Moin,
die Träumer mögen die Energiedichte beherzigen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte
Das ist nun in Liter angegeben.
Man möge auf kg umrechnen.
An der Physik führt kein Weg vorbei.
Olli
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43
Vario_TA hat geschrieben:Sogar Transportfahrzeuge wie Muldenkipper mit ihrem dieselelektrischen Antrieb nutzen keine Rekuperation.
Doppelgrau hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Sogar Transportfahrzeuge wie Muldenkipper mit ihrem dieselelektrischen Antrieb nutzen keine Rekuperation.
Da bist etwas hinter dem aktuellen Stand. Nutzen das oft mindestens als elektrische verschleißfreie Bremse, gibt aber auch schon welche mit Akku, der Steinbruch liegt etwas höher als der verarbeitende Betrieb, und der Weg nach unten lädt den Akku auf, so das der leer bequem hoch kommt...
Doppelgrau hat geschrieben:Und wenn einzelne Motoren soviel effizienter wären: Warum geht den der Trend bei den Bahnen zu ein Motor pro Achse, nicht mehr einer pro Drehgestell?
Und die großen Muldenkipper haben ja auch einen pro Rad. Die Effizienzunterschiede sind da doch überschaubar und die Leistungselektronik wurde auch viel harmloser, dafür bekommt man mit der individuellen Regelung viele Vorteile (in Kurven weiterhin Allrad und eine "Differentialsperre" die jedes Rad in der optimalen Drehzahl laufen lässt, oder beim Wenden am Vorgewende kann automatisch mit gezielten Einsatz von Drehzahlunterschieden der Wendekreis reduziert werden ohne das man die Bremsen braucht...) und dazu bekommt man mehr Freiräume bei der Aufteilung von Bauraum.
Würde mich daher sehr wundern, wenn sich "ein großer e-Motor" durchsetzen würde, damit kauft man sich ja das schlechteste aus beiden Welten ein.
[/quote]Doppelgrau hat geschrieben:Und natürlich kann man auch fast alles verbrennen was man in ne Brennstoffzelle tun kann, aber Wirkungsgrad wird dadurch nicht besser, und damit der Preis pro kwh. Denke wird in Zukunft was Antriebe angeht viel "bunter" werden und nicht mehr wie jetzt immer die gleiche Energiequelle genutzt werden. Einige Anwendungen Akku (z.B. "Hofschlepper"), einige Anwendungen weiter Verbrenner auf Basis flüssiger Treibstoffe wegen der Energiedichte (Feldhäcksler), spannend wird so der Bereich in der Mitte, wo die Grenze verlaufen wird und/oder ob es dann noch was drittes dazwischen gibt.
Gewindefan hat geschrieben:Frage :braucht jedes Feuer einen Brennstoff-Ja oder Nein, wenn ja mit was wird der Blitz befeuert?
BMWs riskanter Sonderweg Dudenhöffer: „Wasserstoff-Technik ist im Pkw so gut wie tot“
von Stefan Hajek
03. August 2021
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto ... XgP3fw-ap2
Paule1 hat geschrieben:Was setzt sich für die Auto als Motor der Zukunft durch, ich meine alle Antriebsarten werden gebraucht haben vor und Nachteile
BMWs riskanter Sonderweg Dudenhöffer: „Wasserstoff-Technik ist im Pkw so gut wie tot“
von Stefan Hajek
03. August 2021
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto ... XgP3fw-ap2
Motorentechnologie
Deutz: Ein Wasserstoffmotor für die Landwirtschaft
© Deutz AG Für 2024 plant Deutz die Serienproduktion des Wasserstoffmotors.
https://www.agrarheute.com/traction/new ... d%3D764461
Paule1 hat geschrieben:Deutz zeigt wo es lang geht![]()
Landerbe hat geschrieben:Paule1 hat geschrieben:Deutz zeigt wo es lang geht![]()
Eher, wo die Sackgasse ist![]()
Der schlechteste Wirkungsgrad aller erdenklichen Antriebstechniken
Landerbe hat geschrieben:und wenn es um die "Tankanlagen" geht- wer soll das bezahlen? Ich als E-Fahrer bestimmt nicht.
Landerbe hat geschrieben:Kenne auch keinen Bauern, der das Geld so locker rauswirft und sich eine Wasserstofftankstelle auf den Hof stellt.
Vario_TA hat geschrieben:Landerbe hat geschrieben:Paule1 hat geschrieben:Deutz zeigt wo es lang geht![]()
Eher, wo die Sackgasse ist![]()
Der schlechteste Wirkungsgrad aller erdenklichen Antriebstechniken
Befeuer du mal schön den Mythos vom schlechten Wirkungsgrad bei Verbrennern. Die Realität zeigt, dass du falsch liegst. Vor Brennstoffzellen muss sich der Verbrenner nicht verstecken. Und so viele andere Möglichkeiten gibt es nicht, Wasserstoff energetisch zu nutzen.Landerbe hat geschrieben:und wenn es um die "Tankanlagen" geht- wer soll das bezahlen? Ich als E-Fahrer bestimmt nicht.
Wieso nicht? Ich als Dieselfahrer bezahle doch auch die Ladesäulen für dich und sogar dein AutoLanderbe hat geschrieben:Kenne auch keinen Bauern, der das Geld so locker rauswirft und sich eine Wasserstofftankstelle auf den Hof stellt.
Das kann doch der Staat zahlen. Bei BEV geht's ja auch.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google Adsense [Bot], IHC-Bernhard, Milchtrinker