badnerbub hat geschrieben:Winzer3.0 hat geschrieben:Ich habe die letzten Jahre ein paar Rebstücke aus einer WG gepachtet die auch vollabliefert im BWK da war es kein Problem.
Fläche abgemeldet und auf meine Weinbaukartei umschreiben lassen.
Letztes Jahr von einer anderen WG gepachtet musste ich eine Teilfläche in der WG lassen.
Da liegt doch das Problem. Solange von WG zu WG innerhalb des BWK verpachtet wird stört es keinen. Warum ist das so ? Die Flächen sind, wie schon von Anderen angemerkt, der jeweiligen WG gemeldet. Auch bei Verpachtungen innerhalb der BWK Mitglieds WG`s muss Satzungsgemäß die 2 jährige Ablieferungspflicht eingehalten werden. Es gibt keine Passus das sofern die Flächen im BWK bleiben die Ablieferungspflicht ausgesetzt ist ! Das ist alles Wunschkonzert der verschiedenen Vorstände und nicht Satzungsgemäß. Am Tuniberg wurden die vergangenen Jahrzehnte kräftig Flächen unter den BWK WG`s verschoben. Zumindest in meinem Ort wurde niemals auf die Ablieferungspflicht bestanden. Als ich zu meiner neuen WG gewechselt bin sollte ich auch 2 Jahre abliefern. Habe dann der Vorstandschaft genannte Vorgänge unter die Nase gerieben. Kam wie immer die Standartantwort "bei den anderen blieben die Flächen im BWK das ist was anderes". Ist und war eben nix anderes ! Punkt !
Gleiches Recht für alle. Je nach dem wie du drauf bist würde ich nen rechtlichen Beistand dazu nehmen und die Sache grundlegend klären. Warum solltest du 2 Jahre abliefern müssen und andere nicht ? Das ist diskriminierend ! Bei mir warens dann nach langen Diskussionen noch 2 Parzellen die ich die 2 Jahre anliefern sollte- quasi um den Guten Willen zu zeigen... Hab ich auch gemacht- ne Woche später beide Parzellen gerodet und neu angepflanzt. Die Ablieferungspflicht war dadurch recht überschaubar...
Las dir nicht alles gefallen und vor allem die Gegenseite hat nicht immer die rechtlich sicheren Argumente. Meist nur heiße Luft!
Heiße Luft, dann ist ja gut, kannst gerne bei mir den Brief lesen den ich letzte Woche zu dem Thema " vorsorglich " erhalten habe.
100.- € ar, wird angedroht.
.