Die mißgönnen mir auch meinen Betrieb, und tun alles den möglichst platt zu machen....
Inwiefern?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55
Die mißgönnen mir auch meinen Betrieb, und tun alles den möglichst platt zu machen....
Fassi hat geschrieben:Jochen, ich empfehle Dir mal die folgende Lektüre, damit Du mal was von den Grundlagen für die Vermarktungen der Erzeugnisse im Lebenmittelssektor weißt. Die gilt auch, wenn man in D auch nur einen Braten an ein Restaurant lieferst, völlig egal, wie groß man ist. Schafft man das nicht ein zu halten, darf man hier auch nichts verkaufen. Und das ist auf der Forderung nach sicheren Lebensmitteln entstanden. BTW wärs schön, wenn ichs noch so machen könnte wie Opa. Dann könnte ich nämlich wieder eigene Wurst und Fleischwaren statt lebenden Tieren verkaufen, ohne eine hohe 5 stellige Summer vorweg zu investieren.
schimmel hat geschrieben:...übrigens Jochen, du bist mir noch ne Antwort schuldig...
...wie war das noch mit den 5000 Schweinen in der Hamburger Hafencity?
Cairon hat geschrieben:Bei uns im Ort hat auch gerade die Bäckerei geschlossen, nach 3 Generationen. Sie fanden keinen Nachfolger und Pachten wollte den laden auch keiner. So lange der Eigentümer gewirtschaftet hat blieb halt noch genug zum leben, aber eine Pacht hätte man damit nicht verdienen können, zu viel Konkurrenz durch die Discounter. Schade, ich habe das Brot immer gerne gegessen. Die Leute kaufen billig und daher sterben die Kleinen raus, der Geldbeutel ist näher als die Ideologie.
In dem sie alles was geht zu Mondpreisen kaufen z.B.... und die Gegend leerpachten.
Sie können es weil sie jährlich allein über 3Mio alleine an Direktzahlungen bekommen....
In der Freiwirtschft gäbe es keine Subventionierung, und würde sich ein 10.000ha Aktiengesellschaft nicht rentieren, auch wenn er theoretische möglich wäre
Ich würde auch davon leben wollen, aber dank Weltmarkt und Globaldings ist das nun nicht möglich.
Schon, aber soch Subventionspraxis konzentriert halt bitter.... wenn Du Millionenbeträge faktisch geschenkt bekommst, juckt Dich auch nicht, wenn Du die Landpreise nach oben treibst, bzw ist das äußerst zielführend, da Du weißt das Deine konkurenten mit lächerlichen Summen keinerlei Chancen haben.
Weiterhin darfst Du den Informationsvorsprung nicht unterschätzen, wenn Du genügend ehemalige Genossen der Barnche, bzw Ehefrauen hoher Vortsandsmitglieder in den entsprechenden Ämtern plaziert hast
Das würde sich erst zeigen, wenn die Subventionen fallen, je größer je unflexibler, das war schon zu DDR- Zeiten so, nur haben die das mit Maschienen und Manpower ausgeglichen, und das ist heute nich mehr so.
Vor allem bei schwierigen Erntejahren, wie die letzten zwei....
Landwirtschft hat völlig andere Bedingungen wie Industriebetriebe, eine Einfache Rechnung, groß = Effizent haut in der LW noch weniger hin wie in der Industrie.
Du nutzt ja auch Produkte aus dem globalen Handel, oder?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], michael97, ratzmoeller, TommyA8