Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:28

Mais 2023

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
584 Beiträge • Seite 26 von 39 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 39

Re: Mais 2023

Beitragvon 240236 » So Sep 10, 2023 19:44

Höffti hat geschrieben:Hier sind heute schon etliche Häcksler im Mais unterwegs gewesen.
Hat den Mais jetzt doch schon ganz schön zusammengereift.
Ich habe heute meinen 5ten Schnitt (Mengenmäßig gibt es heuer sehr viel Gras 8) ) gemäht und werde dann morgen vormittags häckseln und da kommt gleich noch eine Lage Mais drauf. Diese Woche hat der Mais viel getan. Mein LU hat gemeint, daß sich für diese Woche schon mehrere gemeldet haben.
240236

Beitragvon Family Guy » So Sep 10, 2023 19:44

BE68 hat geschrieben:Südfrankreich wird Mais gedroschen mit 15% Feuchtigkeit.

Jetzt nicht auf den Cent genau, aber wo liegen bei Euch in Frankreich im Moment die Maispreise?
Family Guy

Beitragvon Höffti » Mo Sep 11, 2023 11:56

Sturmwind42 hat geschrieben:war heute auf der A94 und weiter B 12 mit Endziel Rottalmünster unterwegs .Ich war erschrocken über die Maisbestände in dieser Gegend . Auf der Fahrt nach Karpfham ( heute nicht ) sah man doch schon oft recht ordentliche Maisbestände, im, Rottal, heute im Rottal eher nicht !
Man sah aber das es ein allgemeines , und kein einzelbetriebliches Problem war, da der Mais praktisch überall recht kurz steht .
Durch die Kürze der Stauden hat die Sonne ungehinderten Zugang auf die Pflanze, entsprechend weit ist der Reifestatus .Hab auch einige frisch abgeerntete Flächen gesehen .

In einen bin ich reingelaufen, auch die Kolben ca halb so gross als "normal " .

Was war denn bei euch das Problem ,wenn man das so fragen darf ?

Das Problem war das bescheidenste Frühjahrswetter seit Jahrzehnten.
Bis Mitte Mai war im Grunde keine vernünftige Maisaussaat möglich.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mo Sep 11, 2023 12:00

Jetzt liegt mir ein Angebot für gehäckselten Mais ab Feld vor.
Geboten sind 38€ pro Tonne. Alternative wäre Nassmais für aktuell noch 14€ bei 30%.

Welches Angebot erscheint euch attraktiver?
Höffti

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 11, 2023 15:40

Höffti hat geschrieben:Das Problem war das bescheidenste Frühjahrswetter seit Jahrzehnten.
Bis Mitte Mai war im Grunde keine vernünftige Maisaussaat möglich.
Das war bei uns genau so !
Demnach muss da bei euch noch deutlich mehr gewesen sein, ich schätze die Trockenheit hat länger gedauert .
An den Anbauern zweifle ich nicht, da man da immer recht stolze Bestände sah ,in der Vergangenheit .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 11, 2023 15:50

Höffti hat geschrieben:Jetzt liegt mir ein Angebot für gehäckselten Mais ab Feld vor.
Geboten sind 38€ pro Tonne. Alternative wäre Nassmais für aktuell noch 14€ bei 30%.
Leider geht nicht hervor ob du kaufen oder verkaufen möchtest ! Das Mais noch gehächselt wird für den Käufer kenne ich jetzt so nicht bei uns . Es wird stehend ab Feld verkauft !

Eine Einschätzung wird niemand geben kennen, dazu müsste man den Bestand kennen .

Wenn es um sowas geht was ich gestern im Rottal gesehen habe, dann stehen da max 35 Tonnen /ha ,mag Ausnahmen mit 40 Tonnen geben, aber dann ist vorbei . Da kommt einfach zu wenig DB raus .
Beim Dreschen wird es ähnlich aussehen, die Kolben sind kurz und schlank im Durchmesser , was wird der dreschen ?
100 dt nass ? -- glaube da müsste man schon zufrieden sein .

