Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:42

N-Dünger wird zur Mangelware Hungersnot Kriegsjahr 2022

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
466 Beiträge • Seite 8 von 32 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 32

Re: N-Dünger wird zur Mangelware Hungersnot 2022

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Okt 26, 2021 9:55

Bei uns in der Kreisstadt gab es so ein Reservelager mit ganz steilem Dach aus massivsten Beton (früher mal bombensicher)
für 12000to Weizen. Das wurde vor ca. 10 Jahren aufwändigst abgerissen und als Bauplatz für Gewerbe zur Verfügung gestellt. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T5060 » Di Okt 26, 2021 10:09

Hier haben die mal versucht ein BALM Lager zusprengen, gebaut von der Wehrmacht, hing dann einfach nur schief

fn5spo1_1280.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Di Okt 26, 2021 11:24

Kartoffelbluete hat geschrieben:Bei uns in der Kreisstadt gab es so ein Reservelager mit ganz steilem Dach aus massivsten Beton (früher mal bombensicher)
für 12000to Weizen. Das wurde vor ca. 10 Jahren aufwändigst abgerissen und als Bauplatz für Gewerbe zur Verfügung gestellt. :roll:

Gabs bei uns auch für Hartweizen. Als junger Spund habe ich das mal einige Jahre betreut.
Der Weizen war ebenerdig gelagert, 3,50m hoch und musste wöchentlich einmal abgerecht werden, um schnell Gespinste von Schädlingen zu erkennen. Die Temperatur musste an Hand der Steckthermometer abgelesen uns dokumentiert, sowie die Mäuse- und Rattenfallen inspiziert werden.
Es waren 6 Boxen mit je ca. 1200 m³ Inhalt. Als der Weizen dann ausgelagert wurde, war die ruhigste Arbeit meines Lebens vorbei. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Okt 26, 2021 12:54

Wußte nicht ob man das noch schreiben darf, aber unsere sind auch in dieser Zeit gebauten worden.
Beim Abriss hat sich dann bestätigt: das war noch richtige "deutsche Wertarbeit" :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Wini » Do Okt 28, 2021 21:34

[quote="T5060"]Solange es bei OBI+Co. immer noch Rasendünger im Sonderangebot gibt, sind wir von einer Knappheit noch weit weg.
Wenn Berlin und Brüssel halt jetzt schlafen, hat das Volk Pech gehabt. /quote]

Danke für den Tipp T5060,

werde mir jetzt täglich den Kofferraum mit Rasendünger vom Baumarkt
füllen, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre.
Dann klappts bestimmt bis zum Frühjahr mit der 1. Schnee-Gabe im Raps. :-)

Pinkeln tu ich übrigens bei der aktuellen Weizen-Saat nur noch auf meine Feld-Ränder !!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon DWEWT » Do Okt 28, 2021 21:46

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Die Gasspeicher sind relativ leer, wenn ein harter Winter folgt kann es zu größeren Blackouts in Europa führen, vor dem Hintergrund kann ich mir vorstellen dass die Düngerhersteller angehalten wurden die Produktion zu drosseln.
Bin gespannt wie die Düngerversorgung im Frühjahr aussieht, aber für Kulturen wie den Raps könnte es schon schwierig werden....

Putin hat zugesagt, dass, sobald die russischen Speicher voll sind, die europäischen gefüllt werden sollen. Also, locker bleiben!
DWEWT

Beitragvon bauer hans » Do Okt 28, 2021 22:43

Wini hat geschrieben:.... wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre.

jetzt bin ich überrascht,du musst tatsächlich täglich arbeiten,du schreibst doch immer von deinen genialen ideen 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Okt 28, 2021 23:19

DWEWT hat geschrieben:
Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Die Gasspeicher sind relativ leer, wenn ein harter Winter folgt kann es zu größeren Blackouts in Europa führen, vor dem Hintergrund kann ich mir vorstellen dass die Düngerhersteller angehalten wurden die Produktion zu drosseln.
Bin gespannt wie die Düngerversorgung im Frühjahr aussieht, aber für Kulturen wie den Raps könnte es schon schwierig werden....

Putin hat zugesagt, dass, sobald die russischen Speicher voll sind, die europäischen gefüllt werden sollen. Also, locker bleiben!

Ich glaube mir haben bei den Großhandels - und Erzeugerpreisen den Peak gesehen, aber ich glaube nicht, dass diese Preise jetzt stark sinken

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wußte nicht ob man das noch schreiben darf, aber unsere sind auch in dieser Zeit gebauten worden.
Beim Abriss hat sich dann bestätigt: das war noch richtige "deutsche Wertarbeit" :wink:

Die haben in der Zeit gar nicht so schlecht betoniert mit Kies, Sand, Zement und Wasser. Das war dann sogar wasserdicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Okt 30, 2021 18:26

T5060 hat geschrieben:Die haben in der Zeit gar nicht so schlecht betoniert mit Kies, Sand, Zement und Wasser. Das war dann sogar wasserdicht
Hallo,
bei uns wird grad ne Flussbrücke saniert. Alles Betonbauweise. Die Problematik hab ich heute mit meiner Jüngsten ,die Physik studiert ,besichtigt. Das Eisen ist an allen Schadstellen zu nahe an der Oberfläche (fehlende Abstandhalter und Kontrolle) und es sind Rüttelfehler zu sehen. Da rostets dann von innen her.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 30, 2021 18:55

Wini hat geschrieben:Pinkeln tu ich übrigens bei der aktuellen Weizen-Saat nur noch auf meine Feld-Ränder !!

Ist das bei euch noch erlaubt?
Südheidjer

Beitragvon Wini » Sa Okt 30, 2021 21:18

Hallo Südheidjer,
wichtig dabei, immer auf die Windrichtung achten!
Diese Art von Düngeausbringung sollte man nur mit dem Wind praktizieren.

Übrigens, gerade werden Nudeln knapp, weil Hartweizen fehlt.
Wäre es da nicht sinnvoll, erst im Frühjahr Hartweizen anzubauen, um den
ersten Engpass im zeitigen Frühjahr am Düngermarkt zu umgehen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Südheidjer » So Okt 31, 2021 0:52

Wini, auch in der Lüneburger Heide weiß mal als Kerl, wie man im Freiland zu pinkeln hat.
Daß ihr von da unten immer so überheblich sein müßt....
Südheidjer

Beitragvon Panic » So Okt 31, 2021 16:17

Hier oben müssen wir aber nicht so aufs Gefälle achten!
Panic

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 31, 2021 16:20

Leute, ich denke, ihr seid vom Fach...
Egal, ob "Schleppschlauch" oder "Prallteller", die Ausbringung ist während der Sperrzeiten verboten....
elchtestversagt

Sperrzeiten für Hase, Fuchs, Rege, Hirsch und Wildschwein

Beitragvon adefrankl » So Okt 31, 2021 16:37

elchtestversagt hat geschrieben:Leute, ich denke, ihr seid vom Fach...
Egal, ob "Schleppschlauch" oder "Prallteller", die Ausbringung ist während der Sperrzeiten verboten....

Und das gilt auch für Wild jeder Art, vielleicht ausgenommen Wölfe, denn diese haben Sonderrechte.
Ansonsten ist es hier möglich ohne jede Sanktion auf sein Feld zu Pickeln, solange man sich dabei nicht beobachten lässt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
466 Beiträge • Seite 8 von 32 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte