Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Laufstallbau in Planung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Iron Maiden » Mi Feb 04, 2009 9:14

Vielen Dank!

Sprich das einzige was für einen derzeitigen Bau sprechen würde sind die fallenden Zinsen...!?
Iron Maiden

Beitragvon xyxy » Mi Feb 04, 2009 9:17

Iron Maiden hat geschrieben:Vielen Dank!

Sprich das einzige was für einen derzeitigen Bau sprechen würde sind die fallenden Zinsen...!?

Aber wohl nur am kurzen Ende!
Rentenbank seit Montag mit neuen Zahlen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon homer01x » Mi Feb 04, 2009 13:30

Ja das ist wirklich der einzige Vorteil das die Zinsen fallen. wenn die Melkroboter man billiger würden.
Weis eigentlich schon jemand wie es mit der Förderung weiter geht für dies Jahr? Wie sieht es den jetzt in Niedersachsen aus? Kann man noch einen Antrag stellen? der ist es sinnlos?
homer01x

Beitragvon sct » Mi Feb 04, 2009 21:46

homer01x hat geschrieben:Ja das ist wirklich der einzige Vorteil das die Zinsen fallen. wenn die Melkroboter man billiger würden.
Weis eigentlich schon jemand wie es mit der Förderung weiter geht für dies Jahr? Wie sieht es den jetzt in Niedersachsen aus? Kann man noch einen Antrag stellen? der ist es sinnlos?

Neue Anträge meines Wissens erst wieder 2010.
Meine Erfahrung aus Dezember 08: Bei einigen Herstellern ist der endverhandelte Kaufpreis daher fast genau um die Höhe der Förderung gefallen :roll:
sct

Stallbau

Beitragvon bauerjan » Do Feb 05, 2009 11:37

Ich würde eine Stahlhalle bauen 16x40-50m und 4m hoch und da dann einen dreireihigen Laufstall mit 3,5 und 4m Laufgängen und einer Dachstütze in der kopfständigen Box in der Mitte und Futtertisch nur mit einem Dachvorstand schützen. Die Laufgänge dann Planbefestigen und Tiefboxen und als Aussenverkleidung peforietes Blech 1,5m Hoch und rest offen lassen und dann großräumig eine Schonung aus Büschen und Hecken anpflanzen. Als Güllelager würde ich eine 1500cbm Betonbehälter von Firma Wolf kaufen dann hast du den Stall für 160000€ stehen und Kosten von 1600€ pro Kuhplatz (Stahlhalle 35000,Beton+Eisen 30000€,Stalleinrichtung 25000,Güllelager 40000)
bauerjan

Beitragvon euro » Do Feb 05, 2009 11:50

Na Jan, da fehlen aber Erschliessung, Melkstand, Warteräume, Tank und Wege.
euro

• Website

Beitragvon homer01x » Do Feb 05, 2009 12:47

Also die Baukosten sind echt gering. Dat sollst mir mal zeigen wie du das machst. Zudem würde ich nie einen Stall bauen der nur 4 meter hoch ist. Acht meter mußt schon an höhe haben. Unser hat eine Firsthöhe von 11 meter.
Zum Förderkonzept. Habe heute mit einem Berater gesprochen. Man sollte die nächsten wochen noch kurz warten. es tut sich was dort. mal schauen was von wird. Die hätten jedenfalls eine nachricht erhalten das für dieses Jahr wohl noch Gelder frei werden und in den Pott fließen sollen. mal schauen was kommt.
homer01x

Beitragvon Hansie » Sa Apr 18, 2009 15:34

homer01x hat geschrieben: Die hätten jedenfalls eine nachricht erhalten das für dieses Jahr wohl noch Gelder frei werden und in den Pott fließen sollen. mal schauen was kommt.

Damit noch mehr Milch auf den Markt geschleudert wirt??? :? :? :?

Vor 2015 und einer eindeutigen Sicherheit, das es sich in Zukunft noch lohn Milch zu produzieren würde ich nicht Bauen.
(Ausnahme: kleiner Umbauten etc. ...)

Denn der wo jetzt Baut muss mind. 12 Jahre oder länger weiterwirtschaften...

GrußHans
Marktmacht hat, wer am Markt Macht hat
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 18, 2009 15:56

Hansie hat geschrieben:Vor 2015 und einer eindeutigen Sicherheit, das es sich in Zukunft noch lohn Milch zu produzieren würde ich nicht Bauen.

