Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 56 von 81 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 7:34

Ich versuche bis heute für mich zu klären, ob Dummheit als Erklärung für unsere „Führung“ reicht. Aber man soll ja keine Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung reicht.
anhilde

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 8:35

Ok,Sinn und Zweck des Klimawandels ist es also mehr Wirtschaftswachstum zu generieren weil die bisherigen Märkte ausgeschöpft sind wenn ich das richtig verstanden hab.

Wie kann neues Wachstum entstehen wenn die Leute statt großer völlig übermotorisierter SUV und Sportwagen plötzlich kleine Elektroautos fahren sollen?
Die Leute sollen weniger fliegen, keine Kreuzfahrtschiffe mehr buchen,Energie sparen und regional einkaufen.
Wie kann mit solchen Maßnahmen das Wachstum beschleunigt werden?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 8:41

Das sollen sie ja nicht wirklich, dass sind Lippenbekenntnisse. Sonst gäbs auf SUV Sondersteuer oder sie wären auf 120km/h beschränkt. Die Leute sollen weiter protzen. Aber mit der CO2 Story kann man ganze Märkte für Klima Zertifikate etc. pp aufziehen. Deswegen sage ich ja, wenn die Erkenntnis wirklich erwiesen wäre und das Klima beeinflussbar, müssten ganz andere Fragen gestellt und gehandelt werden. Letztendlich braucht das jetzige System immer Wachstum, koste es was es wolle, und das ist in keiner Weise mit Klima/Umwelt/Ressourcen Schutz zu erreichen.

Nachtrag: Das muss jetzt niemand glauben und ihr könnt mich gerne in die VT Ecke stellen. Damit kann ich gut leben, aber beobachtet doch unter den gegebenen Annahmen mal was um Euch rum passiert, wie entschieden und priorisieren wird etc. Wenn man nicht sehen will, was abläuft, kann ich das gut verstehen das man die Augen verschließt. Wenn man das Spiel aber zumindest im Grundsatz verstanden hat, dann wird es erst richtig anstrengend und man muss wirklich aufpasst, dass man nicht im totalen Zynismus versinkt. Ich kann Ignoranz und Unwille die entsprechenden Steine nicht umdrehen zu wollen absolut verstehen.
anhilde

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 9:23

Wenn die Einnahmen aus CO2 Handel und Abgaben extrem einträglich für die Unternehmen, Politiker usw. sind und noch dazu wirtschaftlich nötig warum machen dann Länder wie die USA bei sowas nicht richtig mit?
Warum verzichten die freiwillig auf gigantische Einnahmen und Wirtschaftswachstum bzw. warum haben die das im Gegensatz zu Deutschland nicht nötig?
Barbicane

Beitragvon Hosenträger » Fr Apr 10, 2020 10:40

Barbicane hat geschrieben:Wenn die Einnahmen aus CO2 Handel und Abgaben extrem einträglich für die Unternehmen, Politiker usw. sind und noch dazu wirtschaftlich nötig warum machen dann Länder wie die USA bei sowas nicht richtig mit?
Warum verzichten die freiwillig auf gigantische Einnahmen und Wirtschaftswachstum bzw. warum haben die das im Gegensatz zu Deutschland nicht nötig?

Weil Trump wiedergewählt werden will und Merkel nicht. :roll:
Hosenträger

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 10:54

Der Trump verzichtet also freiwillig auf hunderte Milliarden Dollar sowie Ansehen und Macht bei der Finanzelite?
Hätte nicht gedacht dass der so ein anständiger Mensch ist...

Und unser nächster Bundeskanzler wird der Logik nach also das ganze Milliardengeschäft entgegen dem Willen der "Mächtigen" hinwerfen und alles Ändern damit er gewählt wird?
Barbicane

Beitragvon Vario_TA » Fr Apr 10, 2020 11:07

Was ich mich bei solchen Theorien mmer frage:
Wenn doch alles "von oben" inszeniert und gesteuert ist... Dann muss es ja hunderttausende, eher Millionen Menschen in hohen Positionen der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft geben, die davon wissen.
Und da ist kein einziger mit einem Gewissen, der irgendwas sagt? Nur der kleine tyr kann einfach so reden und gleichzeitig behaupten, dass die, die etwas sagen, mundtot gemacht werden? Wieso ist tyr nicht mundtot?

Und nochmal: Warum gibt es kein einziges alternatives Klimamodell, das ohne anthropogenes CO2 auskommt? Müsste ja ein Leichtes sein, wenn es wahr wäre.

Und anhilde hat recht: es ist unmöglich die nichtexistenz von etwas zu beweisen. Genau darauf baut diese Verschwörungstheorie ja auf. Niemand kann den VTlern nachweisen, dass es sowas wie eine "von oben" gesteuerte Weltpolitik/Wirtschaft/Wissenschaft gibt. Nur deshalb halten sich solche Verschwörungstheorien ja.

Weltweit sind Wissenschaftler sich einig und das in unterschiedlichsten politischen Systemen.
Die Saudis beispielsweise sitzen auf unmengen von Öl, die Russen auf Öl und Gas. Welchen Grund hätten die, ihre hauptwirtschaftszweige anzugreifen und zu zerstören?

Es wird immer gesagt, dass erneuerbare Energien unmengen Geld kosten, auf der anderen Seite wird das aber gemacht, weil es für irgendeine "wirtschaftselite" lukrativ ist? Wie passt das zusammen?
Der Markt des Zertifikatehandels ist halt auch nur ein Markt. Gewinn machen damit nur die, die sich trotz Subventionen und zertifikatehandel nur so gerade über Wasser halten können. Völlig unbrauchbar für die geheime Wirtschaftselite.
Vario_TA

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 11:08

Vielleicht verdienen ja in den USA die Mehrheit derer die was zu sagen haben noch in der Ölindustrie? Also, um es salopp zu sagen, die sind noch nicht fertig, die letzte Sau durch das Dorf zu jagen.
anhilde

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 11:19

Vario, Du verstehst leider auch diesen Mechanismus nicht, da Du als Technokrat einfach ohne Fassbares nicht klar kommst.

Erstmal besitzen ca. 400 Leute, also kein Jumbo voll, den Großteil des gesamten Besitzes auf Erden. Die laufen nicht rum und sagen Dir was Du zu tun hast. Die schaffen und fördern „Vorbilder“, dann läuft das nacheifern ganz von alleine. Da braucht man nicht explizit irgendwas anzuordnen. Lernen aus Vorbildern, machen Menschen intuitiv und von Kindheit an. Wenn man die falschen Vorbilder hat, geht das halt irgendwann schief. Heute ist derjenige mit dem größten CO2 Footprint derjenige dem alle zujubeln. Das ist Fakt, die meisten streben dem nach und wollen zeigen dass sie dazu gehören in dem sie die mehr verbrauchen als der Nachbar. Also immer größer Trecker oder Autos, immer mehr und weitere Reisen und so weiter und so weiter.

Nachtrag: Es gibt einen Typen in D der lebt nachhaltig im Wald in einer selbst gebauten Hütte. Braucht keine 50 Watt an Energie. Konsumiert nur was er wirklich braucht, also ganz wenig. Eigentlich erstrebenswert und vorbildhaft nach der CO2 Logik. Der kriegt aber kein Bundes/Klima Verdienstkreuz, dem rückt das Amt auf die Pelle. Warum? Weil man Nachahmungseffekt befürchtet... Finde ich definitiv komisch sowas, das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
anhilde

Beitragvon Neuland79 » Fr Apr 10, 2020 11:36

Die Wahrheit ist, das behaupte ich jetzt einfach mal, dass sich die Politik an die Einschränkung des Luxus der Bürger nicht heran traut, wegen Wählerstimmen. Alle wissen, dass der Verkehr, die Flugreisen usw. ein Problem sind, aber was willste machen, ohne dass die Massen Sturm laufen?
Aktuell wird das Stromnetz auf regenerativ umgestellt, da stöhnen schon alle über die Kosten. Dann wurde versucht über Kraft-Wärme Kopplung bessere Wirkungsgrade zu erzielen. Sehr löblich soweit. Dann wird versucht, Anreize für den Umbau von Heizungsanlagen zu generieren (hier bin ich jetzt nicht so Bilde). Für den Autoverkehr wird versucht, eine Lösung durch Elektroautos zu finden. Allerdings muss man da hinsichtlich Umweltverträglichkeit aktuell auch mehr als ein Auge zudrücken. Hinsichtlich LKW Verkehr höre ich noch nichts. Beim Einsparpotential hinsichtlich Gebäudedämmung ist man eigentlich auch am Ende angekommen. Und mit dem aktuellen Fahrplan wird man auch in der (erneuerbaren) Energieversorgung (so wie sie heute betrieben wird) an Grenzen gelangen.

Und spätestens dann wird man sich damit beschäftigen müssen, dass man es nicht schafft, den CO2 Ausstoß nachhaltig zu verringern. Dass sich etwas an den Klimamodellen ändert und plötzlich festgestellt wird, dass CO2 und Methan gar nicht die Auslöser waren/sind, die Wissenschaftler gekauft waren, daran glaube ich nicht.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Apr 10, 2020 14:29

tyr hat geschrieben:Welcher Luxus und von wem? Deutschland ist eines der Länder mit der geringsten Vermögensquote unter den alten westlichen Ländern, wir haben den größten Niedriglohnsektor, die geringste Eigentumsquote.
Auch in der Wirtschaft ist Deutschland das Land mitden geringsten Rücklagen. Gleichzeitig sind wir das Land mit den höchsten Steuern und Abgaben, mit den höchsten Miet- Heiz und Stromkosten.....

@tyr, bist du der Zweitaccount von @marius :D
Wenn man deine Beiträge liest, dann könnte man Mitleid mit den Deutschen bekommen. Aber bei der Wirtschaftskraft die wir haben und vielen anderen Dingen sind die anderen Länder sehr neidisch auf uns. Und sogar Tesla baut hier sein Werk und nicht in einem anderen Land. Und es ziehen deutlich mehr Europäer zu uns als das Deutsche auswandern. Kann also nicht so schlimm sein wie du uns das weißmachen willst. Das passt natürlich nicht in dein Deutschland Bild. Aber du hast schon in anderen Beiträgen angedeutet das wir Normalen unwissend sind und uns in Wirklichkeit die Elite beherrscht. :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Deutschlands
Trecker-fahrer

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 14:34

anhilde hat geschrieben:Nachtrag: Es gibt einen Typen in D der lebt nachhaltig im Wald in einer selbst gebauten Hütte. Braucht keine 50 Watt an Energie. Konsumiert nur was er wirklich braucht, also ganz wenig. Eigentlich erstrebenswert und vorbildhaft nach der CO2 Logik. Der kriegt aber kein Bundes/Klima Verdienstkreuz, dem rückt das Amt auf die Pelle. Warum? Weil man Nachahmungseffekt befürchtet... Finde ich definitiv komisch sowas, das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher dass nicht jeder einfach nach Gusto eine Hütte im Wald bauen und zwischen die Bäume kacken darf?
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 56 von 81 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines