Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 3:16

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 74 von 74 • 1 ... 70, 71, 72, 73, 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon 240236 » Mo Sep 01, 2025 7:52

Ich kenne mich ja mit Wein nicht aus. Am Samstag habe ich mich am BASF Stand in Karpfham mit einem Mann unterhalten und dieser war mit seinem Fliegenprodukt ein wenig überfordert. Er sagte dann, daß er ein wenig überfordert ist, aber eingesprungen ist, da mehrere Leute krank sind und er eigentlich Weinbau macht. Daraufhin fragte ich ihn, ob es im Weinbau wirklich so trostlos ist. Er meinte dann, da0 die Pfälzer Weinbauern einfach viel direkt vermarkten und nicht für den Export. Die Weinbauern in der Mosel, Baden und der Eifel trifft dies viel härter. In der Pfalz kennt er wenig arme Weinbauern. Ob die Sachlage so ist, kann ich nicht beurteilen, weiß nur was er gesagt hat.
240236

Beitragvon freddy55 » Mo Sep 01, 2025 19:39

Der war offensichtlich auch mit der Frage überfordert :lol: :lol:

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Sep 01, 2025 19:50

240236 hat geschrieben:... und der Eifel trifft dies viel härter.

Es ist mir neu, dass es in der Eifel nennenswerte Rebfläche gibt.

Die Krise ist weltweit. Der pro Kopf Verbrauch geht global zurück. Bevor die Produktion nicht wieder an den Verbrauch angepasst wird, bessert sich die Lage der Winzer nicht. Es gibt überall im Land Betriebe die um das Überleben kämpfen und in Sichtweite ist ein Anderer dem geht es blendend. Ist hier bei uns nicht anders. Die Einen verkaufen Weißwein von 2021, die Anderen haben einen leeren Keller und einen Jahresabschluss der sich sehen lassen kann.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Kraxer » Di Sep 02, 2025 20:50