Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Motorenkonzepte der Zukunft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Motorenkonzepte der Zukunft?

Beitragvon Landerbe » So Sep 05, 2021 9:53

Vario_TA hat geschrieben:Entweder du hast keine Ahnung von dem, was du tust oder du hast keine Ahnung, was du schreibst. :|
[/quote]
Neo-LW hat nur sachlich argumentiert!

Langsam sind Deine Beleidigungen auffällig- darum gehe ich auf die steigend schwachsinnigen Kommentare von Dir nicht mehr näher ein.
Wenn Du fachlichen Rat brauchst zur Weiterbildung- gerne. Aber bitte höre auf, Dein Halbwissen als die einzige Wahrheit zu verkaufen und beleidige nicht ständig User!
Landerbe

Beitragvon Zement » So Sep 05, 2021 10:17

Landerbe hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Entweder du hast keine Ahnung von dem, was du tust oder du hast keine Ahnung, was du schreibst. :|

Langsam sind Deine Beleidigungen auffällig- darum gehe ich auf die steigend schwachsinnigen Kommentare von Dir nicht mehr näher ein.
Wenn Du fachlichen Rat brauchst zur Weiterbildung- gerne. Aber bitte höre auf, Dein Halbwissen als die einzige Wahrheit zu verkaufen und beleidige nicht ständig User![/quote]
.
.
.
.

Moin :-)
Also der Neo Argumentiert oftmals falsch und/oder provozierend .

Der Vario ist von seinem Diesel überzeugt und fühlt sich persönlich angegriffen, wenn zum Beispiel über den Schummel-Software beim Diesel-VW gesprochen wird. Das ist Schade.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Landerbe » So Sep 05, 2021 11:01

Servus Zement :wink:
Ich habe mich bei Neo-LW nur auf das bezogen, was direkt im Kontext zur Beleidigung stand- und das wiederholt sich auch bei anderen Usern seitens Vario_TA immer wieder.
By the Way hat beim Diesel fast jeder Hersteller beschissen- VW war nur die Sau, die man durch das Dorf getrieben hat.......quasi nach dem US-Motto: "wer hat von den deutschen Herstellern das meiste Geld".

Schönen Sonntag! :D
Landerbe

Beitragvon Vario_TA » So Sep 05, 2021 11:54

Wenn Du fachlichen Rat brauchst zur Weiterbildung- gerne. Aber bitte höre auf, Dein Halbwissen als die einzige Wahrheit zu verkaufen und beleidige nicht ständig User!

Olli hat de facto die Unwahrheit geschrieben. Und wenn er im Job damit zu tun hat, dann gibt es halt nur diese beiden Möglichkeiten. Das hat nichts mit Beleidigung zu tun, das liegt mir völlig fern.
Aber so simple Falschaussagen dann auch noch als "sachlich argumentiert" zu betiteln, ist schon ein starkes Stück.
Wenn ich hier und jetzt behaupte, dass Stahl keinen Kohlenstoff enthält, ist das auch kein sachliches Argument für irgendwas, sondern einfach nur falsch. Und es ist keine Beleidigung, Falschaussagen als solche zu bemängeln.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann wirf doch einfach mal einen Blick in die Berechnung von Zwischenzeiten entsprechend der RiLSA. Da kann jeder Siebtklässler sehen, dass es negative Zwischenzeiten gibt.
Die Zwischenzeit berechnet sich aus der Überfahrzeit zuzüglich Räumzeit und abzüglich Einfahrzeit. Bei langen Einfahrzeiten und kurzen Räumzeiten wird die Zwischenzeit entsprechend negativ. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Und wenn Olli das Gegenteil behauptet, dann ist das halt schlichtweg falsch. Punkt.

Das ist auch kein Halbwissen meinerseits, das ist Wissen, dass absolut jeder innerhalb weniger Sekunden überprüfen kann.

Landerbe hat geschrieben:By the Way hat beim Diesel fast jeder Hersteller beschissen- VW war nur die Sau, die man durch das Dorf getrieben .

Und worin lag dieser angebliche Beschiss? Es ist doch seltsam, dass das irgendwie nie jemand konkret benennen kann.

Zement hat geschrieben:Der Vario ist von seinem Diesel überzeugt und fühlt sich persönlich angegriffen, wenn zum Beispiel über den Schummel-Software beim Diesel-VW gesprochen wird. Das ist Schade.

Ich bin überall dort vom Diesel überzeugt, wo er die geringsten CO2 Emissionen unter allen möglichen Antriebsarten verursacht. Natürlich gibt es viele Bereiche, wo ein Diesel sinnfrei ist.

Aber erklär mir doch bitte mal, wo "den Schummelsoftware" schlecht war. Ich verstehe nämlich nach wie vor nicht, wieso es verwerflich sein sollte, die geringsten Emissionen zu verursachen. Natürlich war das Rechtlich nicht sauber. Die Umwelt interessiert sich aber nicht für schwachsinnige EU-Regelungen, sondern nur für Realemissionen. Und da stehen die ach so bösen VW-Schummeldiesel ziemlich gut da. Also was ist dein Problem damit? Wäre es dir lieber, wenn die Emissionen legal höher gewesen wären? Dann solltest du dich aber dringend mal fragen, ob du wirklich ein Umweltfreund bist.
Vario_TA

Beitragvon Zement » So Sep 05, 2021 12:15

Vario_TA hat geschrieben:wo "den Schummelsoftware" schlecht war. Ich verstehe nämlich nach wie vor nicht, wieso es verwerflich sein sollte, die geringsten Emissionen zu verursachen. Natürlich war das Rechtlich nicht sauber.

Das war Betrug im großen Stil, was vorzugeben auf dem Prüfstand(TÜV) , aber in Wirklichkeit in den 2 Jahren nicht einhielt.
.
Da waren das Strafgeld nur berechtigt, leider nur viel zu niedrig, die Strafzahlung ein oder zwei Nullen dahinter wäre angebracht gewesen. Aber die Politik hat es geschickt, die VW vor der Zahlung geschützt. :twisted:
Und Ja BMW hat auch geschummelt.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Vario_TA » So Sep 05, 2021 13:11

Zement hat geschrieben:Das war Betrug im großen Stil, was vorzugeben auf dem Prüfstand(TÜV) , aber in Wirklichkeit in den 2 Jahren nicht einhielt.

Wo da jetzt der Betrug sein soll, verstehe ich nicht. Die Abgasvorschriften galten für den Prüfstandsbetrieb. Und da wurden die Grenzwerte auch von ausnahmslos jedem PKW in der EU eingehalten. Es gab nie eine Überschreitung der Emissionsgrenzwerte.

Ja, VW hat eine Umschaltlogik für zwei verschiedene Emissionsstrategien verwendet. Das ist illegal und wurde korrigiert. Trotzdem waren die Emissionen deutlich besser als bei den legal operierenden Konkurrenten, weil es den Emissionen nunmal egal ist, welche Art von Abschalteinrichtung verwendet wird.

Wofür willst du denn VW oder BMW bestrafen? Erklär's mir bitte. Was hätten sie anders machen sollen? Du kannst nicht die Autohersteller für die Dummheit der EU bei der Abgasgesetzgebung bestrafen.
Vario_TA

Beitragvon Landerbe » So Sep 05, 2021 14:40

Vario_TA hat geschrieben:Wo da jetzt der Betrug sein soll, verstehe ich nicht. Die Abgasvorschriften galten für den Prüfstandsbetrieb. Und da wurden die Grenzwerte auch von ausnahmslos jedem PKW in der EU eingehalten. Es gab nie eine Überschreitung der Emissionsgrenzwerte.

Dir ist die Umwelt wirklich egal. Der Betrug liegt darin, dass dem Kunden ein "sauberer Diesel" (was ja im Ansatz schon ein Lacher ist) verkauft wurde und im Realbetrieb das Zigfache ausstößt.
Zum Glück wird die Rohölverarbeitung für Treibstoffe bald in den Geschichtsbüchern stehen- unsere Kinder tragen in erster Linie diesen Ballast den wir (meist unwissend) hinterlassen haben.

Und noch was (bin nach dem Urlaub in Geberlaune): Generell schreibt man keinen diskriminierend an, den man nicht einmal kennt- das verbietet schon die gute Kinderstube.
Man kann sachlich oder unsachlich diskutieren- aber Beleidigungen sind da fehl am Platz. Und ja- es gibt sogar Menschen, die in der Materie stecken und nicht nur Bullshit-Bingo der Medien lesen.
Landerbe

Beitragvon Zement » So Sep 05, 2021 16:07

@Vario was VW gemacht hat war Betrug an den Kunden.
Anders ausgedrückt, du kaufst ein Auto (VW,Diesel) mit 180 PS , aber das hat das Auto nur auf dem Prüfstand, auf der Straße hat dein Auto "nur" 120 PS. Wäre das für dich okay❓
Die EU hat Europaweit die Grenzwerte beim Benziner u. Diesel festgelegt, und welches Land hat nun geschafft, das dieGrenzwerte größer abweichen dürfen ..... richtig Deutschland, weil VW die Grenzwerte nicht schafft einzuhalten.
Dadurch sind die mit einer Milden Strafe davon gekommen.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Neo-LW » So Sep 05, 2021 16:18

Moin,

man braucht ein normiertes Prüfverfahren.

Ist bei Aussenbord-Motoren auch unterschiedlich.
In Deutschland wird die Leistung an der Schraube gemessen,
in den USA wird die Leistung gemessen, die der Motor an der Kurbelwelle abgibt.

Machen wir im Bauwesen auch so.
Wir entzüden ein "Normenfeuer".
So ein Normenfeuer hat aber nix mit einem echten Brand zu tun.

Nach DIN 4102 haben 12 mm Gipskarton F30.
In einem 'echten' Brand vielleicht die Hälfte.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Barbicane » So Sep 05, 2021 17:12

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

man braucht ein normiertes Prüfverfahren.

Ist bei Aussenbord-Motoren auch unterschiedlich.
In Deutschland wird die Leistung an der Schraube gemessen,
in den USA wird die Leistung gemessen, die der Motor an der Kurbelwelle abgibt.

Olli

Schau mal die Aminormen für Leistungsmessung an.
Deren SAE Leistungsangaben wurden sogar mit fremdangetriebenen Nebenaggregaten gemessen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Landerbe » So Sep 05, 2021 18:03

US- Normen unterscheiden sich in vielen Bereichen. Da darf die Beschleunigungsmessung von null auf 60 mph rollend (15cm) gemessen werden. Also 0-96 km/h nicht stehend. Bei der Abgasnorm je nach Staat sieht es anders aus- da gibt es sehr viel strengere als bei uns oder auch "freie Fahrt für freie Bürger". Ich hatte ne importierte US-Viper, die den AU Prüfstand in den Service geschickt hat- war eine RT 10 mit offenem Enddarm.
Landerbe

Beitragvon Vario_TA » So Sep 05, 2021 22:51

Vario_TA hat geschrieben:Wo da jetzt der Betrug sein soll, verstehe ich nicht. Die Abgasvorschriften galten für den Prüfstandsbetrieb. Und da wurden die Grenzwerte auch von ausnahmslos jedem PKW in der EU eingehalten. Es gab nie eine Überschreitung der Emissionsgrenzwerte.

Dir ist die Umwelt wirklich egal. Der Betrug liegt darin, dass dem Kunden ein "sauberer Diesel" (was ja im Ansatz schon ein Lacher ist) verkauft wurde und im Realbetrieb das Zigfache ausstößt.

Ich sorge mich sehr um die Umwelt. Und wenn ich deine Aussagen so lese, wird mir richtig bange um die Zukunft. Du hältst dich für einen Umweltfreund und trittst sie gleichzeitig mit Füßen, weil du nicht verstehst, was du mit deinen Handlungen bewirkst. Das stimmt mich pessimistisch für die Zukunft. Ich kann wirklich nur hoffen, dass es genug Menschen gibt, die verstehen, was ihre Taten bewirken.

Und wo du jetzt den Betrug siehst, verstehe ich noch immer nicht. Absolut niemand hat Versprechen bezüglich der Emissionen gegeben, die sich nicht auf die EU-Normen beziehen. Und die erstrecken sich halt nicht auf den Realbetrieb. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
Und nein, die bösen Schummeldiesel sind nicht dreckig. Guck dir entsprechende Messungen an, die Abgase sind tatsächlich sauber. Wobei "sauber" natürlich immer relativ ist. Faktisch stoßen die ach so bösen Schummeldiesel im Stadtverkehr weniger Partikel aus als sie ansaugen. Die pn-Belastung der Luft wird durch die Motoren also sogar reduziert. Beispielsweise die NOx-Belastung steigt zwar, allerdings ist NO2 erst in sehr hohen Konzentrationen oder bei sehr lange anhaltender Exposition schädlich. Solange man nicht Asthmatiker ist und täglich stundenlang direkt am Auspuff schnüffelt, ist das ziemlich egal. Ein Kraftwerk zur Stromerzeugung verursacht vielfach höhere NOx-Emissionen, wenn man das auf Elektroautos umrechnet. Und ein Kraftwerk verteilt die Emissionen auch nicht auf das gesamte Straßennetz, sondern in direkter Umgebung des Kraftwerks. Das halte ich für deutlich problematischer.

Landerbe hat geschrieben:Und noch was (bin nach dem Urlaub in Geberlaune): Generell schreibt man keinen diskriminierend an, den man nicht einmal kennt- das verbietet schon die gute Kinderstube.
Man kann sachlich oder unsachlich diskutieren- aber Beleidigungen sind da fehl am Platz. Und ja- es gibt sogar Menschen, die in der Materie stecken und nicht nur Bullshit-Bingo der Medien lesen.

Kann ich genau so unterschreiben und halte ich mich auch grundsätzlich dran. Würde ich dir auch empfehlen.

Zement hat geschrieben:@Vario was VW gemacht hat war Betrug an den Kunden.
Anders ausgedrückt, du kaufst ein Auto (VW,Diesel) mit 180 PS , aber das hat das Auto nur auf dem Prüfstand, auf der Straße hat dein Auto "nur" 120 PS. Wäre das für dich okay❓

Schreibe ich irgendwie chinesisch? WODURCH hat VW die Kunden angeblich betrogen? Schaffst du es ernsthaft nicht, darauf zu antworten? Das sagt doch schon einiges aus.

Und was soll das heißen "wäre das für dich ok"? Die Hersteller sind nunmal verpflichtet, viele Daten nach entsprechenden Normen erfasst anzugeben dazu gehört neben den Emissionen natürlich auch die Motorleistung.
Unter anderem wird in der Norm der Umgebungsdruck für die Leistungsmessung vorgegeben. Wenn man mit einem Auto mit diesem Motor jetzt auf einen sehr hohen Berg fährt, wo der Umgebungsluftdruck deutlich geringer ist, dann wird zumindest ein Saugmotor seine Normleistung bei weitem nicht mehr erreichen. Im Extremfall hat man dann halt 30% weniger Leistung. Das ist auch völlig normal, absolut jeder toleriert das. Dass man nicht das gleiche Ergebnis erhält, wenn man die Technik unter anderen Umständen als nach Norm betreibt, ist halt so. Daran kann niemand etwas ändern und absolut jeder weiß das. Da ist es auch völlig egal, ob wir von Motorleistung oder Emissionen sprechen. Dass die EU es versäumt hat, die Norm bei der Emissionsprüfung so auszulegen, dass annähernd Alltagsbetrieb abgebildet wird, ist ja nicht die Schuld der Hersteller. Bei der Motorleistung variieren die Bedingungen halt insgesamt recht wenig, was eine halbwegs vernünftige Norm relativ einfach macht. Für eine realitätsfremde Norm wie zum Beispiel der Emissionsmessung bei Euro 5 kann aber kein Hersteller etwas, das ist in dem Fall einzig und allein Verantwortung der EU. Dass den Herstellern ernsthaft Betrug vorgeworfen wird, nur weil sie die Vorgaben der EU nicht maßlos übererfüllen, ist einfach absurd.
Wenn dir jemand eine Rechnung über 100€ schreibt, überweist du auch nicht 500€. Wenn du dann 100€ überweist, ist das kein Betrug, sondern vernünftig.
Die EU hat für die Homologation nach Euro 5 nunmal entsprechende Prüfstandswerte im Nefz gefordert und die Hersteller haben die Technik entsprechend abgestimmt, sodass diese Anforderung mit minimalen Kosten und minimalem Kraftstoffverbrauch erfüllt wird. Das sorgt für den größten Kundennutzen und damit Wettbewerbsfähigkeit. Wieso sollte ein Hersteller da etwas anders machen? Und was hätte er anders machen sollen? Kunden interessieren sich nicht für Emissionen. Bevor VW groß in der Presse war, wussten wohl die Wenigsten, was Stickoxide überhaupt sind (daran hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert, aber zumindest der Begriff sagt einigen Leuten jetzt etwas) und niemand hat bei der Wahl des Autos darauf geachtet. Warum auch? Es ist für die Nutzung vollkommen irrelevant.

Landerbe hat geschrieben:Bei der Abgasnorm je nach Staat sieht es anders aus- da gibt es sehr viel strengere als bei uns

Und wo sind die Abgasnormen strenger als bei uns? Ich wüsste nicht, wo das sein soll. Die EU hat zumindest was Fahrzeuge und insbesondere PKW betrifft die strengste Abgasgesetzgebung weltweit. Selbst der Vorzeigestaat Kalifornien sieht dagegen mittlerweile blass aus. Die fahren da nach wie vor Prüfstandszyklen mit oft vorgewärmtem Motor, während in der EU Fahrten im realen Verkehr und PEMS mit stundenlanger Vorkonditionierung bei bis zu -7°C gefahren werden. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vario_TA

Beitragvon Zement » Mo Sep 06, 2021 5:59

Du schreibst, wie ein Chinesische Diplomat der sein Gesicht wahren will.
VW hat absichtlich Abgaswerte nicht eingehalten und das ist Betrug ,
Die Grenzwerte wurden damals deutlich überschritten
ABER nur auf dem Prüfstand((TÜV) war die okay.

Ach wo wir dabei sind:
In den nächsten Jahren kommt die nächste Schadstoffausstoß Höchstgehalt und die geht noch ordentlich nach unten.

.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 06, 2021 6:46

Moin,

Zement hat geschrieben:
Ach wo wir dabei sind:
In den nächsten Jahren kommt die nächste Schadstoffausstoß Höchstgehalt und die geht noch ordentlich nach unten.

.

Ja, auf Initiative der Franzosen für Neufahrzeuge.

Deswegen fahren wir nur Autos, die zwischen 20 und 64 Jahre alt sind.

Unser MAN mit Vielstoffmotor aus Baujahr 1957 hat jetzt 61'000 km.
(Verbrauch 25 Liter Mischsprit auf 100 km - freie Fahrt in jede Umweltzone.)
Der wird gerade renoviert.
Es stehen da schon:
- Fabrikneues Fahrerhaus
- Fabrikneues Getriebe
- Fabrikneues Verteilergetriebe
- Fabrikneue Druckluftanlage
- Fabrikneue Elektrik (ohne jedwede Elektronik)
- Fabrikneue Achsen
- Fabrikneue Blattfedern
Wir behalten vom Original nur den Rahmen (gesandstahlt), den Motor und die Papiere.

Das Auto wird dann quasi als Neuwagen die Abgasvorschriften aus 1957 erfüllen.

Als unser Winterdienstfahrzeug wird es mit mit seinen 13 to und GELENKTER Hinterachse
mit Reifen 12.00 R 20 etwa 63 km/h fahren, und als Landwirtschaftliche Zugmaschine
mit FSK "T" zu fahren sein.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mo Sep 06, 2021 9:02

Nun die französischen Auto´s konnte die Werte einhalten.

Fiat aber hat auch geschummelt.
Olli der Astroturfing
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines