Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Massives Insektensterben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Re: Massives Insektensterben

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2017 21:31

Doch egal, die Deutschen werden in einem Genozid mit JKK und bioveganen Sprossen ausgerottet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GerdSee » Sa Nov 04, 2017 21:34

T5060 hat geschrieben:Doch egal, die Deutschen werden in einem Genozid mit JKK und bioveganen Sprossen ausgerottet.

Tja, so wird es wohl kommen.
GerdSee

Beitragvon HL1937 » Sa Nov 04, 2017 21:40

Für die Ausrottung der Deutschen sorgen schon die 700 Verbrecher in Berlin.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Hoshi » Sa Nov 04, 2017 21:53

HL1937 hat geschrieben:Für die Ausrottung der Deutschen sorgen schon die 700 Verbrecher in Berlin.

Merkst du eigentlich noch was für einen Blödsinn du schreibst?
Hoshi

Beitragvon Ferengi » Sa Nov 04, 2017 21:57

Hoshi hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Für die Ausrottung der Deutschen sorgen schon die 700 Verbrecher in Berlin.

Blödsinn?

Oder eher unbequeme Zukunft:

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 95421.html

:roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon HL1937 » Sa Nov 04, 2017 22:03

Hoshi hat geschrieben:

für mich erscheinst Du als toleranzbesoffener Realitätsverweigerer
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon LUV » Sa Nov 04, 2017 23:32

Unglaublich, von Insektensterben zur Nationalismuskeule in einem thread........unglaublich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bulldogbauer » So Nov 05, 2017 2:30

Hallo, liebe Leute,
ich glaube nicht, dass Pflanzenschutzmittel groß Einfluss auf die Insektenpopulation ausüben. Nur ca. 6 % aller in Deutschland zugelassenen Pflanzenschutzmittel sind als giftig eingestuft, 94 % gehören keiner Giftklasse an und sind in ihrem Umweltverhalten mit gebräuchlichen Haushaltsreinigern zu vergleichen. Früher war das freilich anders, da gab es richtige Hämmer, wahre Kampfstoffe (Multanin >DDT< in Kartoffeln, Aretit, E 605 forte, Lindan, Metasystox und viele andere). Und diese Vorstellung von GIFT hält sich bei denen, die mit der Materie nichts zu tun haben, ich schätze mal mindestens 90 % der Bevölkerung hartnäckig. Grüne und NGOs schüren diese Ängste zu ihrem finanziellen (Spenden) und parteipolitischen Nutzen.
Im Ackerbau hat sich gegenüber früher nicht soo viel verändert. Die Fruchtfolge ist kaum anders und die Äcker waren sonst auch nicht gerade voller Unkraut. Natürlich fressen am Weizen keine Raupen des Tagpfauenauges, aber das war schon immer so. Auch der Gartenbesitzer will das ernten, was er gesät hat. Die Pflanzenschutzmittel von heute sich im Vergleich zu früher ganz erheblich umweltverträglicher.

Vor wenigen Tagen hatte ich ein interessantes Erlebnis: Ich walzte ein frisch eingesätes Dinkelfeld. Unmittelbar daneben befindet sich eine Ausgleichsfläche zum Schutz der Feldhamster wegen der Windräder in unserer Gemarkung. In der Mitte des etwa 25 Meter breiten Feldes ist ein ca. 6 Meter breiter Streifen, der immer wieder mit Weizen eingesät wird. Dies war tags zuvor geschehen. Zu beiden Seiten des Weizens befinden sich genau so breite Streifen dürrer vertrockneter Wildkräuter. Ich dachte mir, dem Weizen würde das Walzen auch nicht schaden. Wie ich nun über den Weizen fuhr, beiderseits die Wildkräuter, war plötzlich die ganze Schlepperkabine voller Mücken, während ich auf meinem Dinkelacker nichts davon bemerkte. Folglich ist das "Gestrüpp" das Refugium der Insekten.
Meine Folgerung ist:
Der Reinlichkeitswahn oder Ordnungssinn ist eine bedeutende Ursache von weniger Insekten. Wenn auf den Frontscheiben der Autos nicht mehr viele Insekten zerplatzen, hat das sicher seine Ursache im mindestens zweimal jährlichen Mulchen der Straßenränder durch die Straßenbauämter. Die meisten Insekten leben nun mal auf Pflanzen. Früher wurden die Straßenränder, aber auch wirklich nur der Straßenrand gemäht, damit z.B. bei Nebel man die Leitpfosten sehen konnte. Heute werden mit Unimogs und großen Auslegermulchern alle Gräben und Böschungen bis zum letzen Quadratmeter abgemulcht und mit sämtlichem Getier in den angehängten Wagen gesaugt!
Seit ein paar Jahren werden in unserer Gemeinde, woanders wird es ebenso sein, sämtliche Feldwege und Gräben, und wenn sie noch so abgelegen sind, jährlich mit dem neu angeschafften Böschungsmulcher geputzt. Wird von den Bauhofleuten gerne gemacht; es gibt andere Arbeiten, die macht man nicht so gern.
Das Problem ist, dass beim mulchen neben der sehr hohen erforderlichen Drehzahl der Schläger zusätzlich ein nicht unerheblicher Sog durch eben diese Schläger erzeugt wird, das kein Lebewesen heil überstehen kann. In regnerischen Jahren bauen selbst die Ameisen ihren Nester oberirdisch in Grasbüschel um nicht zu ersaufen. Sie alle werden aufgesogen und getötet. Kein Wunder, wenn viele Vogelarten keine Jungen aufziehen können, weil auch viele Körnerfresser ihre Jungen zuerst mit Insekten füttern, wegen der gehaltvolleren Nahrung (z.B. das Rebhuhn). Ich kenne die Wirkung eines Mulchers allzu gut, ich habe selber einen zur Bekämpfung des Maiszünslers.
Auch die modernen Teller- und Trommelmäher, womöglich noch mit Aufbereiter, tragen ganz erheblich zur Reduktion der Insekten bei. Mit dem Mähbalken war das Gras zwar auch weg, aber die Fluginsekten sind halt dann woanders hin geflogen. Jetzt haben sie nur noch geringe Chancen.
Gruß
Karl
Bulldogbauer

Beitragvon LUV » So Nov 05, 2017 10:05

Die Ursachenforschung hat ja noch gar nicht begonnen. Man muss also weder Abwehr noch Angriff starten. Evtl. wäre ja etwas weniger Aufregung, weniger Schuldzuweisung und mehr Pragmatismus angesagt. Die Wissenschaft muss erstmal in Ruhe forschen können.......aber die Politik fordert schon Sofortmaßnahmen und da sind die Landwirte als allererste dran, weil man sie am leichtesten steuern kann, und die Industriegesellschaft ihr eine alleinige Schuld zuordnen kann und auch tut.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » So Nov 05, 2017 11:25

Überlegt mal was bis 1990 für Keulen rausgeballert wurden, dass hat der Spritzenfahrer gerade so überlebt.
Da haste die verschlossene Dose, mit grinsendem Totenkopf drauf, in einen Raum gestellt, da war der schlagartig fliegenfrei.

Und jetzt auf einmal soll der chemische Pflanzenschutz ein Insektensterben ausgelöst haben ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon HL1937 » So Nov 05, 2017 11:41

Warum sind eigentlich nur die Bauern für alles verantwortlich?

Ist für die Natur und Gesundheit das Ablassen von Kerosin unschädlich?

Warum will man den Flugverkehr immer weiter ausbauen mit Vernichtung von hunderten von Hektar wertvollen Bodens, nur damit wenige einen riesen Reibach machen können?
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon ratzmoeller » So Nov 05, 2017 12:08

Bulldogbauer hat geschrieben:Ich kenne die Wirkung eines Mulchers allzu gut,

Daher ist in der Schweiz die Pflege von Brachflächen,etc. mit Mulchern nicht erlaubt-es müssen Messerbalkenmäher verwendet werden.
ratzmoeller

Beitragvon stamo » So Nov 05, 2017 12:11

Bulldogbauer hat geschrieben:Vor wenigen Tagen hatte ich ein interessantes Erlebnis...

Ein fauler Bauer ist besser für die Natur als 10 fleißige Naturschützer.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Ferengi » So Nov 05, 2017 12:11

HL1937 hat geschrieben:Warum sind eigentlich nur die Bauern für alles verantwortlich?

Ist für die Natur und Gesundheit das Ablassen von Kerosin unschädlich?

Ist er doch gar nicht.
Gibt doch noch die Böse AfD und den deutschen Autofahrer als Sündenbock.

Kerosin ist deshalb unschädlich weil die Grünen bei der Firmen Airbus mit drin hängen!
Ferengi

Beitragvon stamo » So Nov 05, 2017 12:20

und Kohlekraftwerke!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

VorherigeNächste

Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines