Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Motorenkonzepte der Zukunft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Re: Motorenkonzepte der Zukunft?

Beitragvon Vario_TA » Do Aug 19, 2021 18:19

langer711 hat geschrieben:H2 könnte auf Dauer als Stromspeicher dienen.
Erneuerbaren Flatterstrom bei Überschuss in H2 wandeln.
H2 bei Dunkelflaute in Strom wandeln und ins Netz einspeisen.

Wasserstoff für die Stromerzeugung zu nutzen, um damit BEV zu laden, ist der Witz des Jahrhunderts. Damit erscheint jeder Vorwurf bezüglich Wirkungsgrad gegenüber Verbrennungsmotoren lächerlich. Da wären sogar e-fuels effizienter.

Landerbe hat geschrieben:Die Realität zeigt, dass Du nicht mehr auf dem Stand der Entwicklung bist- ich schon.

Ganz offensichtlich ja nicht. Du zeigst doch mit zahlreichen Falschbehauptungen, dass du von einigen Dingen so überhaupt keine Ahnung hast.
"Tesla schluckt heute weltweit jeden Autohersteller in den Verkaifszahlen." ist das dein Ernst?
Und von welchen größeren Autoherstellern in China sprichst du?

Landerbe hat geschrieben:Generell ist jegliche Diskussion um die Verbrennung von Öl in welcher Form auch immer hinfällig.

Absolut nicht. Neben dem Umstand, dass die Diskussion um emissionsarme Nutzung fossiler Energien essentiell für den Klimaschutz ist, ist Öl nicht grundsätzlich fossil.

Landerbe hat geschrieben:Wirkungsgrad lässt sich auch nicht schön reden- das sind physikalische Fakten

Eben. Also lass deine Fantasien mal beiseite und stell dich den Fakten.
Und was haben Haushaltsgeräte mit dem Thema zu tun? Hast du ein Auto in der Leistungsklasse eines Thermomix? Mein Beileid.
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Do Aug 19, 2021 18:30

Vario_TA hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:H2 könnte auf Dauer als Stromspeicher dienen.
Erneuerbaren Flatterstrom bei Überschuss in H2 wandeln.
H2 bei Dunkelflaute in Strom wandeln und ins Netz einspeisen.

Wasserstoff für die Stromerzeugung zu nutzen, um damit BEV zu laden, ist der Witz des Jahrhunderts. Damit erscheint jeder Vorwurf bezüglich Wirkungsgrad gegenüber Verbrennungsmotoren lächerlich. Da wären sogar e-fuels effizienter.

Da hast Du vollkommen recht!
Aber der Gedanke war ja, nur den Überschuss-Strom in H2 zu speichern - also bei Wenig Stromverbrauch im Netz, Wochenende z.B.
Alternativ kann man ja auch die vorhandenen WKA abschalten, klar.
Bisher sind es nur 200 Stunden im Jahr.
Wenn weiter PV ausgebaut wird, wird es aber eher mehr, als weniger.
Dieser Strom ist quasi kostenlos, auch was CO2 angeht.
Also brauchen wir uns da auch nicht über Wirkungsgradketten zu unterhalten.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Landerbe » Do Aug 19, 2021 18:43

@Vario_TA
Gut dass Du nicht weißt, wer hier Ahnung hat und was er beruflich macht:-). Köstlich für mich und Andere-Danke dafür
Landerbe

Beitragvon Vario_TA » Do Aug 19, 2021 19:06

langer711 hat geschrieben:Dieser Strom ist quasi kostenlos, auch was CO2 angeht.
Also brauchen wir uns da auch nicht über Wirkungsgradketten zu unterhalten.

Natürlich müssen wir uns da über Wirkungsgrade unterhalten. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob der kostenlose Strom für x Kilometer oder 1,5 mal x Kilometer reicht.

Nach deiner Logik müsstest du ja ein großer Verfechter von E-fuels sein, solange dafür "Überschussstrom" genutzt wird.

Und nein, es werden nicht nur 200h im Jahr Windräder abgeschaltet. Eher so 5.000-6.000h. Nur halt nicht alle am gleichen Ort und nicht mit gleichmäßiger Leistung. Das macht es praktisch unmöglich, diese Energie irgendwie zu nutzen. Nur in Küstennähe und in enger Abstimmung mit den Netzbetreibern könnte man da eventuell etwas erreichen, besonders wenn da wie geplant offshore ordentlich zugebaut wird. PV-Zubau ändert an der Ausfallarbeit ungefähr nichts, PV verursacht fast nie Ausfallarbeit.

Landerbe hat geschrieben:Gut dass Du nicht weißt, wer hier Ahnung hat und was er beruflich macht:-). Köstlich für mich und Andere-Danke dafür

Ich weiß, dass du keine Ahnung von Wirkungsgraden und Energiesystemen und auch nicht von Mechanik hast, das hast du ausreichend unter Beweis gestellt. Was du beruflich machst, ist mir dabei ziemlich egal. Berufe ändern an Fakten nichts.
Vario_TA

Beitragvon Isarland » Do Aug 19, 2021 19:37

Landerbe hat geschrieben:@Vario_TA
Gut dass Du nicht weißt, wer hier Ahnung hat und was er beruflich macht:-). Köstlich für mich und Andere-Danke dafür

Wie oft betest uns hier noch vor, was für eine Koryphäe du bist. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Landerbe » Do Aug 19, 2021 20:10

Ich weiß, dass du keine Ahnung von Wirkungsgraden und Energiesystemen und auch nicht von Mechanik hast, das hast du ausreichend unter Beweis gestellt. Was du beruflich machst, ist mir dabei ziemlich egal. Berufe ändern an Fakten nichts.

Na dann bist Du im falschen Job- die Welt wartet auf Deine Weisheit. (nicht böse gemeint)

Wie oft betest uns hier noch vor, was für eine Koryphäe du bist. :lol: :lol: :lol:

Evtl. falsch angekommen- zumindest viel weiter und tiefer in der Materie als vermutlich die meisten hier. Auch medial.
Landerbe

Beitragvon Isarland » Do Aug 19, 2021 20:25

Landerbe hat geschrieben:

Na dann bist Du im falschen Job- die Welt wartet auf Deine Weisheit. (nicht böse gemeint)

Evtl. falsch angekommen- zumindest viel weiter und tiefer in der Materie als vermutlich die meisten hier. Auch medial.

Du kannst dich hier noch so schlau geben....eben deswegen geht es den Bach runter.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langer711 » Do Aug 19, 2021 21:06

alles klar Vario...
Du hast mich jetzt total überzeugt...
Alles Gute
langer711

Beitragvon Fassi » Do Aug 19, 2021 21:25

Mal ehrlich, wie groß und schwer soll die Batterie in nem eTraktor sein, wenn der was leisten soll? Wenn ich mein Dienstfahrzeug aus dem Stand voll beschleunige, dann zieht das Fahrzeug über 200A. Gut, es müssen ja auch 100to (plus Fahrgäste) von 2.000kW bewegt werden. Bergauf bei konstant 110km/h nimmt er sich auch gerne mal seine ca. 180A. Die Akkuversion schafft im Akkubetrieb laut Hersteller 80km!

Und son Güterzug kann schon mal über 600A ziehen, weswegen die nicht allen Bahnhöfen unter Volllast anfahren dürfen. Aber da kommt der Strom ja von oben (oder bei manchen Güterlok vom Dieselgenerator). Und viel weniger Anspruch wird ein Traktor mit entsprechender Zugleistung (Bodenbearbeitung, Transport usw) auch nicht haben. Und jede Stunde die Arbeit unterbrechen, um zu laden ist wohl auch nicht wirklich zielführend.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neo-LW » Do Aug 19, 2021 21:31

Moin,

Fassi hat geschrieben:
Und son Güterzug kann schon mal über 600A ziehen, weswegen die nicht allen Bahnhöfen unter Volllast anfahren dürfen. Aber da kommt der Strom ja von oben

Nun muss man fairer Weise sagen, dass in Deutschland 15 kV in der Oberleitung sind.

Bei Batterie-Autos ist aufgrund VDE allerdings spätestens bei 1'500 Volt endgültig Schluss.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon fendt schrauber » Fr Aug 20, 2021 5:27

.... so ein Güterzug ist auch ein paar Nummern größer. Wenn man von max. 1500V ausgeht, dürfte man in etwa in der Leistungsklasse von einem Schlepper sein.
Was allerdings noch ein Problem sein wird ist die Belastung gegenüber einem Pkw. Ein Tesla braucht seine 500ps mal ganz kurz zum beschleunigen. Ein Schlepper braucht die 500ps über 8h wenn der vor einem Hacker etc hängt.
Wenn ich mir jetzt alleine einen 500kw Motor vorstell, der das dauerhaft kann, das ist schon ein ordentlicher Brocken. Dann braucht man noch die entsprechenden Akkus um das Teil bei Laune zu halten. Und das auf sehr begrenztem Platz, das wird sportlich. Wenn überhaupt bräuchte man da ein Wechselakkusystem wie bei einem Stapler...

Grüße aus Mittelfranken.
fendt schrauber

Beitragvon Paule1 » Fr Aug 20, 2021 9:58

E-Motoren für LKW+Traktoren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langer711 » Fr Aug 20, 2021 10:28

Paule1 hat geschrieben:E-Motoren für LKW+Traktoren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Selbst das gibts schon...
https://www.youtube.com/watch?v=rniGOPE-e3g

Und bei Tesla kannst auch schon den ersten LKW mit E-Antrieb vorbestellen.
Laut Hersteller sind schon viele SEMI vorbestellt worden.
Dabei wird der noch garnicht gebaut

Der Lange
langer711

Beitragvon Barbicane » Fr Aug 20, 2021 11:59

Für'n ordentlichen Traktor, Bagger,Radlader usw., sowie für Fernverkehr ist das auch nix.
Behauptet ja auch keiner.
Bisse leichte Arbeiten oder bis 7,5t Lkw im städtischen Lieferverkehr, mehr ist in dem Bereich erstmal nicht drin.

Da geht zunächst mal um den Individualverkehr auf Kurz- und Mittelstrecke, welcher den größten Teil des Verkehrs ausmacht.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Neo-LW » Fr Aug 20, 2021 13:55

Moin,

fendt schrauber hat geschrieben:.... so ein Güterzug ist auch ein paar Nummern größer. Wenn man von max. 1500V ausgeht, dürfte man in etwa in der Leistungsklasse von einem Schlepper sein.
Was allerdings noch ein Problem sein wird ist die Belastung gegenüber einem Pkw. Ein Tesla braucht seine 500ps mal ganz kurz zum beschleunigen. Ein Schlepper braucht die 500ps über 8h wenn der vor einem Hacker etc hängt.
Wenn ich mir jetzt alleine einen 500kw Motor vorstell, der das dauerhaft kann, das ist schon ein ordentlicher Brocken. Dann braucht man noch die entsprechenden Akkus um das Teil bei Laune zu halten. Und das auf sehr begrenztem Platz, das wird sportlich. Wenn überhaupt bräuchte man da ein Wechselakkusystem wie bei einem Stapler...

Allein der Motor wiegt 2,3 to.

https://www.ebay.de/itm/154055713757

Dann noch die Getriebe und die Batterie.

Bei 8 Stunden 500 kW sind das dann 4'000 kWh.
Das wären dann also (ohne Verluste) 40 Stück Batterien Tesla X.
So ein Tesla X wiegt etwa 2,5 to.
Wenn davon die Hälfte Batterie ist, sind das 1,25 to.
Macht also 40 x 1,25 = 50 to
Weil ja Entnahmeverluste auftreten, etwa 1,2 x 50 = 60 to.
Dazu ein stabiles LKW-Fahrgestell mit nochmal ca. 7 to.

Trecker-Gesamtgewicht: 2,3 + 7 + 60 = 70 to.

Der Trecker braucht dann 7 Achsen, um auf der Straße fahren zu dürfen.

Ein ziemlicher Dinosaurier.
So ähnlich, wie ein Autokran.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines