Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 14:04

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 51 von 74 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 08, 2023 19:56

Heute das Badische Propagandablättle gelesen, den Leitartikel, die haben doch tatsächlich schon das Problem erkannt :shock: und auch die Lösung :shock:
bin echt platt.

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 08, 2023 21:45

Bin ja nur mal gespannt ob das die Leser auch verstehen, vor allem die, die derzeit kräftig am roden sind. :roll:

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Nov 08, 2023 22:25

freddy55 hat geschrieben:Bin ja nur mal gespannt ob das die Leser auch verstehen, vor allem die, die derzeit kräftig am roden sind. :roll:

.

Gerade diejenigen müssten es doch verstanden haben, sofern sie im Frühjahr keine neuen anpflanzen :mrgreen: :lol:
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 08, 2023 22:46

Fendt 308 ci hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Bin ja nur mal gespannt ob das die Leser auch verstehen, vor allem die, die derzeit kräftig am roden sind. :roll:

.

Gerade diejenigen müssten es doch verstanden haben, sofern sie im Frühjahr keine neuen anpflanzen :mrgreen: :lol:

:prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon µelektron » Do Nov 09, 2023 13:07

freddy55 hat geschrieben:Heute das Badische Propagandablättle gelesen, den Leitartikel, die haben doch tatsächlich schon das Problem erkannt :shock: und auch die Lösung :shock:
bin echt platt.
.

Naja, die Musterlösung hat halt so ihre Kollateralschäden ... wäre mal interessant wie die Stimmung unter den Betrieben bezüglich Betriebsnachfolge ist, wie viele Betriebe in den nächsten 10 Jahren wenn sich die wirtschaftliche Situation nicht verbessert eh auslaufen.
Bekam gestern berichtet in der Pfalz läufts bei den Traubenablieferern dieses Jahr auf -15 bis -20% gegenüber Vorjahr hinaus ... das wird bitter
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon freddy55 » Do Nov 09, 2023 18:30

Hab letzte Woche meinen Nachbar in F ein wenig auf´s Glatteis geführt, war bei ihm ihm Atelier, noch n Kollege, seine Söhne und Angestellten, hab ihm erzählt daß ne Bekannte da war, und die erzählte daß die französischen Winzer an der Spanischen Grenze die LKW ausräumen und den Wein ausschütten :lol: die haben sich schier totgelacht, hab dann gefragt wie sie das finden, fanden das natürlich klasse Action. Hab dann gesagt o.k. nächste Woche bin ich wieder in D, dann laden wir in Breisach die französischen Wein LKW ab und schütten das in den Rhein :D :D , kam dann nicht so gut an. :prost:

.
freddy55

Beitragvon xyz » Do Nov 09, 2023 19:29

wo und wann ich hab noch Überstunden und Urlaub übrig, bring noch ein paar von hier mit musst nur was zum Essen bereitstellen, Trollinger habt ihr ja keinen, den bringen wir mit!
xyz

Beitragvon freddy55 » Do Nov 09, 2023 22:27

Denkst du bekommst 3 Kollegen zusammen :lol: haben alle nur hintenrum ne große Klappe, wenn´s ernst wird ....... Kopf in den Sand. :mrgreen: hilft aber bekanntlich nichts, weil das A.........ch sieht man erst recht :shock:

.
freddy55

Beitragvon xyz » Fr Nov 10, 2023 0:07

so wie die Zahlen überall aussehen? Wir müssen vorher bei euch Asyl beantragen, dann werden wir zurück abgeschoben, wäre aber schade den Landesteil nicht mehr besuchen zu dürfen da meine Schwägerin auch von euch stammt!
xyz

Beitragvon badnerbub » Fr Nov 10, 2023 8:31

Tja.. Weinbau muss man sich aktuell leisten wollen und können :lol: Habe vor Jahren aus Nebenerwerb Hobby gemacht.... :D lebt sich entspannt. Zurücklehnen und den Komödienstadel laufen lassen :mrgreen:

Leider können sich die ersten "Großen" den Weinbau nicht mehr leisten und gehen ins Angestelltenverhälnis... ist wie immer...die die ganz am Anfang die Weichen richtig stellen können sich`s aussuchen... diejenigen die zu spät kommen holt die Sache irgendwann um so härter ein..... :roll:

Aber ganz so schlimm kann`s nicht sein...es werden noch immer Pachtpreise über 10€/ar bezahlt- wohlgemerkt am Tuniberg bei Ablieferung zum BWK :!: Also muss noch immer, zumindest für den Ein oder Anderen, alles gut sein :roll:

Der Vorteil von uns "Kleinen" liegt klar auf der Hand... wir können und wollen uns die ganze "Sache" (noch) leisten :prost: Ein älterer Winzer, Rentner, hat mal gesagt " solange du eine Ernte auffem Konto, eine im Berg hängen, und eine im Keller hast " ist alles gut.... lehn dich zurück und lass es laufen bzw. die Anderen machen... schont deine Nerven ungemein.... mittlerweile verstehe ich Ihn :wink:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Nov 10, 2023 10:12

Ich will mal behaupten dass diejenigen, die nicht mit Landwirtschaft oder Weinbau im Vollerwerb ihren Lebensunterhalt bestreiten recht wenig Ahnung von der Materie haben, kann man ja hier zur Genüge nachlesen :mrgreen:

Und ohne Plan B und C und D bleibt dir als Selbständiger egal in welcher Branche, eben nur das Wechseln in ein Anstellungsverhältnis wenns mal nicht so läuft wie geplant.
Fendt 308 ci

Beitragvon Hofglongge » Fr Nov 10, 2023 11:01

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ich will mal behaupten dass diejenigen, die nicht mit Landwirtschaft oder Weinbau im Vollerwerb ihren Lebensunterhalt bestreiten recht wenig Ahnung von der Materie haben, kann man ja hier zur Genüge nachlesen :mrgreen:

Und ohne Plan B und C und D bleibt dir als Selbständiger egal in welcher Branche, eben nur das Wechseln in ein Anstellungsverhältnis wenns mal nicht so läuft wie geplant.

Und die Nebenerwerbler oder Hobbylandwirte stecken doch in Wirklichkeit von ihrem außerlandwirtschaftlichen Einkommen einiges in ihren Betrieb nur damit es gut aussieht und sie zufrieden sind .
Gibt nur keiner zu .
Aber gut - der Eine fährt Motorrad als Hobby , der Andere verreist gerne und wiederum Andere wurschteln halt gerne im Obst oder den Reben und wenn es nur dazu dient es den "Großen" mal zu zeigen :D .
Hofglongge

Beitragvon badnerbub » Fr Nov 10, 2023 12:38

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ich will mal behaupten dass diejenigen, die nicht mit Landwirtschaft oder Weinbau im Vollerwerb ihren Lebensunterhalt bestreiten recht wenig Ahnung von der Materie haben, kann man ja hier zur Genüge nachlesen :mrgreen:

Na dann empfehle ich dir umgehend alle landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu beenden!
Offensichtlich weißt du alles besser, kannst alles besser und machst folglich alles besser !
Somit bist du der geborene Unternehmensberater! In dem Gewerbe rollt der Rubel!!! Da haste in null komma nix mehr verdient wie in der Landwirtschaft! Trau dich !
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon rheingauer5 » Fr Nov 10, 2023 16:49

Ich muss doch als Selbstständiger auch mal Phasen wo es nicht so läuft überbrücken können ohne gleich von der Bank einen blauen Brief zu bekommen. Läuft es super ist der Weg nach unten meist nicht weit. Vielleicht kann man das ab einem gewissen Alter besser. Ist wie bei der Werbung, nicht alles was es gibt braucht man wirklich und manchmal ist ein alter Trecker nicht so komfortabel, aber er gehört mir und nicht der Bank :D :D
rheingauer5

Beitragvon 7896321 » Fr Nov 10, 2023 19:31

soll das etwa heißen man braucht für nen simplen Mulcher etwa keinen Vario, sondern der alte Eicher tuts auch? :lol:
7896321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 51 von 74 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 74

Zurück zu Weinbau