Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Massives Insektensterben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 14 von 20 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20

Re: Massives Insektensterben

Beitragvon Eicher1950 » So Nov 05, 2017 12:37

Die Grünen sind doch genau so unehrlich wie der NABU. Die erzählen das, was man als Städter gerne hören möchte um sein Gewissen zu beruhigen. Nun wo sie dem geliebten Verbrennungsmotor an den Kragen wollen, sind sie dann aber plötzlich doch nicht mehr so beliebt.. :o. Der Kuschelkurs mit dem Wolf dürfte auch einige Wähler gekostet haben..

Man kann nur hoffen und wünschen, dass diese Partei in Zukunft weiter abschwächt, so viel unnützes und schädliches für Natur und Umwelt...das kann man garnicht mehr gut machen.
Eicher1950

Beitragvon Grünfink » So Nov 05, 2017 14:22

Hallo Karl,

toller Beitrag! Bild

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, nur der Landwirtschaft den schwarzen Peter zuzuschieben.
Dieser Satz hier:

Bulldogbauer hat geschrieben:Der Reinlichkeitswahn oder Ordnungssinn ist eine bedeutende Ursache von weniger Insekten.

... gilt ja auch (oder sogar ganz besonders) für Privatleute, ich denke hierbei an diese grässliche Gartengestaltung bei Neubauten.
Klar, im Vergleich zu euren Feldern ist ein Privatgarten nix, logo, aber die Masse macht dann doch was aus.
Aufgeräumte Gärten, gerade jetzt im Herbst, mögen das Herz des ordnungsliebenden Rentners erfreuen... sind aber aus ökologischer Sicht eine Katastrophe, genau wie diese Rasen-Flächen mit Doppelstabmattenzaun und Kirschlorbeere drumrum oder - noch schlimmer - der vermeintlich pflegeleichte Kiesgarten mit einem einzelnen depressiven Schlitzahorn darin.

Ich finde es erschreckend, wie schnell ein einziger angeblicher Verursacher benannt wird, und wie wenig es im öffentlichen Bewusstsein bekannt zu sein scheint, dass es da sehr viel mehr Verstrickungen und Verquickungen gibt...
Grünfink

Beitragvon Todde » So Nov 05, 2017 14:30

Eigentlich müsste es Agrarumweltmaßnahmen geben, wo das Anlegen von Misthaufen auf den Feldern noch Geld gibt.
Ein ordentlich dampfender Misthaufen ist für die Natur was feines.

Und Steingärten bieten Insekten auch einen Lebensraum, man darf nicht immer nur die Insekten betrachten, die von Blühpflanzen abhängig sind, die sind in der Minderheit.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon "schwabe" » So Nov 05, 2017 14:32

Unglaublich da wird eine Nachricht in den Medien verbreitet und alle lassen sich anstecken/ablenken von den eigentlichen Problemen. Im den 80ern wars das Waldsterben und nun hat man ein Insektensterben ins Leben gerufen. Schuld sind natürlich selbstverständlich die industrielle Landwirtschaft, denn das fällt einem dazu ja am schnellsten ein. Niemandem ist klar was Kläranlagen an Mikroorganismen in fliesgewässer ableiten / verbauung der Landschaft durch Baugebiete, Straßen, Flurbereinigungen etc. Deutschland ist so klein selbst wenn wir alles zubetonieren würden, wären Insekten immer noch da auf der Welt nur halt nicht bei uns, also immer schön locker bleiben wir schaffen es nicht die Insekten auszurotten auch wenn wir in unserem wachstumswahn uns kräftig mühe dazu geben
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Königstiger2 » So Nov 05, 2017 14:47

Wo doch immer die Windschutzscheibe des PKWs als Beispiel herhalten muss, hätte ich mal eine Frage an alle, die in letzter Zeit mal mit Auto im Europäischem Ausland gewesen sind. :mrgreen:
War das Auto denn auf der anderen Seite der Grenze dementsprechend schmutziger, also 75% :D ,ich meine, das würde doch auffallen :prost:
Königstiger2

Beitragvon LUV » So Nov 05, 2017 14:50

....klar, direkt hinter der Grenze wurde die Windschutzscheibe adhoc mit Insekten beaufschlagt....besonders in Holland. :mrgreen: :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » So Nov 05, 2017 14:55

Die meisten Zombis auf unseren Straßen haben die Insekten doch auf der Heckscheibe. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon T5060 » So Nov 05, 2017 16:11

Im Jahre 2001 hatte Frau Künast festgestellt, dass wir alles an der Jakobs-Kreutzfeld-Krankheit(BSE) verstorben.
Tatsächlich sind über 53 Leute an bioveganen Sprossen krepiert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » So Nov 05, 2017 16:49

"schwabe" hat geschrieben:Im den 80ern wars das Waldsterben

Ja da wurde große Anstrengungen gemacht damit die Ursache abgestellt wird . Rauchgasentschwefelung , Katalysator usw
:arrow: siehe da Waldsterben abgewendet .

"schwabe" hat geschrieben:nun hat man ein Insektensterben

Ja nun , sollte es kein Insektensterben geben , okay dann wurde was gemach was nicht nötig war . Anzeichen für Insektensterben sind aber da .
Aber sollte das Insektensterben in den nächsten Jahren noch mehr werden und wir machen dann immer noch nicht´s , dann wird es Ausmaße annehmen , das wir nicht mehr beherrschen können .

"schwabe" hat geschrieben: Schuld sind natürlich selbstverständlich die industrielle Landwirtschaft

Diese Schuldzuweisung machst du Dir selber , hier geht es nicht um Schuld sondern wie kann man die Entwicklung entgegen wirken .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon "schwabe" » So Nov 05, 2017 18:42

Dann würde mich aber mal brennend interessieren, ob unsere Nachbarländer die gleichen Beobachtungen machen konnten wie wir ?
Oder willst mir jetzt erzählen, das das Phänomen des Insektensterbens nur bei uns in Deutschland auftritt :D
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon HL1937 » So Nov 05, 2017 18:49

"schwabe" hat geschrieben:Dann würde mich aber mal brennend interessieren, ob unsere Nachbarländer die gleichen Beobachtungen machen konnten wie wir ?
Oder willst mir jetzt erzählen, das das Phänomen des Insektensterbens nur bei uns in Deutschland auftritt :D

Es wäre interessant, ob es in Waldsassen weniger Insekten gibt als in Eger.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Zement » So Nov 05, 2017 18:50

Auch in Nachbarländern wird das auch beobachtet England hat ein größere Studie gemacht
Leider finde ich sie nicht mehr .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » So Nov 05, 2017 19:01

https://mobil.stern.de/panorama/wissen/ ... 65856.html
Es ist nur ein kleiner Beitrag .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » So Nov 05, 2017 19:05

http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0185809
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Todde » So Nov 05, 2017 19:06

Das Insektensterben tritt dort auf, wo es viel Straßenverkehr gibt.
https://link.springer.com/article/10.10 ... 015-9808-z

Sollte man vielleicht noch mal den Flugverkehr betrachten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 14 von 20 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines