Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 25 von 81 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 02, 2020 21:13

Ich tippe mal auf Trolltunga:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trolltunga
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Do Jan 02, 2020 21:57

Ihr seit ja heute wieder tiefenentspannt. Vermutlich ist die Weihnachtsgans noch nicht verdaut. :lol:

Die Geschichte der Wissenschaft ist nun mal eine Geschichte der Irrtümer.
Und die Hauptarbeit der Wissenschaftler liegt darin, errichtete Thesen zu falsifizieren.
Jeder halbwegs solide Wissenschaftler hat das im ersten Semester gelernt und sieht die Sache entsprechend entspannt.
Es braucht schon einiges an Können und Glück, um einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Vergleicht man z.B. die IPCC-Prognosen aus dem Jahr 2000:

IPCC_Modele_2000-Akasofu_2011.png

(Quelle: Akasofu 2011)

Mit ihren Modellen von 2005 und den tatsächlichen Messdaten, ergeben sich dezente Abweichungen, die reicht deutlich zeigen, wie wenig der Großteil der Modelle taugt.

fig-nearterm_all_UPDATE_2018-panela-1.png

(Quelle: http://blogs.reading.ac.uk/climate-lab- ... nela-1.png )

Darüber hinaus wissen wir, dass diverse Aspekte, wie z.B. das neue Wissen über die Magnetfelder der Sonne und über den menschlichen Einfluss auf den Wasserhaushalt der Landmassen in diesen Modellen nicht berücksichtigt werden.

Es ist extrem bedauerlich, dass es bis heute keine wissenschaftliche Organisation gibt, die die global verfügbaren Forschungsergebnisse aller relevanten Fachgebiete zusammenführt.

Der IPCC ist ja eine politische Organisation mit klarer Zielvorgabe (Warnung vor dem menschengemachten Klimawandel) und wählt entsprechend selektiv Arbeiten mit der gewünschten Stoßrichtung aus, während der Rest der Wissenschaft kaum Gehör findet.
Seit einigen Jahren rechtfertigt der IPCC das scheitern seiner Modelle ja damit, dass das Klima so komplex sei, dass es eine Prognose sowieso unmöglich mache.

Ich gehe aber davon aus, dass der Wissenschaft früher oder später deutlich bessere Prognosen gelingen werden.
Würde man dem IPCC und den fragwürdigen politischen Klimakonferenzen den Geldhahn zudrehen und die so freiwerdenden Mittel für eine wissenschaftliche Spitzenorganisation aufwenden, könnten wir damit schon deutlich weiter sein als heute.

Ich bin sehr gespannt, wie wir in 20 Jahren auf das Jahr 2020 zurückblicken werden.
Evtl. gibt es dieses Forum und einen guten Teil von uns Usern dann ja noch und wir können uns köstlich über die aktuellen Diskussionen amüsieren, beim Longdrink-Schlürfen am Kölner Nordseestand bei winterlich milden 25°C oder im Iglu auf dem Kaiserstuhl, mit Care-Paket aus Afrika.
Oder irgendwas dazwischen.
:lol:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Do Jan 02, 2020 22:10

:mrgreen:
Klar,ich ändere die Baseline,dann passt´s wieder in meine Verschwörungsideologie.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Qtreiber » Do Jan 02, 2020 22:41

Manfred hat geschrieben:
Ich bin sehr gespannt, wie wir in 20 Jahren auf das Jahr 2020 zurückblicken werden.

ich auch. :prost:
Hab mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich, hätte ich 3 Wünsche frei, einen verwenden würde, mir zu wünschen, in 100 Jahren von wo auch immer noch mal auf die Erde blicken zu können.
in 20 Jahren könnte ich es mit ein bisschen Glück noch ohne Wunschfee schaffen. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Falke » Do Jan 02, 2020 23:00

Das Thema elektroauto-euphorie-t41120.html läuft ja z.B. schon über 10 Jahre!

Ich mach' mir manchmal das Vergnügen, und lese die ersten Seiten - um mich über die Diskrepanz zwischen Wunsch (der Euphoriker) und Wirklichkeit (der Skeptiker) still zu amüsieren.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neuland79 » Do Jan 02, 2020 23:50

@Manfred: Ich habe die offiziell verfügbaren Kurven der globalen Temperaturmittelwerte (Messwerte aus mehreren Quellen) über das Diagramm von Akasofu 2011 gelegt (bitte auf das Bild klicken, ich bekomme hier leider nur eine Vorschau eingestellt).

Bild

Der sich real entwickelnde globale Temperaturmittelwert passt sehr gut zu den Projektionen des IPCC Berichtes von 2000 (herausgegeben 2001).
Die Temperaturkurve von Akasofu (Anstieg der Temperatur nach der letzten Eiszeit => schwarz gestrichelte Gerade) stimmt nicht mit dem realen Temperaturverlauf überein.

Vergleicht man die IPCC_Modell Projektion aus dem Jahre 2000 mit dem Temperaturanstieg nach der letzten Eiszeit, so zeigt sich (siehe obige Grafik), dass der laut IPCC_Modell aus 2000 vorhergesagte Temperaturanstieg mit aktuell rund dT = +0,2K / 10Jahre höher ist, als der von Akasofu 2011 dargestellte Anstieg der Temperatur nach der letzten Eiszeit von rund dT = +0,5K /100Jahre (schwarz gestrichelte Gerade).

Temperaturkurven der NASA, Uk metoffice und Berkeley earth
http://www.woodfortrees.org/plot/gistemp/mean:12/from:1880/plot/hadcrut4gl/from:1880/mean:12/offset:0.1/plot/best/from:1880/mean:12

IPCC Bericht 2001
https://www.ipcc.ch/report/ar3/syr/technical-summary/

zugrunde liegende Kurve aus IPCC_Bericht 2001
https://www.ipcc.ch/report/ar3/syr/technical-summary/wg1figts-22/

Das Bild der Überlagerung von Akasofu mit den Messwerten ist 200 Tage auf https://www.bilder-upload.eu/bild-ae3031-1578005216.png.html verfügbar oder wenn der Moderator so lieb ist, stellt er es hier dauerhaft ein.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Fr Jan 03, 2020 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 03, 2020 1:50

Moin,

also alle gestrichelten Linien sind Glaskugelleserei.

Insbesondere der Anfang passt ja nicht.

Aber egal.

Hoffen wir mal, daß die obere Kurve (3 °C 2100) sich bewahrheitet, und wir die kommende Eiszeit abwenden können.

Dann hätten wir ja schon mal ein großes Ziel geschafft.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 03, 2020 2:07

Neo-LW hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß die obere Kurve (3 °C 2100) sich bewahrheitet, und wir die kommende Eiszeit abwenden können.

Das sieht aktuell ganz gut aus für uns. Immer vorausgesetzt die Sonne schickt uns weiterhin ihre Strahlung (siehe Bild rot). CO2 liegt eben wunderbar im Wärmeabstrahlbereich der Erde (siehe Bild blau) und die Erde wird ihre Wärme einfach nicht mehr so gut los.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Bild
Neuland79

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 03, 2020 2:19

Moin,

Neuland79 hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß die obere Kurve (3 °C 2100) sich bewahrheitet, und wir die kommende Eiszeit abwenden können.

Das sieht aktuell ganz gut aus für uns. Immer vorausgesetzt die Sonne schickt uns weiterhin ihre Strahlung (siehe Bild rot). CO2 liegt eben wunderbar im Wärmeabstrahlbereich der Erde (siehe Bild blau) und die Erde wird ihre Wärme einfach nicht mehr so gut los.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Bild

Eben eine nicht mehr aufhaltbare (unumkehrbare) Kettenreaktion.

Hat doch gut geklappt.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 03, 2020 2:27

Neo-LW hat geschrieben:Eben eine nicht mehr aufhaltbare (unumkehrbare) Kettenreaktion.

Hat doch gut geklappt.

Und je wärmer die Atmosphäre, desto mehr Wasserdampf ist in der Luft, einfach göttlich. Eigentlich schade, dass ich es nicht mehr erlebe, wenn Berlin an der Ostsee liegt.
Neuland79

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 03, 2020 2:30

Moin,

na besser am Ostsee-Strand, als unter 7 Meter dickem Eis.

Dann hätten wir 2/3 von Deutschland gerettet.

Also ein Erfolg.

Die Klimaflüchtlinge aus Norwegen, Schweden, Dänemark reichen wir nach Afrika durch.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 03, 2020 2:44

Neo-LW hat geschrieben:na besser am Ostsee-Strand, als unter 7 Meter dickem Eis.

Blöd nur, dass wir ein paar Jahrtausende zu früh mit unserer abweraktion gegen die Eiszeit dran sind. Wir haben das Problem in dieses Jahrhundert geholt, ist das nicht ein bisschen dämlich?
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 03, 2020 2:48

Moin,

na besser zu früh anfangen, als zu spät.

Wenn das Eis erstmal da ist, werden wir es nicht wieder los.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 03, 2020 3:14

Neo-LW hat geschrieben:na besser zu früh anfangen, als zu spät.

Wenn das Eis erstmal da ist, werden wir es nicht wieder los.

Du schlussfolgerst unlogisch. Deine 3°C um eine evt. Eiszeit abzuwehren erreichen wir so oder so. Es geht jetzt nur noch darum, dass wir nicht noch mehr erreichen und die "halbe Welt" unter Wasser setzen. Deswegen ab jetzt möglichst wenig Kohlenstoff- und Methangasemissionen.
Neuland79

Beitragvon DST » Fr Jan 03, 2020 10:41

Neuland79 hat geschrieben:
Es geht jetzt nur noch darum, dass wir nicht noch mehr erreichen und die "halbe Welt" unter Wasser setzen.

"die halbe Welt"

Das ist leider die übliche aufbauschende Panikmache.

Aktuell ist bereits deutlich mehr als die "halbe Welt" unter Wasser!!!.

Beziehen wir uns mal auf das "bewohnbare" Festland.

Wenn alle Eismassen an Festlandeis abschmelzen - wieviel Prozent des Festlandes wird dann überflutet?
Mit Sicherheit keine 50%

Die Fläche liegt wohl realistisch gesehen im 1-stelligen % Bereich.

Gleichzeitig tauen aber aktuell noch nicht bewohnbare Permafrostflächen auf, wenn nun also mehr zusätzliche Landflächen bewohnbar werden als wie vom steigenden Meeresspiegel überflutet werden, - wo ist das Problem??

Das Ganze passiert ja nicht an einem Tag sondern im Laufe von Jahrzehnten.

Da ziehen die Uferbewohner ins Hochland und Gut ist.

Die Holländer Üben doch schon lange mit Íhren Wohnwagenkarawanen den Ernstfall.;-)

(Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

Die Menschheit hat gerademal Ansatzweise Ahnung von den Weltweiten Einflüssen auf das Klima,
diese ganzen Hochrechnungen basieren auf Zahlen.
Für die Zukunftsprognosen werden dann noch hypothetische Zahlen verwendet.... ein Schelm wer böses denkt....

Also egal welches Ergebnis erreicht werden soll, derjenige der die Prognose erstellt, der wird auch sein Wunschergebnis erreichen.

Wie funktioniert denn das Wetter?
Wieviele Einflußgrößen gibt es?
Kennen wir tatsächlich schon alle?
Usw.usw.

Um einen Fehler in einem komplizierten System zu lokalisieren, muß man das ganze System verstehen!!!

DAS weiß jeder Mechaniker - Elektriker - Heizungsbauer- ITler, Hausgerätemechaniker und alle diejenigen die beruflich Fehlersuche machen müssen.

Und beim Weltklima sind uns gerademal einige % der Einflüsse bekannt und die 100 besten Klimaforscher kommen auf 80 verschiedene Ergebnisse......

Der Rest der Menschheit hat mal einen oder mehrere Artikel zum Klima in der Zeitung, Internet gelesen oder einen Beitrag im Fehrnsehen gesehen.

Und plötzlich ist jeder Klimafachmann???

Wow, Ich bin beeindruckt!!!

DAS heißt für mich - jeder der mal die Autobild gelesen hat - der hat jetzt das absolute Fachwissen und
kann auf Mechanikerniveau diskutieren und alles selbst reparieren.

Die Menschheit lebt in der Selbstüberschätzung......

JEDER weiß ALLES,
und gleichzeitig haben wir massiven Fachkräftemangel......

Komisch.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 25 von 81 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines