Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:09

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 34 von 81 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon anhilde » Do Jan 23, 2020 19:27

Vario, schau Dir mal die Verteilung der Messstationen beim DWD an und wie sie sich geändert hat. Ist schon interessant.
anhilde

Beitragvon Zement » Do Jan 23, 2020 19:35

Falke hat geschrieben:Die Wirtschaft (bzw. der Zwang zum Wirtschaftswachstum im bestehenden System) in den sogenannten Industrienationen ist am Abkacken.
Die überalterte Gesellschaft ist gesättigt und zufrieden mit dem Erreichten. Also braucht es von oben einen neuen Stimulus für neues Wirtschaftswachstum.
Nachdem die Bevölkerungsverjüngungsversuche offensichtlich keine ausreichenden wirtschaftlichen Impulse gebracht haben, hat man jetzt eine allumfassende neue Chance gefunden.

Die Klimarettung.

A.

So neu ist die auch nicht , denn vor über 40 Jahren wurde schon von Klimarettung gesprochen . :|
.
Falke hat geschrieben:Die überalterte Gesellschaft ist gesättigt und zufrieden mit dem Erreichten.

Ja ; es kommt mir so vor als sei ein Teil von der Bevölkerung in → selbstzufrieden/mir das meiste ; in alter Denkweise verfallen ; wünschen sich die Zeit vor 50 Jahren zurück ; aber bitte mit den Annehmlichkeiten von Heute . :roll:
Und dann auch noch die Jugend , Jahre lang wurde auf die geschimpft , weil die sich nicht´s machen und nun machen sie was ....... auch nicht gut . :regen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Vario_TA » Do Jan 23, 2020 19:41

anhilde hat geschrieben:Vario, schau Dir mal die Verteilung der Messstationen beim DWD an und wie sie sich geändert hat. Ist schon interessant.

Daran ist überhaupt nichts interessant. Habe ich auch schon vor ewigkeiten hier erklärt: die TemperaturÄNDERUNG ist vollkommen unabhängig vom Standort der Messpunkte.
Vario_TA

Beitragvon Zement » Do Jan 23, 2020 19:43

anhilde hat geschrieben:Vario, schau Dir mal die Verteilung der Messstationen beim DWD an und wie sie sich geändert hat. Ist schon interessant.

Keine Angst , die Temperaturmessung findet Weltweit statt und alle fließen in die Berechnung ein .
Die Anzahl der Wetterstationen Weltweit → über 10.000
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Do Jan 23, 2020 19:54

Hosenträger hat geschrieben:Jetzt dürfte wohl jeden klar sein, dass entweder der Krieg schon verloren ist, oder es sich nur um Panikmache handelt, um das Volk noch mehr Ausbeuten zu können.

Könntest es auch sein , das man versucht , das schlimmste zu verhindern , also nicht Augen zu und durch ; sondern was dagegen unter nimmt ?

Hosenträger hat geschrieben: Pseudowissenschaftler

Ab wann sind es bei Dir , → Wissenschaftler ?
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Falke » Do Jan 23, 2020 20:09

DST hat geschrieben:Auch wieder ein Beitrag zu dem Thema.
Interessant sind vor allem die Lesermeinungen darunter.

Von Discover auf Google https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... cnt_page=2

Hier noch der Link zum lesenswerten Artikel ab Seite 1 (nicht dass noch jemand diese fast überliest ...):
https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... cnt_page=1

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Do Jan 23, 2020 20:37

Falke hat geschrieben:
DST hat geschrieben:Auch wieder ein Beitrag zu dem Thema.
Interessant sind vor allem die Lesermeinungen darunter.

Von Discover auf Google https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... cnt_page=2

Hier noch der Link zum lesenswerten Artikel ab Seite 1 (nicht dass noch jemand diese fast überliest ...):
https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... cnt_page=1

A.

Das Beste, was ich in der letzten Zeit zu diesem Thema las.
Der Mond hat sich auch erwärmt. Ob das an den Furzen der Astronauten vor 50 Jahren liegt? :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon anhilde » Do Jan 23, 2020 20:40

Ich lache mich schlapp, soviel zu wissenschaftlichem Vorgehen. Wie vergleichbar sind denn Messwerte von 1860 und heute? Was passiert wohl wenn Messstationen immer mehr in Ballungsgebiete wandern? Warum verschwinden Messstationen aus Höhenlagen und ländlichen Regionen? Was sind denn 10000 Stationen auf dem gesamten Globus?

Oder neulich die Schlagzeile: “Die wärmste Meerestemperatur aller Zeiten!!!” Gemessen mit 4000 Messpunkten (ich lach mich krumm...), und systematisch messbar seit dem Jahr 2001 (aha, aller Zeiten also...). Temperaturanstieg 0,075 Grad (ja ich weiß ist viel Energie).

Aber das System braucht eben in der Mehrheit Systemlinge um gut zu funktionieren. Immer schön Augen zu und nachbeten was man vor gebetet bekommt.
anhilde

Beitragvon Isarland » Do Jan 23, 2020 20:48

anhilde hat geschrieben:Ich lache mich schlapp, soviel zu wissenschaftlichem Vorgehen. Wie vergleichbar sind denn Messwerte von 1860 und heute? Was passiert wohl wenn Messstationen immer mehr in Ballungsgebiete wandern? Warum verschwinden Messstationen aus Höhenlagen und ländlichen Regionen? Was sind denn 10000 Stationen auf dem gesamten Globus?

Oder neulich die Schlagzeile: “Die wärmste Meerestemperatur aller Zeiten!!!” Gemessen mit 4000 Messpunkten (ich lach mich krumm...), und systematisch messbar seit dem Jahr 2001 (aha, aller Zeiten also...). Temperaturanstieg 0,075 Grad (ja ich weiß ist viel Energie).

