Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:19

Max. mögliche Hausschlachtungen in einem Jahr

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Max. mögliche Hausschlachtungen in einem Jahr

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 31, 2025 14:41

Was hier los ist. :shock:
Fassi hat geschrieben:Der Metzger meldet es als geschlachtet und damit endgültig ab.

Was ist das denn für ein Metzger? Dass ein gewerblicher Metzger ein Tier eines Privatkäufers schlachten darf, das dieser bei einem Bauern gekauft hat, wird wohl niemand bestreiten. Mich hat auch schon türkische Kundschaft gefragt, ob sie ein Rind bei mir fürs Opferfest kaufen können.
Und nochmal: Bei einer Hausschlachtung geht es ja nicht um Verkauf oder verschenken, was beides verboten ist.
Bei einem Freund hat die zuständige Verwaltung sich gemeldet, weil er nach deren Dafürhalten zu viele Hausschlachtungen im Jahr hatte. Dann hat der denen gesagt, dass er 10 Kinder hat und damit war Ruhe.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 31, 2025 14:51

Das Geschäft von Fleischi oder dem großen LEH ist ohnehin davon nicht berührt.

Stimmt. Im Gegenteil wir brauchen auch in Zukunft Metzger und Direktvermarkter. Sie sorgen auch mit dafür, das die Akzeptanz für Fleisch hoch bleibt. Und die können auch Produkte herstellen, die können wir nicht. Anders herum aber genauso.
Und mir ist das auch Egal, wenn ein Bauer da auf der Tenne rumschlachtet, und das Fleisch dann verkauft. Aber Erlaubt ist es nun mal seit langem nicht mehr. Darum ging es eigentlich, allerdings in dem Thema auch noch nicht mal.
fleischverkäufer

Beitragvon Fassi » Fr Okt 31, 2025 15:19

fleischverkäufer hat geschrieben:Also ich komme jetzt auf deinen Hof, sage den Esel würde ich gerne kaufen. Ob der Typ eine VVO Nr vorlegen kann oder nicht, das ist oder wird nicht dein Problem sein, wenn der den dann in seiner Mietwohnung einstallt, und du den verkauft hast ?

Jop, wir machen nen Kaufvertrag, in dem Dein Name mit Deiner Adresse steht sowie den Hinweis, dass das Tier gesetzeskonform umgemeldet werden muss. Reicht dem Amt, brauche ich auch nicht glauben, hat sogar schon bei ner GAP Betriebsprüfung Bestand gehabt.

Und beim Metzger ebenfalls. Nur damit da kein Missverständnis aufkommt, schon bei den Schafen hab ich die Tiere lebend verkauft und selber zu meinem Metzger (angemeldet und EU-konform) gefahren. Der meldet es dann ab und der Kunde holt sich da sein Fleisch ab. Fahrende Hausschlachter wie früher gibt es hier meines Wissens nicht mehr. Schöner wäre ja der Weideschuss, aber das hat ja der alte Amts-Vet erfolgreich abgewehrt under die beiden verbliebenen Metzger die noch im Lohn schlachten haben daran kein Interesse mehr.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 31, 2025 15:31

Wundert mich etwas, der kann dir ja sogar dann eine Fake-Adresse unterjubeln, und du musst den Abgang ja auch melden, dann ist der Esel verschwunden. Beim Metzger ist klar, alles kein Thema. Normalerweise macht der Gesetzgeber immer Gesetze, wo er immer beide Parteien in die Pflicht nimmt. OT :Verkauf als Jäger mal eine Waffe, wo dir der Käufer keinen gültigen Jagdschein vorlegt, sondern dir nur ein Schreiben unterschreibt, das er angeblich einen gültigen Jagdschein hat. Dann hast du eventuell aber auch A-Karte. Okay, anderes Thema.
Zuletzt geändert von fleischverkäufer am Fr Okt 31, 2025 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Fr Okt 31, 2025 15:35

Fassi hat geschrieben: under die beiden verbliebenen Metzger die noch im Lohn schlachten haben daran kein Interesse mehr.

Gruß

Und deshalb muss man die auch was verdienen lassen, sonst stehen mir da und haben gar nichts mehr.
Irgendwelche Händler kann ich ersetzen, Metzger nicht und wenn ich mal eine Notschlachtung für den Eigenverbrauch habe,
dann habe ich auch jemand der mir hier hilft. (hab noch 4 Metzger auf Reserve, zwei davon um die 30)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 31, 2025 16:04

fleischverkäufer hat geschrieben:Wundert mich etwas, der kann dir ja sogar dann eine Fake-Adresse unterjubeln, und du musst den Abgang ja auch melden, dann ist der Esel verschwunden.

Es würde mich in dem Zusammenhang mal ernsthaft interessieren, wie viele Tiere so auf diese Weise jährlich "verschwinden" oder aber ein endloses "Geisterleben" auf deutschen Weiden führen. :?
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 31, 2025 16:46

Vergesst bitte all meine Beiträge hier!
Wer das System nicht begreifen will oder kann möge sich aus dem LEH ernähren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 31, 2025 17:29

langholzbauer hat geschrieben:....möge sich aus dem LEH ernähren.

Der ist gar nicht so schlecht, wie hier immer dargestellt.
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 31, 2025 17:37

hab ich gemacht, die 10 Rinderrouladen von Edeka liegen noch im Bräter und warten auf hungrige Fleischesser
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 31, 2025 17:41

Soll es ja sogar im Deutschland ein paar geben, die im Wald oder Höhlen leben. Und sich nur davon ernähren, was auf dem Boden oder auf den Bäumen wächst. Elso mein Ding wäre das nicht, aber jedem das seine. Als ich vor langer Zeit mit Karl, Theo und Dieter am Tisch gesessen habe, und die mir erklärt haben, wie die Zukunft aussieht, wollte ich das auch noch nicht glauben. Da gab es noch viele Metzger, Schuster usw. Aber sie haben Recht behalten.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 31, 2025 17:47

Neuland79 hat geschrieben:hab ich gemacht, die 10 Rinderrouladen von Edeka liegen noch im Bräter und warten auf hungrige Fleischesser

So soll’s sein, Neuland. Du wirst mir immer sympathischer. Guten Appetit
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Okt 31, 2025 18:23

Neulich gab's bei uns schnöden Rinderbraten. Sag ich zu meiner Frau, der war ja mal richtig gut, woher das Fleisch kommt. Der letzte Rest vom vor zwei Jahren geschlachteten Angus mal DSN Rind.
Nächstes Jahr haben wir wieder was für den Eigenbedarf :D
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Fr Okt 31, 2025 21:35

fleischverkäufer hat geschrieben:Soll es ja sogar im Deutschland ein paar geben, die im Wald oder Höhlen leben. Und sich nur davon ernähren, was auf dem Boden oder auf den Bäumen wächst. Elso mein Ding wäre das nicht, aber jedem das seine. Als ich vor langer Zeit mit Karl, Theo und Dieter am Tisch gesessen habe, und die mir erklärt haben, wie die Zukunft aussieht, wollte ich das auch noch nicht glauben. Da gab es noch viele Metzger, Schuster usw. Aber sie haben Recht behalten.

Der Clemens hat Karl, Theo und Dieter ganz schön hinters Licht geführt.
Der macht jetzt bei jeder THS besser 15 Cent mehr am Kilo.
Elon, Bill und Mark haben das auch schon gemerkt.
Elon macht aber jetzt die Schlachthaus - KI, da braucht niemand mehr den Clemens.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Nov 01, 2025 10:43

T5060 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Soll es ja sogar im Deutschland ein paar geben, die im Wald oder Höhlen leben. Und sich nur davon ernähren, was auf dem Boden oder auf den Bäumen wächst. Elso mein Ding wäre das nicht, aber jedem das seine. Als ich vor langer Zeit mit Karl, Theo und Dieter am Tisch gesessen habe, und die mir erklärt haben, wie die Zukunft aussieht, wollte ich das auch noch nicht glauben. Da gab es noch viele Metzger, Schuster usw. Aber sie haben Recht behalten.

Der Clemens hat Karl, Theo und Dieter ganz schön hinters Licht geführt.
Der macht jetzt bei jeder THS besser 15 Cent mehr am Kilo.
Elon, Bill und Mark haben das auch schon gemerkt.
Elon macht aber jetzt die Schlachthaus - KI, da braucht niemand mehr den Clemens.

:lol: Der war gut, ganz mein Humor-
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 01, 2025 11:51

Ich warte immernoch auf den Gesetzestext, der mir verbietet Schlachttiere lebend an Privatpersonen zu verkaufen oder verschenken.
Und wenn das Tier unmittelbar nach Unterzeichnung des Besitzübertrages tierschutzkonform und auf Rechnung des Erwerbers noch auf meinem Betrieb getötet wird, bin ich , als letzter Halter, mit der Abmeldung Hausschlachtung rechtlich sicher.
" Schwarzschlachtung" gibt es in der BRD nicht, solange das Tier erfolgreich beschaut wurde.
Dann muss sich das Vetamt mit dem Privathaushalt auseinander setzten. 8)
Da ist nix mit CC- Kontrolle etc. .

Oder will der Fleischi und sein Cheffe die Schlachtgenehmigung aus DDR- Zeiten wieder einführen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Rinderforum