Aber gemessen an den vielen Schweineställen die dort stehen, müsste da doch viel ins Futter über CCM oder KM gehen, oder etwa nicht ? Oder stehen die alle leer , wegen der blitze-blanken Solaranlagen oben drauf ?
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mo Sep 11, 2023 16:21

Höffti: Du bis doch so ein Fachmann, das kannst dir ja ein wenig ausrechnen, wenn du deinen Bestand siehst. Bei uns sind die Maisbestände von himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Das entscheidende war bei uns heuer der Anbautag. Wer die letzten Apriltage bis 2ten Mai gesäht hat, bei dem ist der Mais super aufgelaufen. Wer am 8 Mai gesäht hat, da kamen ein paar starke Regenschauer und dann ist der Boden Beton trocken geworden. Bei diesen hatte der Mais nicht die nötige Kraft diese Decke zu durchbrechen. Der näcste super Saattermin war dann eigentlich erst wieder am Pfingstmontag. Silomaisertrag ist aufgrund fehlender Länge um ca. 1/3 weniger, aber bei uns hat heuer die kleinste Pflanze auch noch einen schönen Maiskolben, der bis oben hin voll ist, alo, daß das Kolben-Pflanzenverhältnis zu einer super Silage führt.

Sturmwind: imm unteren Rottal stehn ca. 1/3 der Mastställe leer, Tendenz steigend
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Sep 11, 2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Sep 11, 2023 16:23

Höffti hat geschrieben:Jetzt liegt mir ein Angebot für gehäckselten Mais ab Feld vor.

Vor 11 Tagen hast du noch von 15€ geredet, inklusive Abfuhr :shock:
240236

Beitragvon Höffti » Mo Sep 11, 2023 17:51

240236 hat geschrieben:

Vor 11 Tagen hast du noch von 15€ geredet, inklusive Abfuhr :shock:

Korrekt. Deshalb schrieb ich ja "aktuell". Derzeit würde ich nur noch 14€ bekommen.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mo Sep 11, 2023 17:56

Sturmwind42 hat geschrieben:
Leider geht nicht hervor ob du kaufen oder verkaufen möchtest ! Das Mais noch gehächselt wird für den Käufer kenne ich jetzt so nicht bei uns . Es wird stehend ab Feld verkauft !

Eine Einschätzung wird niemand geben kennen, dazu müsste man den Bestand kennen .

Wenn es um sowas geht was ich gestern im Rottal gesehen habe, dann stehen da max 35 Tonnen /ha ,mag Ausnahmen mit 40 Tonnen geben, aber dann ist vorbei . Da kommt einfach zu wenig DB raus .
Beim Dreschen wird es ähnlich aussehen, die Kolben sind kurz und schlank im Durchmesser , was wird der dreschen ?
100 dt nass ? -- glaube da müsste man schon zufrieden sein .

Aber gemessen an den vielen Schweineställen die dort stehen, müsste da doch viel ins Futter über CCM oder KM gehen, oder etwa nicht ? Oder stehen die alle leer , wegen der blitze-blanken Solaranlagen oben drauf ?

Das hilft ja schon mal weiter. Leider hab ich null Erfahrung mit dem Verkauf von Silomais bzw. Erträgen von der ganzen Maispflanze. Bisher hab ich immer alles gedroschen.
Aber wenn mal mal Deine 40 Tonnen ansetzt, dann wären das 40x38€ = 1520€.
Und bei 100dt nass x 14€ käme man auf 1400€. Die Druschkosten wiegen die Nährstoffe auf. Sehe es aber ähnlich wi e240236. 'Selbst die kleineren Pflanzen haben TOP-Kolben. Ich tendiere weiter zum Dreschen.
Höffti

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 11, 2023 20:26

Ja gut , aber ich hab ja den Mais nicht gesehen ! Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben.
Da weiss ich mal einen Silomais der gut 50 Tonnen Ertrag/ha hatte ( mit üblicher Hächsel TS ) . Das war ein recht schöner Mais, sagen wir so ,den Hächsler siehst da vom anderen Ende nicht mehr, da muss schon ordentlich was dastehen !

Und ja ,ich hatte auch schonmal einen mit 63 Tonnen ,ABER , so einen Mais hat man nicht jedes Jahr ! Da muss schon wirklich alles passen !
Im Regelfall ist das dann ein 280er Mais ,der 3,50 hoch ist, der Kolben hängt auf 1,80 Meter .

Ich weiss , es gibt Kollegen die angeblich 70 Tonnen ernten ! Glauben tue ich das nicht ,oder aber das Wasser läuft unten raus .

Ertragserwartung müsste ja einigermaßen feststellbar sein , egal ob Ganzpflanze oder Körner . Bestimmte Fläche mähen oder pflücken , wiegen und TS umrechnen . Wobei das heuer bei den unregelmässigen Fehlstellen schwierig sein dürfte .

Bei mir wird nix mehr gewogen, ich verkaufe nur noch €/ha , ich traue den ganzen "Heuwaagen " nicht, auch die Wagen zählen . Wer oder wie soll man das kontrollieren ? Schlicht unmöglich !
So einen Mais wie oben beschrieben, gibt es bei uns weder für 15 ,noch für 18 hundert ..
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 11, 2023 20:33

240236 hat geschrieben:Sturmwind: imm unteren Rottal stehn ca. 1/3 der Mastställe leer, Tendenz steigend
Ganz so ortskundig bin ich nicht, wo ist das untere und wo das obere Rottal?
Bin halt die A94 hinter gefahren , die ja dann zur B 12 wird , da sieht man ja schon viele Maisflächen an der Strasse stehen. Dann weiter über Land (die Autobahn Ri Passau ist dann ja gesperrt ) nach Rottalmünster /Nebenort .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Di Sep 12, 2023 0:51

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Sturmwind: imm unteren Rottal stehn ca. 1/3 der Mastställe leer, Tendenz steigend
Ganz so ortskundig bin ich nicht, wo ist das untere und wo das obere Rottal?
Bin halt die A94 hinter gefahren , die ja dann zur B 12 wird , da sieht man ja schon viele Maisflächen an der Strasse stehen. Dann weiter über Land (die Autobahn Ri Passau ist dann ja gesperrt ) nach Rottalmünster /Nebenort .
Ganz grob: Das obere Rottal beginnt in Massing, Flußabwärts bis ca. Bad Birnbach. Das untere Rottal bginnt ungefähr in Bad Birnbach, Flussabwärts bis Ruhstorf/Rott
240236

Beitragvon böser wolf » Di Sep 12, 2023 8:54

38 Euro t bei wieviel % ts ?
Ich wüsste hier keinen Betrieb der mehr als 32 Euro t bei 32 % ts bezahlt ?
böser wolf

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 12, 2023 11:18

240236 hat geschrieben:Ganz grob: Das obere Rottal beginnt in Massing, Flußabwärts bis ca. Bad Birnbach. Das untere Rottal bginnt ungefähr in Bad Birnbach, Flussabwärts bis Ruhstorf/Rott
Na gut dann war ich wohl eher im unteren Rottal , wenn überhaupt ! Die Strecke Simbach -Malching , das dürfte ja wahrscheinlich gar nicht mehr Rottal sein . Das dürfte in den Inn entwässern und müsste wohl eher das Inntal sein.
Rottalmünster ist aber wohl Rottal , entwässert wohl nordwärts in die Rott . Dis 388er ist wohl besser beschrieben mit Rottal.

böser wolf hat geschrieben:38 Euro t bei wieviel % ts ?
Ich wüsste hier keinen Betrieb der mehr als 32 Euro t bei 32 % ts bezahlt ?
32€ , sagen wir mal 50 Tonnen = 1600 €, dafür gäbe es hier keinen 50T/ Mais ab Feld !
32 mal 60 Tonnen , wärn 1920 € , auch da fehlen noch 2-3-4 Hunderter.
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
584 Beiträge • Seite 26 von 39 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 39

Zurück zu Ackerbau