Falke hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:mit einer wellenlänge von etwa 11-17nm ... die meiste Energie im Bereich 10-13 Mikrometer
Da stimmt doch was nicht, oder? Zwischen nm (NanoMeter) und Mikrometer (µm) liegt der Faktor 1000.Vario_TA hat geschrieben:Soll ich weitermachen oder reicht das, um dir auf die Sprünge zu helfen?
Das klingt für mich leider wie der Sager eines mittelaterlichen Inquisitors:
"Die Folterinstrumente hab' ich dir gezeigt. Soll ich weitermachen oder reicht das, damit du dem Teufel (dem Leugnen des rein menschengemachten CO2 Anstiegs) abschwörst?"![]()
A.
Fakle, das haben Sie richtig erkannt. Die Fakten sind. Das Sonnenlicht hat seinen Schwerpunkt bei 530 nm (0,53 µm), dieWärmestrahlung bei 10 µm (15° C) und CO2 absorbiert hauptsächlich bei 4,2 - 4,3 µm und 15 µm. Dies ist in der beigefügten Graphik klar zu sehen. Die Wäremstrahlung liegt daher weitgehend außerhalb des Absopritonsbereichs von CO2. Wasser absorbiert vorwiegend bei 4- 7 µm und trägt daher weit stärker zum Treibhauseffekt bei.
Aus den obigen Angaben kann man ganz offensichtlich die Sachkunde von Vario_TA zu diesen Thema ablesen.
P.S: Den Zeittungsartikel aufden Sie oben verwiesen haben finde ich sehr gut, insbesondere weil errecht sachlich und unaufgrergt argumentiert.