Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 13:34

Massey Ferguson 135 (Forstnutzung)

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Thema gesperrt
1079 Beiträge • Seite 27 von 72 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 72

Re: Massey Ferguson 135 (Forstnutzung)

Beitragvon Falke » Do Sep 26, 2013 21:43

Man könnte jetzt lang mit Volt, Watt, Ampere, Ohm (ohne die gibt's keinen Strom ! :wink: ) rechnen,
es reicht aber der Hausverstand : wenn du viel mit Arbeitsscheinwerfern fährst (oder stehst) und der Traktor
danach nur noch unwillig startet, musst du die Scheinwerfer rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors ausmachen,
damit die Lichtmaschine noch etwas Zeit hat, den Akku zu laden !

Diese alten Traktoren haben meist Lichtmaschinen mit etwa 100...150 Watt (also ca. 7...11 Ampere bei 14 Volt) bei
Motornenndrehzahl. ASW mit 2 x 27 Watt dürften die Lichtmaschine also nicht überfordern.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sek1986 » Fr Sep 27, 2013 1:03

ich denke du wirst noch eine alte normale lichtmaschine drin haben.

wenn du viel licht im stand anhast also mit standgas wird dir sicher der saft schneller weg gehen als nachkommt.

ich habe aus ebay für 10 euro das stück nachbauten von hella

aber ich würde es an deiner stelle mal mit leds versuchen will da jetzt auch umsteigen da es ein sehr angenehmes licht ist. habe davon einige aufem vollernter und muss sagen es macht super hell und man kann auch direkt reinschauen und wird nicht blind und im vergleich zu normalen birnen halten die leds viel länger machen heller und brauchen weniger
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Bitzi » Fr Sep 27, 2013 19:01

sek1986 hat geschrieben:ich denke du wirst noch eine alte normale lichtmaschine drin haben.

wenn du viel licht im stand anhast also mit standgas wird dir sicher der saft schneller weg gehen als nachkommt.

ich habe aus ebay für 10 euro das stück nachbauten von hella

aber ich würde es an deiner stelle mal mit leds versuchen will da jetzt auch umsteigen da es ein sehr angenehmes licht ist. habe davon einige aufem vollernter und muss sagen es macht super hell und man kann auch direkt reinschauen und wird nicht blind und im vergleich zu normalen birnen halten die leds viel länger machen heller und brauchen weniger

LED`S schön und gut, ich will ja auch welche, bei Ebay gibts 2 Stück für c.a. 60€
Aber einer hier aus dem Forum,,Pit´s LED´s" hat davon was mehr Ahnung und wollte mir mal richtige Scheinwerfer verkaufen.
Keine Vision X da die als paar (2 Stück :idea: ) 400€! :| :shock:
Und die anderen sind 2 20Watt LED Scheinwerfer mit cree chips.
Sonderpreis 250€.
Das hört isch doch nicht schlecht an, aber ich hab leider wirklich gerade keine 250€ für Scheinwerfer, die wollte ich erst mal diesen Winter in Stammholz stecken? :roll:
Also wird das was verschoben, Pit falls du das hier liest, ich rufe dich nochmal an.
So back to Topic.
Hat jemand erfahrung mit den Ebay Scheinwerfern so wie die hier
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Falke » Fr Sep 27, 2013 20:07

Wenn du das Geld für (teure) LED-ASW eh' nicht hast, dann schraub' dir doch diese 10 € Dinger mit Halogenlampen 'dran !

Das ist ausgereifte Technik, die seit Jahrzehnten verbaut wird bzw. wurde.
Ich selber warte noch, bis LED-ASW (fast) gleich viel kosten wie die konventionellen ...
(obwohl, eigentlich brauch ich keine ASW - und hab' auch keine auf meinen Traktoren verbaut.)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bitzi » Fr Sep 27, 2013 20:13

Alles klar, weil ich seh jeden mit LED oder normalen Scheinwerfern und da brauch ich als kleiner Auuszubildener auf nem MF keine teuren Scheinwerfer!
Hast mich überzeugt, ich kaufe irgendwelche Dinger die wenigstens etwas leuchten! :wink:
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 27, 2013 20:45

Ich habe auf meinem MF nur einen Arbeitsscheinwerfer nach hinten. Noch nicht mal Halogen. Das reicht mir aus, um in der Dämmerung oder Dunkelheit mit der Arbeit am Holzspalter o.ä. klarzukommen. Flutlicht brauche ich dabei nicht.
Dann habe ich noch einen LED-AS vorne. Der sitzt auf einer Magnethalterung und kann ganz vor auf die Haube gesetzt werden. Dann sollte ich besser sehen können, wenn ich die Frontschaufel dran habe und die normalen Scheinwerfer nicht auf den Boden strahlen. Aber Pustekuchen, die LED springen nicht an. Sie glimmen nur schwach oder gar nicht, weil bei meinem alten Bock keine 12 Volt in der Steckdose ankommen. Und der Scheinwerfer wird nämlich einfach nur eingesteckt. Deshalb muß ich endlich mal eine neue Masseleitung legen bis ins Armaturenbrett.

Aber was ich sagen wollte: Alter Schlepper, keine volle 12 Volt, keine LED-Beleuchtung! :klug:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Bitzi » Fr Sep 27, 2013 20:58

Da dran hab ich noch nicht gedacht, aber was ist wenn ich ein extra Kabel von der Batterie zum Scheinwerfer lege? dann können doch nur 12 V ankommen, und der Regler sollte bei mir noch funktionstüchtig sein.
Mein Vater hat sich heute nach Absprache den MF mal genauer angeschaut, und gesagt das ich ALLES aber auch Alles an Kabelgedöns neu machen soll!
Und d.h er macht´s! :mrgreen:
Bitzi

• YIM

Beitragvon deutz 7206 » Mi Okt 02, 2013 20:14

na was macht der gute mf? hatte er nen unfall?
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Bitzi » Mi Okt 02, 2013 22:41

Natürlich nicht!
Nur weil ich die Frage mit meinem Vater hatte, das er meint ich dürfte ja fahren, aber halt aufpassen, da beim Crash hat folgendes passieren würde und und und..!
Der MF bekam ja die neune WaPu und Dichtung, jetzt läuft er wieder!
Mit Frostschutz und allem pipapo!
Der Winter kann kommen!
Momentan bin ich dran mir eine Frontkiste zu bauen und einen Heckcontainer! 8)
Morgen mache ich mal was für deine Augen! :wink:
Bitzi

• YIM

Beitragvon deutz 7206 » Do Okt 03, 2013 8:43

wir wollen bilder sehen.....kannst aber auch gerne bei eigenbau einstellen...
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Bitzi » Do Okt 03, 2013 9:59

Klar, alles hat ja seine Ordnung.
Bilder gibts gleich(d.h. heute Abend!) :wink:
Bitzi

• YIM

Beitragvon Bitzi » Fr Okt 04, 2013 17:48

Doch keine Bilder.
Waren nicht mit meinem sondern mit Fendt unterwegs, und die Bilder passen hier nicht rein,leider! :wink:
Bitzi

• YIM

Beitragvon Badener » Mo Okt 07, 2013 7:56

Zum Thema ASW möchte ich auch noch etwas sagen,

ASW können Fluch und Segen sein. Hinten raus, so finde ich, gehören auf jeden Fall welche.
Ich war schon des öfteren froh über die Meinen. Nur nach vorne fehlen mir ganz eindeutig auch noch welche.
Im Winter beim Schneeräumen leuchtet der Scheinwerfer genau gegen unser Eigenbauschneeräumschild.
Das macht das Ganze schwierig zu fahren. ASW haben sicher Ihre Berechtigung, aber als Hobbyholzer kann man es sich auch leisten am Abend nach Hause zu gehen, das Dumme ist nur, im Winter ist es immer sehr schnell dunkel und somit sehr schnell Feierabend :roll:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 07, 2013 12:05

Im Winter beim Schneeräumen leuchtet der Scheinwerfer genau gegen unser Eigenbauschneeräumschild.

Da brauchst du aber am Besten keine ASW, sondern einen Satz Zusatz H4 Fahrscheinwerfer, die du so anschließt das du zwischen ihnen und den normalen Fahrscheinwerfer umschalten kannst. Umschalten deswegen, weil ein hell angestrahltes Schneeschild die Sicht darüber hinaus nimmt.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon deutz 7206 » So Okt 20, 2013 8:29

es ist so komisch ruhig um den mf.... :?:
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1079 Beiträge • Seite 27 von 72 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 72

Zurück zu Junior Stammtisch