Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Motorenkonzepte der Zukunft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12

Re: Motorenkonzepte der Zukunft?

Beitragvon Landerbe » Fr Aug 20, 2021 15:15

Warum bei E-Auto´s immer das Gewicht betont wird? Ein SUV in einer vergleichbaren Klasse mit Verbrenner wiegt auch nicht weniger. Z.B.
Mercedes GLS- 2.460 bis 2.785 kg. Ich habe zwei Model S 85´er Akkus in der Werkstatt. Was wirklich nicht zu vernachlässigen ist, ist die Gehäusestruktur. Diese ist nicht nur ein mit tragendes Bauteil, sondern auch extrem Crashsicher aufgebaut. Die Unterplatte ist aus Titan.
Die einzelnen Akku-Stacks kann man lässig unter den Arm nehmen.
Landerbe

Beitragvon Neo-LW » Fr Aug 20, 2021 16:01

Moin,

hier ging's eben um einen Trecker mit 500 kW Dauerleistung über 8 Stunden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Landerbe » Fr Aug 20, 2021 16:08

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Olli

Das ist mit Akkubetrieb sowieso ein Witz. Generell ist ab einer gewissen Dauerleistungsaufnahme ein Akku "zu schade". Großmaschinen, Schiffe etc. sind mit Brennstoffzelle besser bedient. Auch bei den LKW´s sehe ich in Europa schwarz, da wir ja jetzt schon nicht mehr genug Parkfläche an den Autobahnen haben- wo soll da ein Ladenetz hin?
Landerbe

Beitragvon fendt schrauber » Fr Aug 20, 2021 16:14

Oh, fällt mir gerade auf, hab Ps mit kw vermischt. Wären dann umgerechnet nur ca 370kw.... was die sache jetzt nicht einfacher macht.

@Neo-Lw
Ganz schöner Brocken so ein 500kw Motor. Als Wassergekühlt hab ich jetzt sowas auch noch nicht gesehen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Neo-LW » Fr Aug 20, 2021 17:30

Moin,

na dann hat der Trecker auch noch gute 50 to.

Muss also mindestens ein 5-Achser werden.

Wegen dem Bodendruck auf dem Acker müsste vielleicht noch ein Heliumballon dran.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Fr Aug 20, 2021 21:37

Moin,

ich wollte noch das Bild von dem 50 to - Batterie-Trecker nachliefern.

Sehr praktisch für Flurstücke ab 1 ha.

Olli

.
Batterie_Trecker_500ps_a.png
Batterie_Trecker_500ps_a.png (186.54 KiB) 1109-mal betrachtet
Neo-LW

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Aug 20, 2021 22:33

Bei John Deere z.B. sieht die Zukunft anders. Da sieht das Zugfahrzeug schöner aus. Wer weiß, vielleicht bekommen die großen Felder in Zukunft auch einen Stromanschluss.
https://www.deere.de/assets/images/regi ... -joker.jpg

https://youtu.be/LhLJ1MNJ25k
Trecker-fahrer

Beitragvon Doppelgrau » Fr Aug 20, 2021 22:43

:lol:

Aber im Ernst, Akkus werden für ein "Ackergaul" so schnell nicht kommen. Auch wenn das Batteriegewicht wohl fast um den Faktor zwei zu hoch geschätzt wurde, bleibt es völlig unpraktikabel. Selbst nen 120kW-Schlepper bräuchte für lange Arbeitstage die ja mal vorkommen Akku um 8t.
Finde den Ansatz mit (Bio-)Methan von NH recht spannend.

Für Hof- & Pflegeschleper die die meiste Zeit nicht Vollast laufen, wird es deutlich schneller realistisch.
Doppelgrau

Beitragvon fendt schrauber » Sa Aug 21, 2021 6:17

Trecker-fahrer hat geschrieben:Bei John Deere z.B. sieht die Zukunft anders. Da sieht das Zugfahrzeug schöner aus. Wer weiß, vielleicht bekommen die großen Felder in Zukunft auch einen Stromanschluss.
https://www.deere.de/assets/images/regi ... -joker.jpg

https://youtu.be/LhLJ1MNJ25k

Ist ja nichts neues, wird im Tagebau seit Jahrzehnten praktiziert. Da gibt es dann extra Fahrzeuge welche nur das Kabel spazieren fahren.

Unterschätze dabei aber nicht was da für ein Anschluss benötigt wird. Mit einer Handelsüblichen 400V 63A Dose spielt sich selbst bei einen 150ps Schlepper da nicht viel ab.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 21, 2021 12:38

Moin,

ja. etwas mehr Leistung braucht man schon.

Weil meine Flurstücke ausserhalb vom Dorf liegen,
hatte ich ja schon in einen eigenen Trafo investiert, damit ich an 20 kV andocken kann.
.
Trafo_abgeladen_a.jpg
Trafo_abgeladen_a.jpg (84.99 KiB) 981-mal betrachtet

Nun ist letzte Woche noch ein baugleicher Reservetrafo 250 kVA dazu gekommen.
.
Trafo_250kVA_15_20_0,4kV_aa.jpg
Trafo_250kVA_15_20_0,4kV_aa.jpg (76.42 KiB) 981-mal betrachtet

Der hat aber leider Steckanschlüsse auf der Mittelspannungsseite.
Vielleicht baue ich den noch um auf Schraubanschlüsse.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Estomil » Sa Aug 21, 2021 20:07

Landerbe hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Olli

Das ist mit Akkubetrieb sowieso ein Witz. Generell ist ab einer gewissen Dauerleistungsaufnahme ein Akku "zu schade". Großmaschinen, Schiffe etc. sind mit Brennstoffzelle besser bedient. Auch bei den LKW´s sehe ich in Europa schwarz, da wir ja jetzt schon nicht mehr genug Parkfläche an den Autobahnen haben- wo soll da ein Ladenetz hin?

Alle Bahnstrecken zu Lkw Autobahnen umbauen samt Oberleitung. Dann braucht der Lkw nur Akku für 200km.

Wäre billiger und effizienter als die Bahn und hätte auch Zukunft was das autonohme fahren angeht....
Estomil

Beitragvon Vario_TA » So Aug 22, 2021 17:47

Landerbe hat geschrieben:
Ich weiß, dass du keine Ahnung von Wirkungsgraden und Energiesystemen und auch nicht von Mechanik hast, das hast du ausreichend unter Beweis gestellt. Was du beruflich machst, ist mir dabei ziemlich egal. Berufe ändern an Fakten nichts.

Na dann bist Du im falschen Job- die Welt wartet auf Deine Weisheit. (nicht böse gemeint)

Na dann erzähl mir doch mal, welchen Job ich habe. Ich bin gespannt :lol:

Landerbe hat geschrieben:viel weiter und tiefer in der Materie als vermutlich die meisten hier. Auch medial.

Wohl eher "nur medial"

Landerbe hat geschrieben:Warum bei E-Auto´s immer das Gewicht betont wird? Ein SUV in einer vergleichbaren Klasse mit Verbrenner wiegt auch nicht weniger. Z.B.
Mercedes GLS- 2.460 bis 2.785 kg.

Und welches Elektroauto erreicht die Maße und die Ausstattung eines GLS? Ich kenne keins.

Der E-corsa wiegt 350kg mehr als die Verbrennervarianten.
Der iX3 wiegt 350kg mehr als der X3.
Der ID3 wiegt 400kg mehr als ein Golf.
Der EQS wiegt 400kg mehr als eine S-Klasse.
Der E-tron wiegt 450kg mehr als ein Q5.
Der EQC wiegt 450kg mehr als ein GLC.
Und du schreibst von vergleichbaren Gewichten? Das ist Realitätsverweigerung. Je nach Fahrzeugklasse und Akkugröße sind es übern Daumen mindestens 250-400kg Unterschied, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Abgesehen davon geht es hier eher nicht um PKW.

Landerbe hat geschrieben:Was wirklich nicht zu vernachlässigen ist, ist die Gehäusestruktur. Diese ist nicht nur ein mit tragendes Bauteil

Das Gewicht vom Gehäuse und den Sicherheitsvorrichtungen für die brandgefährlichen Akkus ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, das kommt zum eigentlichen Akku ja noch dazu. Die Funktion in Sachen Struktur ist (falls überhaupt vorhanden) eher gering. Es stehen vor allem die Reparatur- und Austauschmöglichkeit für den Akku im Vordergrund, da ist eine tiefe Integration in die Fahrzeugstruktur meist schwierig. Musk hat ja auch schon vor einiger Zeit angekündigt, die Zellen selbst sollten irgendwann mal strukturelle Funktionen haben. Dann kann man bei einem Akkudefekt sofort das ganze Fahrzeug in den Sonermüll werfen und ein neues kaufen :mrgreen:

Trecker-fahrer hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht bekommen die großen Felder in Zukunft auch einen Stromanschluss.

Wahrscheinlich nicht, solange dafür Kabel verlegt werden müssten... Was wohl noch sehr lange der Fall bleiben wird.

Und was macht man dann mit dem Anschluss am Feldrand? Bekommt dann jedes Fahrzeug eine Kabeltrommel und stöpselt sich da ein? Damit sind mehrere Fahrzeuge pro Feld sehr schwierig zu bewerkstelligen, den Kabelsalat will ich mir garnicht ausmalen (autonom mag es ja zumindest unfallfrei funktionieren, aber besser wird's dadurch auch nicht viel). Und billig ist das erst recht nicht. Da wird der Verbrenner noch lange alternativlos bleiben.

Estomil hat geschrieben:Alle Bahnstrecken zu Lkw Autobahnen umbauen samt Oberleitung.

Genau. Und am besten lassen wir dann riesige LKW zu, die weit über die 40to hinausgehen (ist ja effizienter) und im Idealfall würde man dann noch ein System installieren, mit dem diese riesigen LKW weniger rollwiderstand hätten. Am besten wären wahrscheinlich Metallräder auf Metallschienen. Ich glaube, wir sind da etwas richtig genialem auf der Spur :lol:
Vario_TA

Beitragvon AF85 » So Aug 22, 2021 19:59

Ich glaub die beste Lösung ist doch das System wie bei den Autoscootern , man hat keinen Kabelsalat und kann im Feld kreuz und quer rum fahren :D :D :D :D
AF85

Beitragvon Estomil » Mo Aug 23, 2021 8:24

Die Bahn braucht im Güterverkehr im Schnitt 1,8l Diesel pro Tonne und 100km.
Der Lkw braucht 1,5l Diesel im Fernverkehr. Die Systeme sind also ähnlich effizient wenn man sie voll beladen betrachtet. Was den Lkw weniger effizient macht sind die Touren der letzten Meile also zum Kunden die die Bahn eh nie erreicht, Transporte mit wenig Zuladung und auch kleine LKWs die halt weniger zuladen können.

Im Fernverkehr über mehrere hundert km ist die Energiebilanz zwischen Lkw und Bahn aber praktisch identisch. Nur das die Bahn halt den Nachteil hat, dass sie nur wenige Kunden direkt ansteuern kann und somit ihren Frachtanteil kaum ausdehnen kann.
Wir brauchen also ein System das alle Vorteile verbindet. Und das wäre eben der Umbau aller Bahnstrecken zu Lkw und Bus Trassen.
Der einzige Nachteil der dann noch da ist ist der ICE der schneller ist als jeder Bus. Dafür aber auch nicht wesentlich umweltfreundlicher als ein Flugzeug.
Estomil

Beitragvon Landerbe » Mo Aug 23, 2021 10:48

Na dann erzähl mir doch mal, welchen Job ich habe. Ich bin gespannt :lol:

Ich war lange bei Tesla als Techniker, gründete den weltweit ersten "Tesla Air Ranger Service", wo Kunden bei Problemen mit meinem Privatflugzeug in ganz Europa angeflogen werden, bin einer von 5 Technikern weltweit, die eine MCU1 (Model S,X) mit Leistungsfähigeren BGA´s bestücken, programmieren und den sog. "Blackscreen" für immer beseitigen, baue jedes erdenkliche Fahrzeug auf E-Antrieb um, arbeite für Daimler in der Vorserie.

Und welches Elektroauto erreicht die Maße und die Ausstattung eines GLS? Ich kenne keins.

Ein Model X ist in Sachen Leistung und Ausstattung weit über dem GLS.

Der EQS wiegt 400kg mehr als eine S-Klasse.

Eine S-Klasse mit höchster Motorisierung und Ausstattung (welche man zum Vergleich heranziehen muss, obwohl sie weniger kann, da nur Verbrenner), wiegt gerade einmal knapp 100kg weniger).

Du bist genau einer der Kandidaten, die bei den Autokonzernen zum Glück ins Museum wandern und technische Innovation wieder von Visionären voran getrieben wird. Zur Sicherstellung des Standortes Deutschland, einer nachhaltigen Mobilität und wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt.
Landerbe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines