Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Massentierhaltung: Schweine-Barone die größten Schweine

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
338 Beiträge • Seite 7 von 23 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23

Re: Massentierhaltung: Schweine-Barone die größten Schweine

Beitragvon borger » Mi Dez 11, 2013 19:53

Rohana hat geschrieben:
borger hat geschrieben:Wiesenhof wurde Marktführer mit umgedrehten Hals und 2 gebrochen Beinen als Markenzeichen seiner Hähnchen? Weil die Deutschen so ein blutrünstiges Volk sind, kommt derartige Ware bei ihnen am besten an. Blutergüsse und Abschürfungen gelten als höchste Qualitätsmerkmale. Oder was?

Weil man ja an Chicken Nuggets, Chicken Wings, Hähnchenbrustfilet und Geflügel-Lyoner soviel davon sieht.. oder willst du mir sagen dass solche Fälle (wenn denn vorhanden) gut sichtbar am Brathähnchen landen?

Ja, Hähnchenbrust- Keulen und Flügel lassen sich als Teilstücke verkaufen – und der Rest kommt in die Wurst. Sollte dieser Rest nicht ausreichen, fallen in D auch noch jährlich 40 Mio. Suppenhühner an, die als solche der Menge nicht mehr verkäuflich sind. Die bekommt Wiesenhof ganz billig, es macht auch hier keinen Sinn, teure Hähnchen für die Wurst zu Brei treten zu lassen. Zumal wir doch wissen, dass Wiesenhof doch einer von den ganz Profitgierigen ist.
borger

Beitragvon Harald » Mi Dez 11, 2013 21:27

Die ISN bemängelt die unsachliche Berichterstattung und verlinkt auf die Empfehlungen zur Tötung von Nutztieren durch Halter oder Betreuer - TVT Merkblatt 75.

Dort heißt es unter anderem:
Die Injektion eines zur Tötung zugelassenen Arzneimittels darf nur durch den Tierarzt bzw. die Tierärztin und in speziellen Fällen nach tierärztlicher Anweisung und unter Beachtung arzneimittelrechtlicher Bestimungen erfolgen.
...
Bei Ferkeln und Lämmern darf der Kopfschlag zur Betäubung nur bis zum Körpergewicht bis zu 10 kg vorgenommen werden. Anschließend müssen die Tiere zur Tötung entblutet werden.

Es wird auch beschrieben, wie der Kopfschlag vorzunehmen ist. "Ferkel gegen Kante / auf Boden schlagen" ist nicht vorgesehen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon chrislom » Mi Dez 11, 2013 22:02

Moin,

Mag was dran sein oder nich.

Jetzt komm ich mit meinem kram von früher wieder.
Bei uns gab es ne Ferkeltauschbörse, das heisst eine sau hatte nur 2-3 oder so dann konte man sich welche dazuhohlen oder wenn es zu viele waren wurden sie abgegeben.
Auch das gibts wohl nicht mehr.
Warum nicht? Ich denke weil da kein bedarf ist es gibt a kaum noch Kleine oder Mittlere Betriebe die Sauen halten.
Und wenn dann ja nur um sie selber zu Mästen.

Naja meine Schweine haben ein ganz gutes Leben bis sie zum Schlachter müssen und sie sind Lebewesen wie wir Menschen auch deswegen sollte man Ihnen ein Respektvolles Leben geben.
Das sieht natürlich bei jedem anders aus.
Es geht auch jeder anders damit um.

Es ist natürlich schade das man die Wahrheit über solch einen Film leider nicht rausbekommt den das würde mich wirklich interessieren.
chrislom

Beitragvon Fassi » Mi Dez 11, 2013 22:07

Warum nicht? Ich denke weil da kein bedarf ist es gibt a kaum noch Kleine oder Mittlere Betriebe die Sauen halten.

Wohl eher weil auch dort mittlerweile die meisten die Würfe synchronisieren, um entsprechende Ferkelmengen zusammen zu bekommen. Und da tauscht man dann halt unter den eigenen Würfen (und halt sich keine fremden Keime in den Stall). Das Synchronisieren ist nebenbei auch nicht wirklich neu, hat Opa schon in den 70ern versucht bzw. gemacht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon xyxy » Do Dez 12, 2013 11:38

http://www.focus.de/regional/mecklenbur ... 76230.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mad » Do Dez 12, 2013 18:03

http://www.agrarheute.com/reaktionen-bericht

Hannover/Schwerin- Als Reaktion auf die im 'Report Mainz' gezeigten Tötungen von Ferkeln lassen die Ministerien die betroffenen Betriebe überprüfen. Der DBV weist pauschale Vorwürfe gegen die Branche zurück.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Vinyard » Fr Dez 13, 2013 7:15

Pauschale Vorwürfe sind sicher auch falsch; ich neige auch dazu, aber man sollte es nicht tun. Trotzdem denke ich dass in der Branche schon einiges verbessert werden könnte. Und kommt mir jetzt nicht mit - früher gings auch. Mein Vater hat auch irgendwann eingesehen, dass Kälber nicht mehr angebunden werden sollen....

Und das mit der Tötung der vielen Jungtiere bei Sauen stößt mir schon sehr auf. Das kenne ich von unserem früheren Rinderbetrieb halt gar nicht. Wir haben versucht jedes Tier durchzubringen....

Im Endeffekt regelt es der Verbraucher und ich hoffe es werden sich die kleinen regionalen Betriebe und Metzgereien weiterhin behaupten können. Unsere Puten kommen z. B. vom reginalen Bio-Hof, da kann man die Tiere auch im Freien rumrennen sehen........immerhin.....
Vinyard

Beitragvon xyxy » Fr Dez 13, 2013 8:11

Vinyard hat geschrieben:Unsere Puten kommen z. B. vom reginalen Bio-Hof, da kann man die Tiere auch im Freien rumrennen sehen........immerhin.....
aber nur die lebendigen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Vinyard » Fr Dez 13, 2013 8:58

@BauerHarms

Ich stehe zu meiner Meinung, dass in Familienbetrieben mehr auf das Tierwohl geachtet wird als in Betrieben mit Angestellten. Trotzdem sind nicht alle Familenbetriebe gut und alle Großen schlecht.... wie gesagt meine Meinung. Darf ich ja kundtun oder?

@xyxy

Sehr richtig; ich esse ja auch Fleisch und sogar gerne - leider. Aber ich finde wir essen zu viel Fleisch. Ebenfalls meine Meinung. Und wenn ich schon Fleisch esse, dann versuche ich zumindest drauf zu achten, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden oder besser noch aus der freien Wildbahn entnommen wurden (Wild/Fische, etc).

Von betriebwirtschaftlicher Massentierhaltung in Käfigen halte ich nunmal nichts. Perversers Tier Mensch sage ich da nur.....
Vinyard

Beitragvon H.B. » Fr Dez 13, 2013 9:00

xyxy hat geschrieben:
Vinyard hat geschrieben:Unsere Puten kommen z. B. vom reginalen Bio-Hof, da kann man die Tiere auch im Freien rumrennen sehen........immerhin.....
aber nur die lebendigen...

Und die anderen liegen bei Vinyard auf dem Teller, kurz bevor sie wegen dieser Tortour den Löffel selbst abgegeben hätten
H.B.

Beitragvon Vinyard » Fr Dez 13, 2013 9:17

Schon der Begriff Nutztier disqualifiziert dich meiner Meinung nach.
Und ja, meine Meinung ist, dass es ethnisch nicht vertretbar ist Tier nur zu halten/züchten um sie später zu essen. Daher besser nur 500 statt 5000. Sehr richtig.

Käfig oder Einzelboxen für die Sauen (ohne sich bewegen zu können) - ist doch alles das Gleiche.

Wir sollten doch besser auch mal eine Menschfarm halten.... könnte man doch auch machen oder?
Aber rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht so gut oder?
Vinyard

Beitragvon H.B. » Fr Dez 13, 2013 9:32

Vinyard hat geschrieben:Wir sollten doch besser auch mal eine Menschfarm halten.... könnte man doch auch machen oder?
Aber rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht so gut oder?

Mit Leuten, die Tieren das selbe, oder größere Recht zusprechen als Menschen, ist eine Diskussion reine Zeitverschwendung. Das ist das Nievau des GröVaZ. Übrigens: Der hatte solche Menschenfarmen - hat sie aber nicht ausreichend gefüttert. Das war der Ursprung der Tierrechtsbewegung.
H.B.

Beitragvon Vinyard » Fr Dez 13, 2013 9:37

Andersrum sehe ich das Ähnlich. Der Mensch ist nicht unbedingt das bessere Lebewesen und stellt er sich dennoch so hin, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Vinyard

Beitragvon H.B. » Fr Dez 13, 2013 9:43

Der Mensch steht an der Spitze der Nahrungskette. Begibt er sich nur einem Millimeter zurück, wird er aussterben.
H.B.

Beitragvon Vinyard » Fr Dez 13, 2013 12:17

Unschlüssige Argumentationsfolge die die nicht ansatzweise erklärt, warum es ethnisch korrekt sein soll, dass eine Lebewesengattung andere Gattungen nur zu dessen Verspeisung züchtet und ihnen nicht mal ein gewisses Maß an freieer Bewegung einräumt......

So war dieser Planet sicher nicht gewollt.
Vinyard

VorherigeNächste

Antwort erstellen
338 Beiträge • Seite 7 von 23 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines