Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 9:09

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 36 von 74 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon badnerbub » Sa Jul 02, 2022 17:22

freddy55 hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:
IMG_2009.JPG

2,75 € für Spätburgunder Rotwein, 40 % Marge für den Markt, dann noch 1,50 € für die WG :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.

Deine ist aber auffällig oft mit Dumpingpreisen in den einschlägigen Werbeblättern vertreten.
Wundert mich, wie bei solchen Verkaufspreisen und den aktuellen Kostensteigerungen noch viel für den Winzer übrig bleiben soll.......

Ja, nix bleibt übrig für die Arbeit der Winzer, Hauptsache die Anderen verdienen gut an uns. Aber mir glaubt ja keiner, und keiner hat den Ar.. in der Hose mal das Maul aufzumachen, oder zumindest die unterstützen die es tun. Hab ja grad das beste Beispiel am laufen.

.

Das liegt wohl daran das mind. 3/4 der Winzerschaft garnicht merken was da abläuft. An meiner letzten GV an der ich teilgenommen hatte saß ein älterer Kollege neben mir. Hab diesen angesprochen ob er gemerkt hat das zu und abschläge angepasst wurden und wie er das findet :?: Antwort: " Wo sieht man das..." soviel zu Thema Unterstützung :mrgreen:
Meine Schlußfolgerung daher - entweder das Spiel so wie es läuft mitspielen oder Konsequenzen ziehen :klug:
So lange es Spaß macht und einigermaßen was dabei rummkommt noch n bisschen Traktor fahren :lol:
Öffentlich sagen werde ich in nächster Zeit nichts mehr. Die Ressonanz geht gegen NULL - kein Rückhalt. Nur das eigene Nervenkostüm leidet.
Die großen Denker und Lenker der WG haben, mit Ausnahmen, abgewirtschaftete Betriebe und meinen noch das sei das Ei des Columbus. Wie sollen eben diese Richtungsweisende Entscheidungen treffen wenn sie ihre eigene Sache nicht im Griff haben ?
Von daher zurücklehnen und das Kasperltheater mitverfolgen :prost:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon freddy55 » Sa Jul 02, 2022 21:42

Genau das ist das Problem, du bringst es auf den Punkt. :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jul 10, 2022 12:23

https://www.badische-zeitung.de/breisac ... 47900.html

Er würde sich im Grab umdrehen, wenn er die heutige Misere sehen würde.

Da könnten sich die aktuellen Pfeifen in der Führungsetage mal ein Stück davon abschneiden.
Bedauerlicherweise haben die Aufsichtsräte halt auch auf ganzer Linie versagt, sonst wäre es nicht so weit gekommen.
Fendt 308 ci

Beitragvon Öchslemacher » Mo Jul 11, 2022 12:35

ja und ab Herbst 82 gings nur noch rückwärts.......
Öchslemacher

Beitragvon Pinot Grigio » Mo Jul 11, 2022 15:42

Fendt 308 ci hat geschrieben:Bedauerlicherweise haben die Aufsichtsräte halt auch auf ganzer Linie versagt, sonst wäre es nicht so weit gekommen.

Diese sind auch meiner Meinung nach die Hauptverantwortlichen für den Niedergang. Es ist nicht vorstellbar, dass die Verbandsprüfer nicht jedes Jahr mahnend und warnend die Aufsichtsräte vor der zukünftigen Miesere eingeredet haben. Der ausführliche Prüfbericht wird lange genug auf die Gefahren hingewiesen haben. Leider steht das im zusammengefassten Prüfbericht, der in der GV vorgelesen wird, nur verklausuliert. Aber jetzt wo das Kind im Brunnen liegt will keiner etwas gewusst haben.
Pinot Grigio

Beitragvon maerchenonkel » Fr Jul 15, 2022 7:02

Hier nochmal der Artikel zur Misere :shock: mit freiem Zugang. Wer aufmerksam zwischen den Zeilen mitliest weis was da noch kommen wird :roll:

https://www.regiotrends.de/de/regiomix/index.news.483931.badischer-winzerkeller-geschaeftsergebnis-2021-knappes-traubengeld-fuer-die-winzerinnen-und-winzer---sicherung-des-winzereinkommens-wichtigste-aufgabe---konsequente-neuausrichtung---erste-klimaneutrale-weinlinie-etabliert.-.html

Die Aufgabe ist klar erkannt. Nur reichlich spät. Für die großen Weinbaubetriebe in der Mehrheit zu spät :evil:
maerchenonkel

Beitragvon burgunder » Fr Jul 15, 2022 7:38

@pinot grigio
Die Prüfer sind in der GV dabei und nehmen Stellung zum Prüfbericht. Die Warnungen gibt es eigentlich schon länger.
Als Ernst aus Bahlingen AR wurde und völlige Einsicht in die Bücher wollte, wurde er als Krawallmacher belächelt. Er forderte eine Restrukturierung des Betriebs. Man hat einfach zuwenig Traubengeld erwirtschaftet. Das hat auch der Prüfer immer wieder gesagt. Vergleicht man den Umsatz je ha Fläche ist er gar nicht schlecht. Aber die Kosten sind viel zu hoch. Das Problem ist, daß die Zahl der Mitarbeiter nicht proportional mit der Fläche geschrumpft ist.
burgunder

Beitragvon Öchslemacher » Mi Okt 19, 2022 20:14

Was ist den hier los??? NICHTS !!!
Öchslemacher

Beitragvon burgunder » Sa Okt 22, 2022 14:44

@oechslemacher
die Zeit für Märchen ist vorbei, die harte Realität hat Einzug gehalten. Und ich befürchte dass die neue Realiät noch weniger gutes für uns Winzer bereithält.
burgunder

Beitragvon Öchslemacher » Sa Okt 22, 2022 19:27

Ich glaube es ist für alle hart.Nur die Weinpreise im Regal gehen nicht mit...
Öchslemacher

Beitragvon maerchenonkel » So Okt 23, 2022 16:55

Es kusiert das Gerücht das der BWK ab nächstes Jahr das "Jungwinzer" Programm / Projekt verlieren soll. Das wäre der ultimative Todesstoß unzähliger Betriebe.
maerchenonkel

Beitragvon Fendt 308 ci » So Okt 23, 2022 17:58

maerchenonkel hat geschrieben:Es kusiert das Gerücht das der BWK ab nächstes Jahr das "Jungwinzer" Programm / Projekt verlieren soll. Das wäre der ultimative Todesstoß unzähliger Betriebe.

Und dich armseliges Ar.....ch freuts natürlich, oder?

Spar dir deine Gerüchte.
Deine Gesinnung dürfte hier mittlerweile allseits bekannt sein. Wundert mich, dass man so ein Hetzer wie dich nicht schon lange gesperrt hat.
Fendt 308 ci

Beitragvon eclipso » So Okt 23, 2022 18:54

Kannst du eigentlich auch normale Beiträge verfassen?
eclipso

Beitragvon burgunder » Mo Okt 24, 2022 12:50

Möchte hier auch dringend dazu appellieren sich zu mäßigen und sachlich zu bleiben.
Jedenfalls hat märchenonkel mit einigen seiner posts Recht behalten. Traurig genug wo es im Moment hinläuft. Denke angesichts der großen Menge werden auch Preiserhöhungen in der Größenordnung die wir bräuchten, nicht durchzusetzen sein.
burgunder

Beitragvon maerchenonkel » Mo Okt 24, 2022 16:40

maerchenonkel hat geschrieben:Es kusiert das Gerücht das der BWK ab nächstes Jahr das "Jungwinzer" Programm / Projekt verlieren soll. Das wäre der ultimative Todesstoß unzähliger Betriebe.

Spar dir deine Gerüchte.
Deine Gesinnung dürfte hier mittlerweile allseits bekannt sein. Wundert mich, dass man so ein Hetzer wie dich nicht schon lange gesperrt hat.

Der Verfasser solcher Kommentare gibt bereitwillig Einsicht in sein Seelenleben und insbesondere seines geistigen Niveau.
maerchenonkel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 36 von 74 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 74

Zurück zu Weinbau