Aber das System braucht eben in der Mehrheit Systemlinge um gut zu funktionieren. Immer schön Augen zu und nachbeten was man vor gebetet bekommt.

Und das Volk lässt sich soooo leicht verblöden.
O-Ton Lisa Fitz: "ich habe vor nichts Angst, nur vor der allgemeinen Verblödung".
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Jan 23, 2020 21:07

Ja, stimmt.
Trecker-fahrer

Beitragvon Zement » Do Jan 23, 2020 21:07

anhilde hat geschrieben:Warum verschwinden Messstationen aus Höhenlagen und ländlichen Regionen?

Wer sagt das , oder wo kann man das nachlesen ? Danke
Auf die Deutschlandkarte sind die Stationen gut verteilt .
Isarland hat geschrieben:O-Ton Lisa Fitz: "ich habe vor nichts Angst, nur vor der allgemeinen Verblödung"

Ja wenn man das hier so ließt :roll: →
Isarland hat geschrieben:Das Beste, was ich in der letzten Zeit zu diesem Thema las.
Der Mond hat sich auch erwärmt. Ob das an den Furzen der Astronauten vor 50 Jahren liegt?
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 23, 2020 21:15

Zement hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Jetzt dürfte wohl jeden klar sein, dass entweder der Krieg schon verloren ist, oder es sich nur um Panikmache handelt, um das Volk noch mehr Ausbeuten zu können.

Könntest es auch sein , das man versucht , das schlimmste zu verhindern , also nicht Augen zu und durch ; sondern was dagegen unter nimmt ?

Hosenträger hat geschrieben: Pseudowissenschaftler

Ab wann sind es bei Dir , → Wissenschaftler ?

Zement aufgehts! Bau einen CO2 Staubsauger und leg los! Meinen Segen hast du! Ich frag mich echt wie Größenwhnsinnig man noch werden kann? Die Menschen erwärmen und kühlen das Klima grad nach Befindlichkeit! :roll:
Nee,nee, da hat der Mensch den Arsch einfach viel zu weit unten! Entweder wir kommen mit dem Klima zurecht, oder auch nicht. Phantastereien überlasse getrost Leuten wie den Gebrüdern Grimm! :lol:
Hosenträger

Beitragvon DST » Do Jan 23, 2020 21:28

Was mich nervt sind diese schwachsinnigen Herabkanzelungen a'la Klimaleugner usw.

Das es wärmer wird ist doch zu 100,0% nachweisbar.

Ich habe noch nie lesen können das dies jemand geleugnet hat.

Aber warum es wärmer wird, das beruht noch stark auf Spekulationen und Hochrechnungen.

Ein schönes Beispiel ist das co2.

Modellversuch:
Man nimmt kommenden Frühling zwei Gewächshäuser,
Eines läßt man wie es ist,
ins zweite leitet man kontuinierlich eine gleichbleibende Menge co2 ein.

Gleicher Standort, gleicher Inhalt.

Bleiben die Temperaturen in beiden Gewächshäusern gleich?

Wäre toll wenn das Gewächshaus mit dem CO2 deutlich wärmer wäre, DANN hätten wir, die Menschheit endlich einen Klaren Beweis.

Wenn dem so wäre dann wäre der Begriff "Klimaleugner" sicher gerechtfertigt.

Aber aktuell ist es bei diesem Thema so wie überall im Leben :

Gehen einem in einer Diskussion die Argumente aus dann zieht man seinem Gegenüber halt in den Dreck oder bewirft ihn mit dem selbigen.

Btw, da fällt mir noch ein guter Spruch ein:

Andere in den Dreck ziehen kann nur derjenige der selbst bereits drinn steckt....

Gruß Daniel

Edit: Schreibfehler behoben
Zuletzt geändert von DST am Do Jan 23, 2020 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Vario_TA » Do Jan 23, 2020 22:16

@DST
Glücklicherweise braucht man solche experimente nicht mehr machen, zumal da noch ganz andere Effekte wirken, sodass

Und hättest du in Chemie aufgepasst, dann wüsstest du auch, was da passiert.

Um es kurz (und zum x-ten mal) zu erklären:
Moleküle und speziell Dreiatomige Moleküle sind unterschiedlich sensitiv für elektromagnetische strahlung unterschiedlicher wellenlänge.
Co2 ist am empfindlichsten für strahlung mit einer wellenlänge von etwa 11-17nm.

Die wellenlänge elektromagnetischer strahlung ändert sich bei reflektion. Sie verlängert sich.
Die Strahlung der Sonne liefert im Bereich bis etwa 1 mikrometer den Großteil ihrer Energie. Bei reflektion von der Erdoberfläche verlängert sich die wellenlänge, sodass die meiste Energie im Bereich 10-13 Mikrometer angestrahlt wird.
Soll ich weitermachen oder reicht das, um dir auf die Sprünge zu helfen?
Vario_TA

Beitragvon Falke » Do Jan 23, 2020 22:34

Vario_TA hat geschrieben:mit einer wellenlänge von etwa 11-17nm ... die meiste Energie im Bereich 10-13 Mikrometer

Da stimmt doch was nicht, oder? Zwischen nm (NanoMeter) und Mikrometer (µm) liegt der Faktor 1000.

Vario_TA hat geschrieben:Soll ich weitermachen oder reicht das, um dir auf die Sprünge zu helfen?

Das klingt für mich leider wie der Sager eines mittelaterlichen Inquisitors:
"Die Folterinstrumente hab' ich dir gezeigt. Soll ich weitermachen oder reicht das, damit du dem Teufel (dem Leugnen des rein menschengemachten CO2 Anstiegs) abschwörst?" :|

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 34 von 81 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines