Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:22

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 58 von 81 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 18:08

Nee, besser, denjenigen der damit kommt diskreditieren...
anhilde

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 19:58

Es wird sicher ausgewertet was mit der Atmosphäre passiert.
Abwarten und Tee trinken.

Wenn nun festgestellt wird dass sich die Werte nicht großartig verändert haben, sind die Messungen dann eigentlich automatisch gefälscht oder kann das dann akzeptiert werden?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 10, 2020 20:41

Vario_TA hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind in den letzten ca 3- 4 Wochen deutlich angestiegen, es zieht abends schnell stark an und morgens ist echt kalt, wenn manraus geht.

Das nennt man Wetter :lol:

Das nennt man einen alten Hut:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 08628.html
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon anhilde » Fr Apr 10, 2020 20:46

Tja, wie war das jetzt, für die derzeitigen Klimaveränderungen sind nur Klimagase verantwortlich? Hmm, vielleicht auch nicht, könnte der Artikel zumindest suggerieren. Was soll ich sagen, das System ist eben doch komplexer als seine einzelnen Bestandteile...
anhilde

Beitragvon Barbicane » Fr Apr 10, 2020 21:07

Ja, wenn die Kondensstreifentheorie zutrifft ist sie aber ein weiterer menschgemachter Anteil an der Erderwärmung.
Das ist nun aber nix was den Leugnern des anthropogenen Klimawandels irgendwie weiterhilft.
Barbicane

Beitragvon Vario_TA » Sa Apr 11, 2020 0:05

Hosenträger hat geschrieben:1815 ging es auf Tage max. Wochen und die Erde war kalt. Fakten muß man als Klimafanatiker konsequent :roll: ignorieren!

Sollte ich mich jetzt auch diskreditiert fühlen?

Und nein, die Erde war weder in wenigen Wochen oder gar Tagen kalt (wie soll die ganze Wärme denn plötzlich so schnell abgestrahlt worden sein!?) noch ist das auch nur annähernd mit einem etwas verringerten co2 Ausstoß zu vergleichen. Co2 wirkt langfristig, die Asche sofort. Und vielleicht ist Mathe nicht dein Ding, aber dass durch einen verringerten Ausstoß der gesamtgehalt nicht abnimmt, wirst du wohl einsehen.
Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu viel Wissenschaft für unseren lieben Hosenträger.

Und nein anhilde, du hast absolut garnichts an Alternativen präsentiert, sondern nur die einzig schlüssige Erklärung aus mysteriösen Gründen (du hast ja nicht mal gesagt, was du für "nicht schlüssig" hältst) in Frage gestellt.
Du hast keine Erklärung für die derzeitige Erwärmung geliefert, auch nicht auf mehrfache Nachfrage. Immer nur gegen die bösen systemlinge geschrieben... Ja regelrecht diskreditiert... Oh moment mal :mrgreen:

Und dass bei mehr Sonneneinstrahlung, wie sie im FRÜHLING in diesen Breiten üblich ist, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht zunehmen, ist nun wirklich nichts, wo es irgendwas außergewöhnliches zu erklären gibt.
Die Sonne steht halt höher. Wahnsinn, da sind bestimmt die Flugzeuge dran schuld.

Was kommt als nächstes? Die Flugzeuge sorgen für mehr Wolken und damit für mehr Regen, wirken also den Windrädern entgegen und deshalb haben wir wegen corona jetzt gerade gutes Wetter? Geil :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 11, 2020 4:40

Da haste wohl Recht. Beim Flugverbot Nine/Eleven war das reiner Zufall. Das sich da überhaupt jemand mit befasst hat.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon anhilde » Sa Apr 11, 2020 5:54

Vario es macht keinen Sinn zu versuchen Dir einen anderen Standpunkt zu erklären. Mehrfach habe ich erklärt was nicht schlüssig ist, tyr hat versucht Dir die ein oder andere Lücke aufzuzeigen. Du willst es nicht verstehen denn Du MUSST recht haben. Also der Klügere gibt nach, ja Vario, alles was Du schreibst und was Du in den ÖR Medien gelernt hast entspricht der vollen Wahrheit und ist absolut richtig. Ich als VT Spinner bin jetzt hier raus.
anhilde

Beitragvon Hosenträger » Sa Apr 11, 2020 8:24

Vario_TA hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:1815 ging es auf Tage max. Wochen und die Erde war kalt. Fakten muß man als Klimafanatiker konsequent :roll: ignorieren!

