Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:33

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 66 von 74 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Jan 15, 2025 11:56

Wann man offiziell zum Großbetrieb wird, kann ich nicht sagen :mrgreen:
Jedenfalls weiß ich von einem Betrieb, der im Bereich zwischen 20 und 30 ha liegt und zum BWK wechselt und von mehreren Betrieben, die mit Teilflächen zum BWK wechseln.
Ich denke, die werden ihre Gründe haben.
Fendt 308 ci

Beitragvon Davin » Mi Jan 15, 2025 13:55

Fendt 308 ci hat geschrieben:...
Ich denke, die werden ihre Gründe haben.

Vermutlich waren sie mit "ihrer" WG nicht zufrieden, oder die WG nicht mit ihnen. Wir werden das vermutlich nie erfahren.
Davin

Beitragvon NH-T6.140 » Sa Jan 18, 2025 8:23

Fendt 308 ci hat geschrieben:Hier in der Umgebung wechseln aktuell die ersten Großbetriebe von den örtlichen Winzergenossenschaften zum Badischen Winzerkeller.
Was kann man daraus ableiten? :shock:

da hast du wohl nicht alle informationen bekommen :mrgreen: aktuell stehen 2 große Betriebe mit über 30ha vor einem Wechsel ich kenn beide schon viele Jahre persöhnlich.
Es sind bei beiden persöhnliche Gründe für den wechsel. der eine bekommt noch ein Traubengeld mit dem es sich gut Leben lässt, ist aber nicht daran Interessiert sein reben ordentlich zu schaffen und ist daher aus dem Aufsichtrat geflogen. hat scheinbar noch keinen Vermarkter :gewitter: :gewitter: BWK ist die letzte Lösung :wink: wenn es nirgengd anderswo klappt....
Der andere auch über 30ha auch kein einfacher Geselle... Traubengeld so naja. dieser hat aktuell auch noch keinen Vermarkter, war bei einigen Weingütern vorstellig ist bisher aber abgeblitzt. n8 für den ist auf jeden Fall die Tür zu, wenn er zurück will :shock:
NH-T6.140

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Jan 18, 2025 8:51

NH-T6.140 hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:Hier in der Umgebung wechseln aktuell die ersten Großbetriebe von den örtlichen Winzergenossenschaften zum Badischen Winzerkeller.
Was kann man daraus ableiten? :shock:

da hast du wohl nicht alle informationen bekommen :mrgreen: aktuell stehen 2 große Betriebe mit über 30ha vor einem Wechsel ich kenn beide schon viele Jahre persöhnlich.
Es sind bei beiden persöhnliche Gründe für den wechsel. der eine bekommt noch ein Traubengeld mit dem es sich gut Leben lässt, ist aber nicht daran Interessiert sein reben ordentlich zu schaffen und ist daher aus dem Aufsichtrat geflogen. hat scheinbar noch keinen Vermarkter :gewitter: :gewitter: BWK ist die letzte Lösung :wink: wenn es nirgengd anderswo klappt....
Der andere auch über 30ha auch kein einfacher Geselle... Traubengeld so naja. dieser hat aktuell auch noch keinen Vermarkter, war bei einigen Weingütern vorstellig ist bisher aber abgeblitzt. n8 für den ist auf jeden Fall die Tür zu, wenn er zurück will :shock:

Ersterer ist ganz bestimmt nicht an einem Wechsel des Vermarkters interessiert, andernfalls ist ihm nicht mehr zu helfen :lol: Er ist lediglich aus dem AR ausgeschieden.
Den Rest lasse ich mal unkommentiert :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » Sa Jan 18, 2025 9:44

War einer evtl schon mal beim bwk?
burgunder

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Jan 18, 2025 20:02

Nein
Fendt 308 ci

Beitragvon Fulcrum » So Jan 19, 2025 8:56

burgunder hat geschrieben:War einer evtl schon mal beim bwk?

Fendt 308 ci hat geschrieben:Nein

Jetzt schon. :D
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » So Jan 19, 2025 12:14

Diese Woche erfahren daß einer der größten hier, Neumitglied in meiner WG ist :roll: :roll: :roll: und nicht mal Eintrittsgeld bezahlt :?: :?:
Da gibt´s ja wieder Platz in Breisach :lol: :lol:

.
freddy55

Beitragvon burgunder » Mo Jan 20, 2025 10:59

Und es bleibt nicht bei dem...es kommen noch mehr. Aber weil sie müssen....2jährige Ablieferungspflicht. Oder hast Du deine Flächen frühzeitig gekündigt?
burgunder

Beitragvon freddy55 » Mo Jan 20, 2025 12:14

Müssen, muß keiner wirklich, aber das Eintrittsgeld spart man sich schon gerne :lol:
Frage mich eh, du wolltest die Fläche doch immer, und jetzt auf einmal nicht mehr :roll:
Im übrigen hab ich die Fläche getauscht, nehme also das Recht mit

.
freddy55

Beitragvon burgunder » Mo Jan 20, 2025 14:44

@freddy die eine Fläche die ich von Dir wollte, hab ich auch bekommen. Und mehr wollte ich eh nicht von Dir...
burgunder

Beitragvon freddy55 » Mo Jan 20, 2025 20:40

Dann hab ich falsche Info, oder ich verwechsle da was :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Di Jan 21, 2025 6:13

freddy55 hat geschrieben:Müssen, muß keiner wirklich, aber das Eintrittsgeld spart man sich schon gerne :lol:
Frage mich eh, du wolltest die Fläche doch immer, und jetzt auf einmal nicht mehr :roll:
Im übrigen hab ich die Fläche getauscht, nehme also das Recht mit

.

Ein ganz normaler Vorgang. Da ich vor paar Jahren selbst Flächen abgegeben habe kenne ich den Ablauf. Neupächter unterschreibt Mitgliedsantrag und Kündigung in einem rutsch- gibt 2 Jahre ab und verlässt die WG gemeinsam mit der Fläche wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Eintrittsgeld wird nicht erhoben- warum auch die Flächen waren ja schon in der WG gemeldet- also ruhig Blut 8)
Der ein oder andere Pächter von Flächen die in unserer WG gemeldet sind/ waren würde bestimmt gerne dauerhaft Mitglied werden- geht aber nicht da vor Jahren eine "Brandmauer" gegenüber Neumitgliedern/ Neuflächen in Form eines astronomischen Eintrittsgeld errichtet wurde :roll: O- Ton eines damaligen Mitglied des Gremiums - "wir nehmen keine Hartz IV Winzer" mehr auf.... wo wir mittlerweile stehen weis jeder selbst am Besten.... :prost:
Aber wir gehören noch immer zu den Besseren der Schlechten wenn man sich so umhört. Habe für 2023 noch 50% mehr für SB bekommen als mein Nachbar der im Westen abkippt....das beide Auszahlungen nicht wirklich auskömmlich sind brauchen wir nicht zu diskutieren.....
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Winzer3.0 » Do Jan 30, 2025 18:11

Muss der Geschäftsführer in Wolfenweiler auch gehen ?
War jemand bei der GV?
Ging wohl heiß her.
Winzer3.0

Beitragvon freddy55 » Do Jan 30, 2025 18:49

Weshalb soll der gehen :?: :?: ein anderer macht´s auch nicht besser :lol: kostet nur unser Geld

Insgesamt ein erfolgreicher Abend, das maximal mögliche wurde erreicht, top :prost: :prost:

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 66 von 74 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 74

Zurück zu Weinbau