenüber der händischen Holzpresse, die ich aktuell verwende.

Wenn also eine Frau bestimmte Vorstellungen hat von dem, was sie WILL oder NICHT WILL, ist sie kompliziert und verdient, ohne Begründung abgesägt zu werden? Ok... Ich bin dann doch lieber Single als für einen starrköpfigen Macho artig und schweigsam zu kochen und zu putzen. Der damals hatte übrigens die komplette Heutechnik und hat mir hochwertiges Heu gemacht. Da gab es dieses Problem gar nicht. Der hat sich allerdings wohl in seiner fragilen Männlichkeit bedroht gefühlt, weil ich mir Dinge selbst gebaut habe, statt ihm wochenlang deswegen am Arsch zu lecken.
Echt mal, viele der Vorschläge hier sind sehr viel komplizierter als das, was ICH mir vorstelle. Ihr macht viel zu viel Bohei darum. Und ihr denkt viel zu kompliziert.
Wachteline

Beitragvon Nick » Sa Mär 26, 2022 16:58

Dann denk doch einfacher, und vor allem MACH! und heul nicht nur rum.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Wachteline » Sa Mär 26, 2022 17:06

Ich heule nicht. Ich rege mich tatsächlich ein bisschen über sinnloses mansplaining auf und über sinnlose Vorschläge, die WEIT an der Fragestellung vorbei gehen.
Wachteline

VorherigeNächste

Thema gesperrt
320 Beiträge • Seite 6 von 22 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22

Zurück zu Landtechnikforum