Wenn alle Leute so denken würden, wäre das Rad wahrscheinlich noch nicht erfunden worden, denn wer hätte zu der Zeit schon sagen können ob son Ding wirklich gebraucht wird.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hansie » Sa Apr 18, 2009 23:10

Nun, das muss jeder betriebsleiter selbst entscheiden, ob er seinen Betrieb in Zeiten der Kriese auf noch wacklickere Füße stellt (Fremdkapital etc pp.).

Ich würde auf jedenfall die Finger davon lassen.

Denn wenn ich mit 60 Milchkühen nix verdiene, dann verdien ich mit 120 erst recht nix.
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon xyxy » So Apr 19, 2009 8:14

Hansie hat geschrieben:Nun, das muss jeder betriebsleiter selbst entscheiden, ob er seinen Betrieb in Zeiten der Kriese auf noch wacklickere Füße stellt (Fremdkapital etc pp.).

Denn wenn ich mit 60 Milchkühen nix verdiene, dann verdien ich mit 120 erst recht nix.

Da gibs noch welche mit 60 und 6000 Ltr/Kuh/Jahr
und dann welche mit 120 und 12000Ltr/Kuh/Jahr
So, nun mach nochmal den Rechengang mit 25 Cent :lol:
Es kommt immer auf den einzelnen Betrieb an.
In der Wesermarsch sind die Bauern sicherlich nicht von den
Milchpreisen verwöhnt worden, haben nur Grünland und nur 90Eur/Ha
Prämie und bauen ihre Ställe auf hunderte 12m langen Stelzen :lol:
Sie haben die ganzen Jahre für Quote bezahlen müssen, Ställe gebaut
und sind Milchpreise deutlich unter 30 Cent gewohnt.
Davon kenn ich keinen der so rumkrakeelt wie du :mrgreen:
xyxy

Beitragvon herdsman » So Apr 19, 2009 8:52

Hansie hat geschrieben:Nun, das muss jeder betriebsleiter selbst entscheiden, ob er seinen Betrieb in Zeiten der Kriese auf noch wacklickere Füße stellt (Fremdkapital etc pp.).

Mein Tipp: Du bist 17 mit deiner Einstellung zur LW und deiner Jammerei rate ich dir eine Ausbildung auserhalb der LW zu machen und deinen Betreib an einen anderen motivierteren Landwirt zu verpachten! Es gibt bestimmt Betriebe, die deine Fläche und deine Kühe nehmen würden!

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Heinrich » So Apr 19, 2009 10:11

Du mit deiner ewigen Gejammere.
Hier bauen die erfolgreichen Schweinemäster bei billigen Schweinepreisen grosse Ställe.
Und ein ganz grosser Klotz bei der Investition in Milchviehstäälen ist doch endlich weg. Endlich braucht man keine Quote mehr nachzuweisen. Und wann willst du den bauen, wenn es 40 Cent gibt?
Ich glaube wenn man weitermachen will, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Such dir einen guten Berater, verhandel jeden Kostpunkt knallhart aus. Und fang an.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hansie » So Apr 19, 2009 11:12

Tja, ich lass euch alle mal bauen...

In 10 jahren werden wir dann ja sehn ob es gut war, oder ob euch die pleitewelle überrollt hat.

Mein betrieb läuft auf jedenfall ohne neubau weiter bis wir eine Mengenregelung in irgendeiner Form haben.

@herdsman: was glaubste was ich gemacht habe? Mach ne Ausbildung als L-Mechaniker, Betrieb mit 60 Milchkühen läuft derweil weiter, und anschließned kann ich immer noch Einsteigen wenn es der Markt her gibt.
Und falls das nicht der Fall sein sollte sind auch schon weichen für eine andere Form der Weiterführung gestellt (Pferdehaltung-Unterricht u. Ackerbau).

Schön schön für die wo so niedrige Kosten für Pacht etc. haben.

Bei uns in der gegend ist dies nunmal nicht der Fall.
Zahlen so um die 500-600 Euro/Ha einer Zahlt bei uns sogar 800+...

GrußHans
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon H.B. » So Apr 19, 2009 12:35

Hansie hat geschrieben:Mein betrieb läuft auf jedenfall ohne neubau weiter bis wir eine Mengenregelung in irgendeiner Form haben.

Die kannst du dir doch selber erstellen, nicht wahr Hansie? Ansonsten wirst du relativ lange warten müssen, es sei denn, du findest eine Molkerei, die nicht die volle Menge zum vollen Preis übernehmen möchte. Viele Private arbeiten schon daran, um dann mit dieser Milch Märkte zu erobern. Sie fürchten sich davor, es könnte keine Billigmilch-BDMFreieMilchAg mehr geben?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Rinderforum