Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 3:19

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 72 von 74 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon 240236 » Do Jun 19, 2025 18:05

Also bei uns im Nicht-Weintrinkerland wird (glaube ich zumindest) auf die Herkunft nicht geschaut. Da ich aber im Jahr höchstens 2 Schoppen Wein trinke, kann ich da auch nicht mitreden.

Da ist mir eine "Gerstenkaltschale" um einiges lieber.
240236

Beitragvon burgunder » Do Jun 26, 2025 8:16

Gestern war GV in der größten badischen WG. Es geht seitwärts...
burgunder

Beitragvon Winzer3.0 » Mo Jun 30, 2025 21:22

Scheint so, als wären die Winzer im BWK zufrieden mit dem Traubengeld.
Zitat aus der Presse: „Es wird immer weniger Alkohol getrunken. Das merken auch die Weinproduzenten. Der Badische Winzerkeller zeigt sich dennoch zufrieden mit dem Jahr 2024.“
Winzer3.0

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Jun 30, 2025 21:33

Zufrieden werden sie nicht sein, aber die Alternativen sind halt überwiegend auch nicht besser. Weitermachen heißt Leben von der Substanz, wenn welche da ist. Aufhören oder andere Kulturen kämen noch in Frage.
8 Prozent mehr pro Kilo wurden 24 ausbezahlt, wenn ich den Artikel recht in Erinnerung habe, aber bei 30 Prozent weniger Erntemenge nützt das halt auch nicht viel.... n8
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » Di Jul 01, 2025 20:15

Angeblich sind es 9% mehr je kg. Aber weniger kg und fehlende übermenge die ja mit 0€ vergütet wird machen schnell mal 9%. Tatsächlich sind es ca 5% die angekommen sind. Selbstverständlich besser als nichts. Trotzdem reicht es nicht für einen positiven deckungsbeitrag
burgunder

Beitragvon Fulcrum » Mi Jul 02, 2025 8:23

burgunder hat geschrieben:Angeblich sind es 9% mehr je kg. Aber weniger kg ...

So habe ich den Artikel auch in Erinnerung. Es werden je Kg 9% mehr bezahlt, aber in dem Jahr wurden 24% weniger Kg angeliefert. Macht unter dem Strich ein Minus von 15% je Ha. Das bringt keinem mehr finanzieller Spielraum.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon suew5 » Do Jul 03, 2025 7:49

Auch in der Pfalz sieht die Lage mies aus.
Hier regt sich Widerstand, der sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, für alle deutschen Weinbaugebiete zu sprechen.

https://dein-wein-von-hier.de/

Habt ihr von der Initiative gehört und wie steht ihr dazu?
Wer den Hirsch kennt, fährt keinen Fendt.
suew5

Beitragvon freddy55 » Do Jul 03, 2025 20:31

Das wissen wir :roll: aber wo ist die Lösung :roll: :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon Winzer3.0 » Do Jul 03, 2025 23:07

suew5 hat geschrieben:Auch in der Pfalz sieht die Lage mies aus.
Hier regt sich Widerstand, der sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, für alle deutschen Weinbaugebiete zu sprechen.

https://dein-wein-von-hier.de/

Habt ihr von der Initiative gehört und wie steht ihr dazu?

Die Initiative und die schlechte Stimmung schadet momentan dem Selbstvermarkter erheblich.
Winzer3.0

Beitragvon freddy55 » Do Aug 21, 2025 22:57

Grad mal im Winzers....... die Angebote für Trauben und Wein durchgelesen, sehr aufschlußreich :roll: auch meine Gegend gut vertreten,viel Bio :roll: ne WG die jete Menge Traubenmost anbietet, und noch 90 000 l 23er rose :roll: :roll: da wird die Auszahlung nicht so gut ausfallen, für die verwöhnten Es....... :shock:
Die Buschtrommeln direkt vor Ort verkünden auch nichts gutes, die 2. gröste ( denk ich ) in Baden will ja nen neuen Laden direkt vor unserer Nase bauen, da weiß ich auch nicht ob das meine überlebt :roll: :roll: Hat vielleicht auch etwas gutes, dann rennen diejenigen die die letzten Jahre angerannt kamen wieder zur nächsten, sind wir wieder unter uns :D :D

.
freddy55

Beitragvon µelektron » Di Aug 26, 2025 12:10

Respekt den badischen Genossen, da könnt ihr die nächste Generalversammlung zünftig mit slowenischem Fusel feiern
Dateianhänge
IMG_4502.jpeg
IMG_4502.jpeg (54.5 KiB) 333-mal betrachtet
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Fulcrum » Di Aug 26, 2025 12:22

µelektron hat geschrieben:Respekt den badischen Genossen, da könnt ihr die nächste Generalversammlung zünftig mit slowenischem Fusel feiern

Zumindest wissen nach der Veranstaltung alle was ihr Auto noch wert ist.

Ne im Ernst, ich denke das ist eine Verzweiflungstat der Genossen aus Breisach. Die stehen mit dem Rücken zur Wand.
Heute Abend ist eine Versammlung einer Nachbar WG. Da ist die Axt am Baum, etwa ein Viertel der Rebfläche wird von Verpächtern zurück gegeben und findet gleichzeitig keinen neuen Pächter. Denen laufen jetzt die Kosten davon. Das ist mit Sicherheit der Anfang vom Ende. Das ist das was ich schon immer sage, einige müssen über die Klinge springen damir die Überlebenden eine Perspektive haben.
Fulcrum

Beitragvon µelektron » Di Aug 26, 2025 12:33

Und dann muss man slowenischen verwursten? Habt Ihr in Baden Weinmangel oder was?
Fragt mal Eure Vorstände wer sie bezahlt und wer denen ins Hirn geschissen hat!
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Fulcrum » Di Aug 26, 2025 12:39

Sorry, da bin ich nicht der Ansprechpartner. Ich habe zu diesem Laden und dem genannten Herrn keine Verbindung.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.
Fulcrum

Beitragvon badnerbub » Di Aug 26, 2025 14:21

µelektron hat geschrieben:Und dann muss man slowenischen verwursten? Habt Ihr in Baden Weinmangel oder was?
Fragt mal Eure Vorstände wer sie bezahlt und wer denen ins Hirn geschissen hat!

Dem Herrn W. und seinen Genossen aus Breisach wird es in der aktuellen Situation egal sein wie Erlöse generiert werden.... Wichtig ist das unterm Strich was hängen bleibt und entsprechende Deckungsbeiträge generiert werden was letztendlich wieder auf die Erlöse der Genossen einzahlt und das Überleben der aktuellen Situation ermöglicht :roll:
Schau dich mal bei den Bierbrauern um was die so alles im Sortiment haben.... Mixgetränke in allen Geschmacksrichtungen, Spezi hat auch jeder, etc. pp.... da ist das Kerngeschäft Bier auch rückläufig.... es werden neue Artikel zur Umsatzsicherung ins Sortiment genommen...

Zum drauflegen werden die Breisacher den Schumi Deal sicherlich nicht machen....

Vielleicht macht Schumi noch nen neuen Betriebszweig auf "wir kaufen Deine Reben"....oder er sagt uns was die Reben wert sind.... :mrgreen:

PS: Die von dir genannten Vorstände der Mitgliedsgenossenschaften haben viel Zulange mitgesprochen und maßgeblich am Niedergang des BWK mitgewirkt.... die besser nicht fragen sondern den Herrn W. bzw. Menschen die Marketing und Betriebswirtschaft können machen lassen....
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 72 von 74 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74

Zurück zu Weinbau