Ist das der Betrieb mit den 50er Jahre Etiketten
.
Aktuelle Zeit: Fr Dez 06, 2024 15:06
Fulcrum hat geschrieben:Fendt 308 ci hat geschrieben:
Die 25 Prozent Zuschlag für Altanlagen wurden nach meiner Information deutlich reduziert....?
Mittlerweile haben sie diesen Zuschlag reduziert. ich meine, die sind bei irgedndwo um die 15% angekommen und der soll in den nächsten 8-9 Jahren komplett wegfallen. Aber die letzten 25 bis 30 Jahre war dieser Zuschlag ein ganz großes Thema, für einige Winzer war das die Grundlage ihres Wirtschaftens. Nur jetzt wo die Gewinne doch deutlich weniger werden, wirkt es sich doch negativ aus, wenn die Hälfte des Betriebes noch auf 1,5 bis 1,6m Reihenbreite steht und eben so viele Holzpfähle vorhanden sind.
freddy55 hat geschrieben:Da stehen mir grad die Haare zu berge, hab Ende der 80er ne 1,50er Parzelle, waren 33 Zeilen, neu angelegt auf passende 2,25 m, sind jetzt somit noch 22 Zeilen. Wer da keine Betriebswirtschaftliche Vorteile sieht ......
33% weniger Durchfahrten, 33% weniger Pflanzenschutz, 33% weniger Vollernter, 33% weniger Laub arbeiten, 33%weniger Schlepperstunden, statt 60Std.,nur 40Std, macht schon mal 1000,_€, ganz bescheiden mit 50._€ die Schlepperstunde gerechnet. Und ich hab Anlagen mit 25 Schlepperstunden.
Kann jetzt nicht nachvollziehen was Gassenbreite mit betrieblichen Ergebnis zu tun hat. Hatten in Vergangenheit auch noch 1,50er Anlagen. Auch diese kann man bewirtschaften und entsprechende Erlöse erzielen. Man muss halt entsprechend die Sache in Schuss halten.
ich kann das auch nicht nachvollziehen. Es muß jeder für sich selber wissen, was er macht. Gerade im badischen gibt es eines der größten Weingüter, das hohe Preise für seine Produkte hat und in den letzten Jahren noch einige Weinberge unter 1,40 Zeilenbreite angelegt hat. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
.
.
.
.
woweb hat geschrieben:
ich kann das auch nicht nachvollziehen. Es muß jeder für sich selber wissen, was er macht. Gerade im badischen gibt es eines der größten Weingüter, das hohe Preise für seine Produkte hat und in den letzten Jahren noch einige Weinberge unter 1,40 Zeilenbreite angelegt hat. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
badnerbub hat geschrieben:
Kann jetzt nicht nachvollziehen was Gassenbreite mit betrieblichen Ergebnis zu tun hat.
rheingauer5 hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt bei manchen unbeliebt mache, die Logik kann ich nicht verstehen. Mache doch nur eine Zeile, dann bist du noch schneller fertig.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]