Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 36 von 81 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 24, 2020 14:57

Hosenträger hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Du verstehst überhaupt nix.

Doch! Mit Angst und Panik war und ist schon immer gut dem Volk das sauer verdiente Geld aus ihren Taschen zu ziehen! Die CO2 Steuer ist ja nur moderner Ablaßhandel. Und ja ich akzeptiere es, das nicht jeder Mann/Frau das durchschauen kann. :?

Und später biste am heulen,weil BECCS und andere Verfahren viel teurer sein werden,wie jetzt entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Aber vielleicht bist du auch schon so alt,dass dir die Kosten für zukünftige Generationen am Arsch vorbei gehen.
Wer jetzt nicht bereit ist etwas zuzr Verhinderung von Klimafolgeschäden zu zahlen,der soll auch keine Hilfeleistungen bei der nächsten Dürre,Sturzflut whatever erhalten.

@anhilde
Der Treibhauseffekt von CO2 wurde schon im 19. Jahrhundert belegt und seitdem nicht falsifiziert.Bist echt bischen hinten dran.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 15:17

Vario_TA hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Interessante Form der Wissenschaft, Theorie aufstellen und dann sagen: “Experimente brauchen wir zum Beweis nicht machen”. Klasse Vario.

... Weil es mehr als genug experimente dazu gibt!
Du forderst einen Beweis, der seit 150 Jahren erbracht ist. Von mir aus kannst du die experimente der letzten 150 Jahre wiederholen, aber ob das Ergebnis ein anderes sein wird als bisher ist doch stark anzuzweifeln.
Beispiel für ein solches Experiment:
Man bestrahlt einen mit co2 gefüllten behälter mit elektromagnetischer strahlung und misst aufder anderen Seite, wie viel von der strahlung noch ankommt. Das ganze macht man einmal mit Wellenlängen im energiereichsten Bereich, in dem von der Sonne strahlung abgegebenen wird und einmal mit Wellenlängen in dem energiereichsten Bereich, wie er von der Erde abgestrahlt wird. Und siehe da: In ersten Fall kommt sehr viel strahlung durch, in letzterem nicht. Das gleiche Experiment mit Luft ohne co2 zeigt keine nennenswerten Unterschiede in der strahlungsabsorbtion. Beweis erbracht, fertig.

anhilde hat geschrieben:Das sind aber eben nur sozusagen 0,04% der Geschichte.

Du hast nach einem Beweis gefragt, dass co2 ein Treibhausgas ist. Den habe ich zum tausendsten mal erbracht. Zu 100%.

anhilde hat geschrieben:Und es gibt Durchaus Wissenschaftler, die es andersrum sehen: Wärmeres Klima führt zum Anstieg des CO2. Eine Korrelation ist eben kein Beweis. Der Beweis fehlt weiterhin. Gibt es eigentlich zuverlässige Daten darüber, wo in der Atmosphäre sich das CO2 wie konzentriert?

Das schließt ja auch nicht aus, dass co2 zu einem wärmeren Klima führt. Nennt sich Rückkopplung und habe ich auch schon lang und breit drüber geschrieben.
Und von einer korellation hat hier doch überhaupt niemand was geschrieben!?
Den Beweis habe ich doch schon tausend mal gebracht, was willst du denn noch!?
Co2 konzentriert sich nicht in der Atmosphäre, weil die Dichtedifferenz nicht ausreicht, um sich unter den gegebenen Bedingungen vom Rest zu trennen.
Wäre das der Fall, gäbe es uns überhaupt nicht, weil eine reine co2 Schicht auf der Erdoberfläche liegen würde. Alle Modelle greifen die Messdaten auf, die zeigen, dass die co2 Konzentration in der Atmosphäre sehr gleichmäßig ist.

Es gibt abgesehen vom anthropogenen CO2 und dessen Rückkopplungseffekten keine einzige wissenschaftliche Begründung für den extrem steilen Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte.
Wenn hier irgendjemand in der Lage sein sollte, eine solche Ursache ausfindig zu machen, dann bitte: immer her damit. Bisher wurden immer nur Beweise für etwas gefordert, das seit 150 Jahren bewiesen ist. Das ist ein bisschen schwach für eine Diskussion, oder?

