Sturmwind42 hat geschrieben:Fassi hat geschrieben:Ist doch in einer der EU- LebensmittelVOs definiert. Regional bedeutet, wenn das Produkt in dem Land, wo es verkauft wird auch produziert wurde.
Gruß
wohl eher Bundesland . ein Kohlkopf der von Dithmarschen nach Bayern gekarrt wird kann doch nicht mehr regional sein !
Rewe oder Edeka werden auch mit regional , wenn man fragt wo das Fleisch und die Wurst herkommt bzw produziert wurde , wissen es die Verkäuferinnen nicht .
Regional kann auch nicht sein wenn ich hier in Bayern auf Eier aus Niedersachen treffe und wahrscheinlich umgekehrt .
Das ist nicht meine Definition, sondern wirklich die rechtsbefundliche. Und ja, damit ist der Almkäse in Kiel genauso regional wie das Eisbein aus Schleswig-Holstein in München. Btw nicht verwechseln mit bestimmten, geschützten Regionalprodukten wie zB Schwarzwälder Schinken.
Isarland hat geschrieben:Es werden nur Produkte, die aus einem Radius von 100km stammen, als Regional beworben. Der Rest wird nicht als regional beworben.
EDEKA ist ja nur auf den Regionalzug von REWE aufgesprungen....."was die haben, machen wir auch" so zu sagen.
Von wegen. Das dichteste im hiesigen Rewe als regional verkaufte Produkt, abgesehen von den Freilandeiern, ist gute 70km entfernt. Der Rest kommt aus Südhessen, Niedersachsen und Bayern. Also definitiv weiter weg wie 100km. Hatte mich mal damit beschäftigt, als der Markt anbauen wollte und seine Regionalschiene als Argument nutzen wollte. War dann aber nix mit wirklicher Unterstützung der Erzeuger vor Ort sondern eher schädigen der Erzeuger vor Ort, die ihre Produkte in anderen Läden verkaufen.
Gruß

und Betrug am Verbraucher!
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet