Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:33

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 62 von 74 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon Öchslemacher » Do Jun 27, 2024 11:10

Wo bleibt der geistige Erguss zu den neusten Pressemeldungen über den BWK ..... :D :D :D
Öchslemacher

Beitragvon Fulcrum » Do Jun 27, 2024 12:01

Öchslemacher hat geschrieben:Wo bleibt der geistige Erguss zu den neusten Pressemeldungen über den BWK ..... :D :D :D

Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was steht den in der Meldung drin?
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Öchslemacher » Do Jun 27, 2024 12:15

BZ lesen
Öchslemacher

Beitragvon Fulcrum » Do Jun 27, 2024 13:36

Öchslemacher hat geschrieben:BZ lesen

Vor vielen Jahren haben wir gemerkt, das wir die Badische Zeitung nur suchen wenn wir Fisch oder Fleisch anbraten. Aus diesem Grund haben wir das Abo abbestellt.
Bevor ich es vergesse, um das Katzenklo auszulegen war sie auch nicht schlecht.

Also, erzähl ...
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Jun 27, 2024 18:34

https://www.badische-zeitung.de/der-win ... gewinnzone

@Öchslemacher: das selbe hab ich mir heute morgen auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe :mrgreen:
Aber ich denke der Inhalt passt dem Märchenerzähler nicht ganz so ins Konzept und er hat ihn deshalb nicht verlinkt....
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » So Jun 30, 2024 7:19

Man braucht mittlerweile nicht mehr auf andere zeigen... Jeder (mit wenigen Ausnahmen) hat seine eigenen Probleme.... Das Angebot an "Märchenbüchern" ist aktuell unerschöpflich....die Kapitel mit Horrormeldungen reißen nicht ab...traurige Realität...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fulcrum » So Jun 30, 2024 19:16

badnerbub hat geschrieben:Man braucht mittlerweile nicht mehr auf andere zeigen... Jeder (mit wenigen Ausnahmen) hat seine eigenen Probleme.... Das Angebot an "Märchenbüchern" ist aktuell unerschöpflich....die Kapitel mit Horrormeldungen reißen nicht ab...traurige Realität...

Hier in der Nachbarschaft gibt es auch einen Betrieb, der kann für Spbg nicht einmal 0,60€ als Höchstpreis bezahlen und das nur für maximal 120 KG/Ar. Dieses Jahr können anscheinend nur noch 110Kg/Ar ausbezahlt werden.
Wenn man für Spbg nur noch maximal 7.000€ bekommt ist es wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.
Da werden einige Winzer nach der Ernte 2024 zum Nebenerwerbswinzer.
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » So Jun 30, 2024 19:19

Fendt 308 ci hat geschrieben:https://www.badische-zeitung.de/der-winzerkeller-breisach-duennt-sein-weinangebot-aus-und-kommt-in-die-gewinnzone

Danke für das verlinken.
Fulcrum

Beitragvon badnerbub » So Jun 30, 2024 19:53

Fulcrum hat geschrieben:
badnerbub hat geschrieben:Man braucht mittlerweile nicht mehr auf andere zeigen... Jeder (mit wenigen Ausnahmen) hat seine eigenen Probleme.... Das Angebot an "Märchenbüchern" ist aktuell unerschöpflich....die Kapitel mit Horrormeldungen reißen nicht ab...traurige Realität...

Hier in der Nachbarschaft gibt es auch einen Betrieb, der kann für Spbg nicht einmal 0,60€ als Höchstpreis bezahlen und das nur für maximal 120 KG/Ar. Dieses Jahr können anscheinend nur noch 110Kg/Ar ausbezahlt werden.
Wenn man für Spbg nur noch maximal 7.000€ bekommt ist es wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.
Da werden einige Winzer nach der Ernte 2024 zum Nebenerwerbswinzer.

Wohl dem der eine auserlandwirtschaftliche Ausbildung hat. Der Fachkräftemangel bietet ordentlich bezahlte Anstellungen... diejenigen die noch jung genug sind können ne neue Richtung in Form einer Ausbildung einschlagen... schaffen/ anpacken können ja die meisten Winzer/ Landwirte... und im Nebenerwerb ist das ganze ne andere Rechnung.
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jun 30, 2024 20:03

badnerbub hat geschrieben:Wohl dem der eine auserlandwirtschaftliche Ausbildung hat. Der Fachkräftemangel bietet ordentlich bezahlte Anstellungen... diejenigen die noch jung genug sind können ne neue Richtung in Form einer Ausbildung einschlagen... schaffen/ anpacken können ja die meisten Winzer/ Landwirte... und im Nebenerwerb ist das ganze ne andere Rechnung.

Der Experte hat gesprochen. Amen n8
Fendt 308 ci

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jun 30, 2024 20:20

Wenn ich sehe, dass einige Genossenschaftswinzer aktuell noch immer Armeen von Saisonarbeitskräften in den Reben beschäftigt haben müsste das Kilo 2 Euro bringen. Ich weiß ja nicht wieviel Fläche die bewirtschaften, aber gemessen an meinem Arbeitskräftebedarf müsste es bei denen im dreistelligen Hektarbereich liegen :lol: :lol:
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » So Jun 30, 2024 20:25

Du hast wahrscheinlich nur zu wenige Mietblocks :D :D ich frag mich schon lange wie das geht, aber man sollte doch meinen die wissen auch was sie tun :lol:

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 5:05

Fendt 308 ci hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass einige Genossenschaftswinzer aktuell noch immer Armeen von Saisonarbeitskräften in den Reben beschäftigt haben müsste das Kilo 2 Euro bringen. Ich weiß ja nicht wieviel Fläche die bewirtschaften, aber gemessen an meinem Arbeitskräftebedarf müsste es bei denen im dreistelligen Hektarbereich liegen :lol: :lol:

Das ist mir auch schleierhaft wie dieses System funktioniert, in Zeiten in denen bei nicht wenigen Betrieben, die Deckungsbeiträge je Akh niedriger sind wie der Mindestlohn.
Ein Mitarbeiter eines Steuerberaters meinte neulich das die Spanne der Lohnkosten, bei Vollerwerbsbetrieben, je Ha zwischen 350€ bis über 2.000€ reicht.
Fulcrum

Beitragvon µelektron » Fr Jul 05, 2024 18:55

Der Fass-Weinmarkt ist in Rheinhessen und Pfalz aktuell katastrophal, es gehen nur ausgesuchte Partien, Zeit bis Bezug ne halbe Ewigkeit und aufs Geld kann man auch noch warten. Preise haben sich praktisch egalisiert, ob Burgunder oder Riesling. Die Umstellung auf Vollmechanisierung, MSS, galoppiert durch die Fluren.
Harte Zeiten.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jul 05, 2024 21:25

Von welchem Literpreis spricht man da aktuell denn etwa?
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 62 von 74 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 74

Zurück zu Weinbau