Da hast du ja super Argumente!
Da machst du ein Experiment mit 100% CO2 und behauptest, 0,000xx%CO2 Veränderung in der Atmosphäre hätte die gleiche Wirkung. :lol: Und Schuß endlich behauptest du noch CO2 konzentriert sich nicht in der Luft! :shock: Nun was soll den eine Reduktion des CO2 Ausstoßes dann auf das Klima bewirken? :roll:
Jetzt muß ich dich schon mal Fragen, geht es dir gut???
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 15:21

Jetzt mal was ernsteres für die Betroffenen. Und nein da ist kein Klimawandel schuld, das gab es schon zu Alttestamentlichen Zeiten! https://www.agrarheute.com/land-leben/o ... ahl-564104
Hosenträger

Beitragvon Zement » Fr Jan 24, 2020 15:28

Hosenträger hat geschrieben:Da machst du ein Experiment mit 100% CO2 und behauptest, 0,000xx%CO2 Veränderung in der Atmosphäre hätte die gleiche Wirkung. Und Schuß endlich behauptest du noch CO2 konzentriert sich nicht in der Luft! Nun was soll den eine Reduktion des CO2 Ausstoßes dann auf das Klima bewirken?

Lese doch mal genau , was Vario_TA geschrieben hat und denke mal nach ! :|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 24, 2020 15:34

Vario_TA hat geschrieben:Es gibt abgesehen vom anthropogenen CO2 und dessen Rückkopplungseffekten keine einzige wissenschaftliche Begründung für den extrem steilen Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte.
Wenn hier irgendjemand in der Lage sein sollte, eine solche Ursache ausfindig zu machen, dann bitte: immer her damit.

Natürlich sind das die Nebenwirkungen von Chemtrails und HAARP.Muss man wissen!
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 24, 2020 15:54

Hosenträger hat geschrieben:Da hast du ja super Argumente!
Da machst du ein Experiment mit 100% CO2 und behauptest, 0,000xx%CO2 Veränderung in der Atmosphäre hätte die gleiche Wirkung. :lol: Und Schuß endlich behauptest du noch CO2 konzentriert sich nicht in der Luft! :shock: Nun was soll den eine Reduktion des CO2 Ausstoßes dann auf das Klima bewirken? :roll:

Also von 270 auf über 400ppm sind bei meinem Taschenrechner keine 0,000xx% :wink:

Was du mit dem Rest sagen willst, weiß ich nicht, scheinbar hast du nichts von dem verstanden, was ich schreibe :regen:
Was eine Reduktion des CO2 Ausstoßes bewirken soll?
Eventuell eine Reduktion der co2 konzentration in der Atmosphäre und damit des effektes, den wir im Experiment nachgewiesen haben!? Was denn sonst? :lol:
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 24, 2020 16:00

Moin,

wir hatten auch schon 5'000 ppm.

.
CO2_Luft.jpg

Ich hatte es hier schon mal eingebunden.

So um die 2'500 ppm scheint für die Erdatmosphäre normal zu sein.

400 ppm ist ein ungewöhnlich niedriger Wert.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 24, 2020 16:09

Moin,

dazu das Umweltbundesamt:

"Das Umweltbundesamt empfiehlt daher bereits bei der Überschreitung eines Wertes von 1.000 ppm CO₂,
frische Luft von draußen in den Raum zu lassen. Die sogenannte Maximale Arbeitsplatz-Konzentration,
auch kurz als MAK-Wert bezeichnet wird mit 9100 mg/m³ (entspricht knapp 5.000 ppm) angegeben.
Die heute nicht mehr gültige DIN-1946-2 sah einen Grenzwert von 1.500 ppm vor."

Olli
Neo-LW

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 16:14

Hosenträger hat geschrieben:Da hast du ja super Argumente!

Also von 270 auf über 400ppm sind bei meinem Taschenrechner keine 0,000xx% :wink:

Was du mit dem Rest sagen willst, weiß ich nicht, scheinbar hast du nichts von dem verstanden, was ich schreibe :regen:
Was eine Reduktion des CO2 Ausstoßes bewirken soll?
Eventuell eine Reduktion der co2 konzentration in der Atmosphäre und damit des effektes, den wir im Experiment nachgewiesen haben!? Was denn sonst? :lol:

Nur mal zur Richtigstellung, von 270 auf 0,0004 (400ppm)ist eine Reduktion. :klug:
Von deinen 0,00027% CO2 auf deinen angegeben 0,0004% CO2 Gehalt, ist nach Adam Riese ein Unterschied von 0,00013% Co2 in der Luft(ganz ohne Taschenrechner, da ich noch des Rechens fähig bin).
Und sollte es tatsächlich den Menschen gelingen, den CO2 Gehalt der Luft zu reduzieren, hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung auf das Klima, aber 100% Sicherheit eine Minderung der Erträge in der Landwirtschaft zur Folge. Und das können wir uns global nicht leisten!
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 24, 2020 17:04

Also manchmal frage ich mich l, ob sich hier manche einfach nur doof stellen oder es wirklich nicht verstehen.

Von 270ppm auf 400ppm ist eine Erhöhung um knapp 50%.

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Wir hatten auch schon 60 PROZENT CO2. Da war aber keine Zivilisation möglich.
Zivilisation gibt es erst seit einigen tausend Jahren und da war der co2 gehalt nie über 340ppm, Durchschnitt waren es etwa etwa 300-310ppm. Eiskernbohrungen legen sogar noch geringere Werte nahe.

Den co2 Gehalt in Regionen zu treiben, in denen es nie zuvor Zivilisation gab, halte ich dezent gesagt für gewagt.

Hosenträger hat geschrieben:Und sollte es tatsächlich den Menschen gelingen, den CO2 Gehalt der Luft zu reduzieren, hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung auf das Klima, aber 100% Sicherheit eine Minderung der Erträge in der Landwirtschaft zur Folge. Und das können wir uns global nicht leisten!

Ähm... Ja. :regen:
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 24, 2020 17:19

Moin,

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Wir hatten auch schon 60 PROZENT CO2. Da war aber keine Zivilisation möglich.

Genau.

und von den 60 % sind 99,9 % im Kalkstein gebunden.

Mit anderen Worten:

Dem Klima ist es piepegal, ob wir das Öl und die Kohle und das Erdgas verfeuern.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 24, 2020 17:29

Neo-LW hat geschrieben:Dem Klima ist es piepegal, ob wir das Öl und die Kohle und das Erdgas verfeuern.

Das ist definitiv keine logische Schlussfolgerung :lol:
Vario_TA

Beitragvon Falke » Fr Jan 24, 2020 17:52

Neo-LW hat geschrieben:wir hatten auch schon 5'000 ppm.

Vario_TA hat geschrieben:Wir hatten auch schon 60 PROZENT CO2

Bitte etwas mehr Eindeutigkeit.

Auch bei maximaler Weltoffenheit verstehe ich unter wir bestenfalls die Gesamtheit der z.Zt. lebenden Weltbevölkerung.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 24, 2020 17:55

Moin,

Neo-LW hat geschrieben:Dem Klima ist es piepegal, ob wir das Öl und die Kohle und das Erdgas verfeuern.

Das ist definitiv keine logische Schlussfolgerung :lol:

Ich kann es auch anderes herum ausdrücken:

Nur 1 % vom Weltweiten CO2 stecken in Öl, Kohle und Gas.

Ab 3 % fängt man Ingeniermäßig erst an zu rechnen.

Solange die Menschheit nicht anfängt, den Kalkstein zu zerlegen, ist es egal.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 24, 2020 18:02

Neo-LW hat geschrieben:Ab 3 % fängt man Ingeniermäßig erst an zu rechnen.

Solange die Menschheit nicht anfängt, den Kalkstein zu zerlegen, ist es egal.

Wie gesagt: der co2 gehalt hat sich bereits gegenüber vorindustrieller Zeit um ~50% erhöht. Das ist weit mehr als deine 3%, ab denen du anfängst zu rechnen.

Falke hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:wir hatten auch schon 5'000 ppm.

Vario_TA hat geschrieben:Wir hatten auch schon 60 PROZENT CO2

Bitte etwas mehr Eindeutigkeit.

Auch bei maximaler Weltoffenheit verstehe ich unter wir bestenfalls die Gesamtheit der z.Zt. lebenden Weltbevölkerung.

Falke

"wir" im Sinne von "in der Geschichte unserer Erde".
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 36 von 81 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines