tyr hat geschrieben:schwester_lulu hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Versuch nicht gegenüber Deinen Alten den Chef zu spielen, das KANN NICHT funktionieren..... die menschl. Psyche tickt da anders....
Doch. Das genau ist der wunde Punkt. Es kann nicht anders funktionieren. Irgendjemand() hat mal gesagt: Auf jedem Schiff das dampft und segelt, gibts Einen, der die Sache regelt. Langfristig kanns nicht mehr als einen Chef geben. Eine häufig praktizierte Lösung GbR ist nicht mehr als eine Zwischenlösung, bei der die junge Generation in die Verantwortung genommen werden soll, ohne dabei wirklich Verantwortung zu haben.
Und genau darüber muss sich sich die "alte" Generation im klaren sein!!!
Ich hab vor Jahren mal einen Betrieb in England besichtigt, auf dem Vater und Sohn eine Probezeit von einem oder zwei Jahren vereinbart hatten, um dann zu entscheiden, ob eine längerfristige Zusammenarbeit(bis zum gesetzl Ruhestand) überhaupt möglich ist.
Und wenn die nicht möglich ist, müssen sich auch die Alten darüber klar werden, dass ihr "Lebenswerk" möglicherweise keinen Fortgang findet.
Das funktioniert so nicht. Du kannst nicht jemanden, der sein ganzes Leben selber der Chef war zum Angestellten, noch dazu eines jüngeren, dekradieren. Da spielt die Psyche der wenigsten Menschen in der Praxis mit. Deswegen haben es gescheiterte Langzeitselbständige oft so schwer als Angestellte Fuß zu fassen.Entweder ich bin als Nachfolger willens, den Betrieb weiterzuführen, dann muß ich mich arangieren... oder ich muß mir entweder selbst was aufbauen(in der Landwirtschft äußerst schwierig) oder einen anderen Beruf suchen.
Und letztlich, was solls..... die Zeit arbeitet für Dich.
Klar darf man sich nicht unterbuttern lassen, aber man darf auch nicht selbst versuchen den Alten unterzubuttern. Es ist halt immer ein Vabanquespiel. Aber so ist es nun mal.
Das ist so auch nicht richtig. Ehemals Selbständige werden auch nicht gerne genommen weil sie zu selbständig denken.
Ich muss Schwester recht geben, es kann nur einen Bestimmer geben, der nötigenfalls auch seinen Kopf hinhält. Was mir persönlich stinkt ist auch der Ton, wie die alten mit einen umgehen, null Respekt. Neee ich kann Cairon sehr gut verstehen.
LG Emmy