Sollte ich mich jetzt auch diskreditiert fühlen?

Und nein, die Erde war weder in wenigen Wochen oder gar Tagen kalt (wie soll die ganze Wärme denn plötzlich so schnell abgestrahlt worden sein!?) noch ist das auch nur annähernd mit einem etwas verringerten co2 Ausstoß zu vergleichen. Co2 wirkt langfristig, die Asche sofort. Und vielleicht ist Mathe nicht dein Ding, aber dass durch einen verringerten Ausstoß der gesamtgehalt nicht abnimmt, wirst du wohl einsehen.
Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu viel Wissenschaft für unseren lieben Hosenträger.

Und nein anhilde, du hast absolut garnichts an Alternativen präsentiert, sondern nur die einzig schlüssige Erklärung aus mysteriösen Gründen (du hast ja nicht mal gesagt, was du für "nicht schlüssig" hältst) in Frage gestellt.
Du hast keine Erklärung für die derzeitige Erwärmung geliefert, auch nicht auf mehrfache Nachfrage. Immer nur gegen die bösen systemlinge geschrieben... Ja regelrecht diskreditiert... Oh moment mal :mrgreen:

Und dass bei mehr Sonneneinstrahlung, wie sie im FRÜHLING in diesen Breiten üblich ist, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht zunehmen, ist nun wirklich nichts, wo es irgendwas außergewöhnliches zu erklären gibt.
Die Sonne steht halt höher. Wahnsinn, da sind bestimmt die Flugzeuge dran schuld.

Was kommt als nächstes? Die Flugzeuge sorgen für mehr Wolken und damit für mehr Regen, wirken also den Windrädern entgegen und deshalb haben wir wegen corona jetzt gerade gutes Wetter? Geil :mrgreen:

Lieber Vario_TA!
Ich wollte dich nicht diskreditieren. Nur auf Fakten verweisen, das Klimaabkühlung schnell verläuft. So hättest du die Möglichkeit gehabt, zu erkennen, dass du und viele andere mit dem CO² zum Narren gehalten werden. Ich persönlich habe kein Problem, wenn Menschen den falschen Propheten glauben schenken, solange sie nur ihr eigenes Leben danach ausrichten. Das Problem ist, dass diese den "Ungläubigen" ihre Irrlehre aufzwingen wollen! Und da sind wir wieder da, wo wir vor XX Seiten gestartet sind. Eigentlich tun mir die Leute leid, da sie viel Zeit, Herzblut und Energie verschwenden, ohne auch nur ansatzweise jemals zur Klimaabkühlung zu gelangen. :(
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Sa Apr 11, 2020 10:52

Hosenträger hat geschrieben:Ich wollte dich nicht diskreditieren. Nur auf Fakten verweisen, das Klimaabkühlung schnell verläuft.

Dass die Abkühlung damals schnell war, hast du doch als reine Behauptung in den Raum geworfen, daran ist nichts Fakt. Und gut, dass jede Abkühlung gleich schnell verläuft :roll:

Hosenträger hat geschrieben: Ich persönlich habe kein Problem, wenn Menschen den falschen Propheten glauben schenken, solange sie nur ihr eigenes Leben danach ausrichten. Das Problem ist, dass diese den "Ungläubigen" ihre Irrlehre aufzwingen wollen!

Komisch, dass das immer nur in die eine Richtung angekreidet wird. Sind VTler so empfindlich? Du/ihr versucht doch auch die ganze Zeit, hier irgendwas zu erklären. Soll ich mich jetzt auch von eurer Meinung bedrängt fühlen und euch Vorwürfe machen, dass ihr uns euren Irrglauben aufzwingen wollt?
Das ist reines mimimimi und null konstruktiv.

anhilde hat geschrieben:Vario es macht keinen Sinn zu versuchen Dir einen anderen Standpunkt zu erklären. Mehrfach habe ich erklärt was nicht schlüssig ist, tyr hat versucht Dir die ein oder andere Lücke aufzuzeigen

WO DENN!?
Absolut jede angebliche Lücke lässt sich mit Fakten füllen.

Ich bin aber so langsam auch an einem Punkt, wo ich aufgebe, dir irgendwas zu erklären. Ist mindestens genau so zwecklos wie du es bei mir meinst. Mein Zwang zum Recht haben ist auch nicht größer als deiner, du merkst es nur nicht mal. Wir widersprechen uns GEGENSEITIG, aber nur von deiner Seite kommen Anschuldigungen ich hätte einen Zwang zum Recht haben und sollte zum Arzt gehen. Wie überheblich ist das bitte?

meyenburg1975 hat geschrieben:Da haste wohl Recht. Beim Flugverbot Nine/Eleven war das reiner Zufall. Das sich da überhaupt jemand mit befasst hat.

Die Ergebnisse dabei waren doch damals ziemlich eindeutig: nicht statistisch signifikant, nicht ausreichend messbar um eindeutige Aussagen treffen zu können. Manche Medien haben es zwar dann doch getan, aber das ändert ja de Inhalt ader Studie nicht.

Niemand wird wohl abstreiten, dass Kondensstreifen einen Einfluss auf Wetter und Klima haben... Wie könnten sie das auch nicht? Diese aber jetzt als Begründung für im Grunde nichts anderes als steigende Tagestemperaturen herzunehmen, ist schon arg weit hergeholt.

Bei 9/11 wurden erhöhte tagestemperaturen im Vergleich zum Durchschnitt seit 1971 festgestellt... Also abgesehen vom extrem kurzen messzeitraum von nur 4 Tagen (wobei das Flugverbot ja nicht mal die ganze Zeit galt), wo das Wetter eine erhebliche Rolle spielt war es wie ÜBERALL auf der Welt. Nennt sich globale Erwärmung und wird hier seit ewigkeiten diskutiert. Die Daten passen einwandfrei in die Messreihen seit 1971, die in der Studie verwendet wurden.

Der Vergleich mit den drei Tagen davor und danach ist sogar noch stärker von anderen lokalen Einflüssen geprägt als ein langjähriger Durchschnitt. 1,8°C sind da eben nicht signifikant. Standardabweichung waren schon 0,9°C. Fast das Doppelte der Standardabweichung erreichten in der jüngeren Vergangenheit mehrere Jahre. (insgesamt steigen die Schwankungen nämlich).
Die Messwerte sind nicht durchschnittlich, ja. Das sind sie aber wie überall fast nie.

Und mal zum Vergleich: selbst im gemäßigten Deutschland betragen die Jahreszeitlichen Schwankungen in den tageszeitlichen Temperaturschwankungen deutlich über 20°C zwischen Sommer und Winter... Eben weil im Sommer die Sonne deutlich höher steht.

Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.

Vieleicht bzw wahrscheinlich gibt es ja demnächst auch Studien zur jetzigen Situation. Vieleicht ist der Einfluss ja auch größer als gedacht. Aber heutige Aussagen dazu, welchen Einfluss Flugzeuge auf das jetzige Wetter haben, sind nichts als Spekulation. Zufällig haben wir halt jetzt Frühling, sodass die Messwerte auch noch überdeutlich zur Theorie passen (ist zwar nicht anders als in anderen Jahren aber was solls). Super.
Vario_TA

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 11, 2020 12:48

Das drei Tage keine handfeste Studie ergeben ist klar. Aber ich denke die Ergebnisse für die USA sind immerhin so bemerkenswert, das es viel zu einfach ist, das ist Wetter.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Hosenträger » Sa Apr 11, 2020 15:48

Hallo Vario_TA!
Ich wollte dir nur klar machen, dass das mit dem CO² nicht weiters als eine riesengroße Verasche ist. Warum soll die Reduzierung sich erst in 30 50 100 vielleicht in 1000 Jahren auswirken? Ist für VT ganz klar, da lebt keiner der Scharlatanen mehr und muß dafür grade stehen. Dass Klimaabkühlung nicht Jahrzehnte und noch länger braucht wäre hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Tambora . Aber bleib deiner Überzeugung ruhig treu! Ich darf aber schon daran zweifeln, dass du nicht CO² neutral lebst? Oder? :D :lol: :oops:
Hosenträger

Beitragvon Barbicane » Sa Apr 11, 2020 16:35

Hosenträger hat geschrieben:Hallo Vario_TA!
Ich wollte dir nur klar machen, dass das mit dem CO² nicht weiters als eine riesengroße Verasche ist. Warum soll die Reduzierung sich erst in 30 50 100 vielleicht in 1000 Jahren auswirken? Ist für VT ganz klar, da lebt keiner der Scharlatanen mehr und muß dafür grade stehen. Dass Klimaabkühlung nicht Jahrzehnte und noch länger braucht wäre hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Tambora . Aber bleib deiner Überzeugung ruhig treu! Ich darf aber schon daran zweifeln, dass du nicht CO² neutral lebst? Oder? :D :lol: :oops:

Das Jahr ohne Sommer gab es aufgrund gigantischer Mengen Asche und Staub in der Atmosphäre.
Diese lassen vereinfacht gesagt weniger Strahlung rein.
Das führt logischerweise zu einer schnelleren Abkühlung.

Das Problem beim Klimawandel sind Gase wie CO2 und Methan die Strahlung vereinfacht gesagt nicht mehr rauslassen.
Eine Abkühlung bezüglich dieses Vorganges kann erst erfolgen wenn die Konzentrationen dieser Gase in der Atmosphäre abnehmen.
Und das geht trotz Coronakrise nicht innerhalb weniger Tage.

Es handelt sich um zwei unterschiedliche physikalische Vorgänge.
Was du schreibst lässt vermuten dass du den Klimawandel von den Grundlagen her nicht verstehst.
Zuletzt geändert von Barbicane am Sa Apr 11, 2020 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Barbicane

Beitragvon Vario_TA » Sa Apr 11, 2020 17:17

Hosenträger hat geschrieben:Hallo Vario_TA!

Du solltest deine eigenen Quellen mal besser lesen.
Der Vulkan brach im April 1815 aus. Das Jahr ohne Sommer war 1816. Ich weiß jas nicht, was du für einen Kalender hast aber bei meinem liegen da nicht nur wenige Tage oder Wochen zwischen.
Es dauert halt eine ganze Weile, bis sich ein ganzer Planet nennenswert abkühlt.
Und dass eine Abkühlung bei komplett unterschiedlichen Ursachen auch komplett unterschiedlich verläuft, scheint dir nicht mal in den Sinn zu kommen.

Und wie kommst du darauf, dass sich die CO2 konzentration in der Atmosphäre plötzlich stark verringert, obwohl nur der Ausstoß etwas gesenkt wird? Wo geht das ganze CO2 aus der Atmosphäre denn hin? Macht das Urlaub oder was?
Wir haben über viele Jahrzehnte Unmengen CO2 in die Atmosphäre geblasen. Das verschwindet nicht einfach von heute auf morgen. Der Anstieg der Konzentration verläuft nur etwas langsamer.

CO2 neutral lebt absolut niemand. Aber du kannst ruhig glauben, dass ich das tue. Doppelte Verneinung kannst du ja auch wie ich sehe.
Vario_TA

Beitragvon anhilde » Sa Apr 11, 2020 17:24

Wie unwissenschaftlich es doch ist wir hätten eine Unmenge an CO2 ausgestoßen. Mit ein bisschen Recherche sollte ein man der Wissenschaft dass doch quantifizieren können. Sonst hört es sich irgendwie nach Populismus an ;-)
anhilde

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 58 von 81 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines